Bremspedal

  • Hallo Gemeinde,


    Hab gerade versucht daß Bremspedal von meinem gt 250 Rahmen zu demontieren.
    Habs trotz abzieher nicht geschafft.
    Kann evtl. sein das der zu gross ist, hab aber nur den einen.
    Oder gibt's da einen besonderen kniff.
    LG


    Klaus :nixwiss:

  • Ja das problemm kenn ich. Die Pedale laufen sich auf der hinteren Position ein und verkannten sich Dan gerne beim abziehen.


    Ich habe meine bremspedale dann immer mit holzklotz und Hammer herunter bekommen.

  • Hallo,


    Ich habe bei meiner GT 250 L das gleiche Problem.


    Ich habe jetzt den nackten Rahmen, nur das Pedal will nicht runter.


    Es lässt sich im Kreis drehen, aber bewegt sich kein Stück runter.


    Abzieher, Multiöl, Erhitzen, leichte Hammerschläge nützen nichts.



    Ist da eine Lagerbuchse dazwischen?



    Bg Ben

  • Keine Buchse, das Pedal läuft direkt auf der Welle.


    Wenn es kanntet, muss auch vorne ein Absatz sein. An sich sollte es runter gehen, denn Einlaufen geht auch mit Materialabtrag einher, will sagen, die Welle wird kleiner und/oder die Bóhrung wird größer. Was ich jedoch eher vermute, dass es zu einer Stauchung sowohl der Welle als auch des Pedals gekommen ist und sich beide gegenseitig oval gezogen haben. Dies wird aber nur im Bereich des Kontakts der beiden Teile geschehen sein und das vordere Stück ist immer noch ansatzweise rund und da geht es dann nicht darüber.


    Was ich gerade auch noch gesehen habe und mir nicht so bewußt war, das Pedal wird ja durch die Fussraste in Position gehalten. Wenn die Schraube zu fest angezogen wird, kann sich das vordere Ende möglicherweise auch leicht ballig ziehen und dann geht es auch nicht mehr drüber.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Der Fußrastenträger hat evtl. einen Grat am Zapfen erzeugt.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Sodala,


    Ich habe jetzt die Stirnseite vorsichtig geflext und alle Grate und Stauchungen beseitigt.


    Nach ein paar Schlägen mit den Schonhammer hat sich das Pedal wirklich Stück für Stück gelöst.


    Jetzt kann ich den Rahmen ungehindert sandstrahlen.



    Danke für den Tip, Ben