GT 250 auf LED umrüsten ?

  • Ich habe einen Bekannten, der fährt in seiner Vincent schon länger den LED-Brenner vom gelben Mann und ist damit sehr zufrieden. Die Vincent hat das gleiche Stromproblem wie die GT 250 und besser gucken schadet ja auch nicht.


    Also einfach mal probieren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Vincent, kannte ich bislang nicht...war auch deutlich vor meiner Zeit...sehr interessante, bärenstarke 4-Taktmotoren, die ihrer Zeit weit voraus waren...

    Hier ein Bericht...


    https://www.motorradonline.de/…-die-vincent-motorraeder/

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte auch mal irgendwelche China H4-LEDs in meinem T4 ausprobiert. Im Wald war es damit so hell als würde gerade ein UFO landen. :)

    Aber die Hell-Dunkelgrenze war extrem schlecht, die Lichtstreuung sehr stark. Ich habe dann die Scheinwerfer auf die tiefste Stellung gestellt, so dass die Reichweite für mich gerade noch brauchbar war. Dann habe ich mit einem Kumpel die Autos getauscht und ich bin ihm entgegen gefahren. Trotz tiefster Stellung des Scheinwerfer war die Blendung dermaßen unangenehm, dass ich die Lampen danach sofort ausgebaut habe.


    Ich kenne allerdings auch welche, die mehr Glück hatten. Deren Lampen sind durchaus brauchbar und fielen sogar beim TÜV nicht weiter auf, da sie auch am Prüfgerät eine saubere Hell-Dunkelgrenze zeigten.

    Andere haben sich dann die gleiche Lampe bestellt, aber die Ihnen gelieferte war deutlich schlechter und unbrauchbar. Da scheint es wohl sehr große Fertigungstoleranzen zu geben.


    Gruß Frank

    GT380A

  • Ein Kumple hat sie in seiner Kawa GTR 1000 auch drin, sehr hell, aber vermutlich blendets auch entsprechend.

    Natürlich nicht legal.

    Ich habe in den Benelli´s die Osram Night breaker H7 drin, die gibts auch als H4. Kostet dann das Paar um die 22,50€.

    Das bringt schon einiges, aber halt keine Stromersparnis für die GT 250.....

  • Moin...

    ich habe LEDs in H4 etc. noch nicht ausprobiert.

    Könntet Ihr mal schreiben, welche Chinakracher-LED-H4 etc. das jeweils genau waren, die gut funktioniert haben oder eben nicht?


    Was mir auffällt sind die recht hohen Leistungsangaben der H4-H7-LED-Lampen im Bereich um 18-25 Watt.

    Wenn ich von der Faustformel ausgehe, daß für die gleiche Lichtausbeute LEDs etwa 10% der Leistung von Glühlampen benötigen,

    sind diese LEDs entweder nicht besonders effectiv oder sie brutzeln dem Gegenverkehr die Netzhäute weg.


    Kaltweiß um 6000K empfinde ich recht unangenehm, als 'selbst leuchtender', aber besonders als entgegenkommender.

  • Hallo


    Kenne keinen zufriedenstellenden H4 Nachrüst led Ersatz ......entweder grottenschlechte Steuung oder starke Blendung des Gegenverkehrs.........noch dazu unfahrbar nachts bei a bissla Regen oder Dunst ......Eigenblendung wie Sau.

    Schall und Rauch

  • ...ich weiß da ne ganz einfache Lösung 😜 nachts nicht mit'm Moped fahrn...


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...also mir ist sogar das H4 Licht der GT550 zu funzelig...wenn man am PKW BI XENON Licht hat, kommt man sich auf'm Moped bei Dunkelheit wie ein Blinder vor...deshalb vermeide ich auch weitgehend die Dunkelfahrten...das Augenlicht wird mit Ü60 auch nicht mehr besser...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :thumbup: Geb ich dir Recht, habe auch Bi Xenon in meinem Superb 3,6. Super Licht, Bei der GT wird nicht mehr als H4 gehen. Ist wahrscheinlich noch besser al bei meiner Honda MT8 Bj. 81. mit 6V .

  • Ich fahre in meiner GT750 eine illegale 100/90 W H4 Glühlampe das ist schön hell :-)

  • Ich fahre in meiner GT750 eine illegale 100/90 W H4 Glühlampe das ist schön hell :-)

    ...na ja legal...illegal...scheißegal...


    :ja:


    Wenn ich tatsächlich regelmäßig Nachtfahrten machen müsste, wäre so was für mich auch egal...nur bei der GT250 wär's net egal, die würde mit der Lampe vermutlich beim Einschalten des Lichts sofort absterben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die 100/90 W hatte ich mal in der GPZ 500 drin (so gekauft), aber Philpps extrem Vision oder Racing Vision sind heller, wenn man das Licht über Relais direkt auf die Batterie schaltet.

    Beim Büffel habe ich das auch gemacht und eine Bilux H4 verbaut, nicht legal, sieht aber keiner und blendet auch nicht, aber das Licht war damals besser als die H4 im anderen Büffel. Jetzt sind beide gleich.

    Übrigens ich fahre viel und gern im Dunkeln, deshalb habe ich in allen Fahrzeugen das Licht optimal angepasst. Ich schätze die Hälfte aller km habe ich im Dunkeln zurück gelegt.

    Mit Relais ist das Licht als hätte man auf Stufe 2 geschaltet, glaubt‘s mir. Beim Büffel passen die beiden Relais sogar in die Lampe.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • glaub das Thema war die 250er .........und da ist die Lima mau.......Vape ist das einzig richtige oder nen Led Scheinwerfer mit e Kennzeichnung ans Klassikmoped:kratz:


    gibts bei Tante Luise

    Schall und Rauch

  • Ich hatte letztes Jahr meine 70er Dax mit zu den 24h von Le Mans und damit gurken wir dann die ganze Nacht zu den verschiedenen Zuschauerpunkten rund um den Kurs.

    Die Scheinwerferhelligkeit geht gegen Null, deshalb habe ich da zusätzlich eine moderne Akkulampe vom Fahrrad mit dran, das Ding leuchtet wirklich gut aus :)

    GT380A