GT 250 auf LED umrüsten ?

  • nabend..


    Worauf ziehlt die Frage?
    Technische Machbarkeit? JA!


    Zulässigkeit?
    Wenn die Umrüstung StVZO-Konform sein soll, mußt Du eine komplette LED-Rückleuchte mit Zulassung anbauen.
    Es gibt keine KFZ-zugelassenen LED-"Birnen" mit BAY15d-Sockel zum einfachen Austausch gegen die 21/5-Watt Glühlampen. Trotzdem findet man jede Menge LED-Lampen mit diesem Sockel.


    Für die Instrumentenbeleuchtung findet man ebenfalls viele Angebote von LED-Lampen mit dem dort verwandten BA9s-Sockel.
    Oder selber bauen; da reicht eine einzelne weiße "superhelle" 5mm-LED, mit Vorwiderstand auf einen Lampensockel einer ausrangierten Glühlampe gelötet.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo,


    ich habe alles außer Blinker und Scheinwerfer auf LED umgerüstet. für Tacho und so gibts passende LEDs zwar ohne Strassenzulassung , sieht ja keiner. Hinten habe ich ein ovales Rücklicht gefunden, das in dem alten "Gehäuse" mit angeklebten Nummernschild-Licht seinen dienst verrichtet.


    wenn gewünscht kann ich morgen ein Foto machen



    :sauf: :bier:

  • Moin!

    Zitat

    Original von feierhubbie...auf LED umgerüstet....wenn gewünscht kann ich morgen ein Foto machen

    Na klar, ist doch interessant. Aber mach die Bilder kleiner vor dem Hochladen, sonst dreht Mario noch ab. :D (ich kann's verstehen)
    Was hast Du mit den gewonnenen "Watts" gemacht? Stärkere Scheinwerferlampe? Regler nachgerüstet?


    bis dann
    Markus

  • So, hat wegen neuem handy etwas gedauert .


    und jetzt zickt auch noch der computer :nixwiss:


    die gesparten Watt brauche ich zum fahren, da der grüne Draht meiner Lima doof ist.

    Dateien

    • ild.jpg

      (455,37 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Passt ja wie dafür gemacht.
    Hast Du einen Link etc. für das LED-Rücklicht?

  • internetsuche mit "oval led Rücklicht" führt direkt zum Ziel. Shin- Yo Memphis


    die Nummernschild-beleuchtung gibts überall.


    ich komme nicht mehr drauf wo ich bestellt habe. :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Ok, habe es gefunden.
    Ich dachte erst, du hättest die "LED-Einheit" aus einem Zubehör-Rücklicht ausgebaut.
    Aber so ist es ja einfacher.
    Wie sieht es mit der Lichtausbeute im Vergleich zur Glühlampe aus?
    Das Rücklicht war ja ursprünglich nicht dafür gedacht, das noch eine Rote (Streu-)Scheibe davor sitzt.

  • was soll ich da sagen?


    mir und den Motorradenthusiasten von meiner Prüfstelle gefällt es.(ich habe sie auch nicht drauf gestoßen)


    ich mache mir auch wenig Sorgen, dass Verkehr, der hinter mir fahren muß, meine GT nicht wahrnimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Zitat

    ... den Motorradenthusiasten von meiner Prüfstelle gefällt es...

    Das ist ja schon ein Anhaltspunkt :D

  • Hallo zusammen,
    Hab mir auch so eine nette gt 250 zugelegt.
    Werde diese jetzt im herbst wieder aufbereiten usw.
    Hab die für wenig Geld erstanden, der Vorbesitzer wollte Sie wieder flott machen.
    Hat es aber in den letzten 10 Jahren nicht geschafft.
    Hab die so gekauft ohne zu wissen ob sie läuft.
    So alle flüssigkeiten raus,neue rein, Vergaser,Tank gereinigt, neue Kerzen und Batterie rein.
    Dreimal gekickt und sie läuft einwandfrei.
    500 m gefahren und dann kein Strom mehr.???
    Hab das Ding dann abgestellt, Sicherung ok, Batterie tot.
    Hat die GT generell ein Stromproblem, wenn ja was kann man dagegen tun.
    Mein Opa hatte auch eine GT Ram Air, aber die lief damals einwandfrei.
    Grüße Klaus :nixwiss:

  • Hallo Klaus....


    habe ich auch alles schon hinter mir...bei meinen ersten Fahrversuchen musste ich 2 Mal schieben...die Batterie war total zusammengebrochen und beim 2. Mal auch defekt...
    Ursache war ein Leck im Pluskabel...die Ummantelung war leicht angescheuert und da hat's dann halt gefunkt und erst durch das Anschmelzen der Ummantelung konnte ich den Fehler finden.
    Vermutlich liegt bei deiner GT ein ähnliches Problem vor...also such mal nach dem Kabelwurm....


    :lachen:


    Aber: Die GT250 hat mit einer LIMA-Leistung von sage und schreibe ca. 80 WATT grundsätzlich immer Probleme mit der Batterie, weil beim Fahren mit Abblendlicht und dann womöglich Stehen an der Ampel mit Blinker und Bremslicht...die Elektrik so in den Keller geht, dass die Leistung von der Batterie abgerufen werden muss...80 Watt Gesamtbelastung sind schnell erreicht!
    Also macht ne Umrüstung auf LED grundsätzlich Sinn...wenn man das Batterieproblem entschärfen will.
    Ich hatte mit einer erst 2 Jahre alten Blei-Säurebatterie kürzlich das Problem, dass die Spannung/Ladezustand so weit abgesunken ist, dass beim Fahren und besagtem Stehen an der Ampel der Motor ausgegangen ist.


    Die Messung zuhause ergab, dass die Batterie nur noch 10,8 V hatte.


    Ergo: Ich überlege auch gerade, ob ich umrüste oder ich überwache die Batterie und schließe sie regelmäßig ans Ladegerät, damit sie fit bleibt.


    Gruß von Klaus zu Klaus


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ich habe damals bei meiner 250er an der Ampel immer auf Standlicht geschaltet. Bei Stadtfahrten mit viel Stop & Go bin ich nur mit Standlicht gefahren. Die Leistung der Lichtmaschine war wirklich nur so gerade ausreichend. Vor 34 Jahren gab es leider in Punkto LED nichts.

    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiGT ()

  • ..noch einfacher fürs Rück-/Bremslicht geht es mit der [URL=https://www.scooter-prosports.com/art-1052673,birnen-brems-und-ruecklicht-rot-12v-led-bay15d-]LED Birne [/URL]mit BAY15D-Sockel...einfach reinstecken, drehen und losfahren...natürlich wie immer ohne "STVZO"...


    :D :D :D

  • Guten Tag allerseits,


    die verlinkten LEDs sind rot, dadurch wird das Kennzeichen nachts in ein zartes Rot getaucht, hab ich bei mir auch so gemacht und hat auch noch nie einen gestört. Vor §29 kann man dann ja zur Not wieder eine "gesetzestreue" Birne einsetzen...


    Ich hatte es auch mal mit weißen LEDs versucht, die ergeben aber dadurch, dass da einige Spektrallinien fehlen, ein ganz merkwürdiges Rot, da sehen die roten LEDs durch die Rücklichtkappe deutlich besser bzw. unauffälliger aus - letztendlich ist es Geschmackssache.


    Viele Grüße


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • So so...Siegbert, du fährst also auch ohne Beachtung der STVZO!!!


    Ich bin absolut :dagegen: !!!


    Leider ist gegen den Amtsschimmel in Deutschland kein Gras gewachsen...bei der GT250 bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als umzurüsten, wenn man sich nicht alle Furz lang über die erlahmte Batterie ärgern will...


    Gruß Klaus

  • Moin!


    Wenn es sowieso nicht nach StVZO sein muß/soll, kann man doch gleich selber was bauen und für das Rücklicht rote und die Kennzeichenbeleuchtung weiße LEDs nehmen.
    z.B. bei motelek.net gibt es dazu einige Schalt-Vorschläge:
    http://www.motelek.net/schema/led/


    bis dann
    Markus

  • Hallo Leute,
    Danke für eure netten anregungen.
    Werde die GT bald komplett zerlegen und dann mal schauen ob da was an den kabeln ist.
    Mal schauen ob sich ein neuer Kabelbaum oder so auftreiben lässt.
    Wenns an den Kabeln nix ist werde ich wohl ne neue Lima uns Zündung verbauen.
    Bringt ja nix wenn des immer wieder spinnt das teil.
    Was empfehlt ihr so für eine
    Lima, oder fragen wir mal so, was habt ihr verbaut.
    Grüße Klaus :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

  • Guten Abend Klaus,


    ich habe in meiner GT500 z.Zt. noch die serienmäßige Zündung verbaut. Wenn sie heile ist, funktioniert sie ganz hervorragend. Leider sind die Isolierstoffe natürlich auch schon in die Jahre gekommen und deshalb fällt sie gern einmal mit defekter (Zünd-)Ladespule aus, mitunter dampft aber auch eine Lichtspule auf.


    Die Lichtleistung ist wie bei wohl allen Zweizylindern unter aller Kritik, zu viel mehr als einem Teelicht vorn reicht es kaum, deshalb ja auch die Klimmzüge mit den LED-"Birnen".


    Sobald meine Vorräte an Zündungsteilen aufgebraucht sind, werde ich mir die Powerdynamo einbauen, dann habe ich nicht nur wieder eine MHKZ sondern zusätzlich noch eine deutlich bessere Lichtleistung, wenn auch immer noch nicht so gut, wie bei den Drillingen.


    Ich selbst habe die Anlage seit 2003 in zwei meiner anderen Motorräder eingebaut und bin da sehr zufrieden, sie läuft in beiden ohne Anstände.
    Mittlerweile gibt es die Anlage in einer anderen Bauweise, nämlich mit innenliegender Trigger- bzw. Geberspule. Zu dieser Variante liegen mir keine Erfahrungen vor, ich gehe aber davon aus, dass die genauso zuverlässig ist.


    Powerdynamo bietet die Anlage für alle Zweizylinder - sowohl für die mit Batteriezündung als auch für die mit der PEI - an.


    Leider hat soviel Gutes auch seinen Preis, nämlich um die 350 €, aber dafür ist man erstmal jeglichen LiMa- und Zündungsärger los.


    Mein Rat: Wenn Du keine Ersatzteile herumliegen hast oder Wert auf sture Zuverläsigkeit legst, bau' Dir die Powerdynamo ein.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Hallo Siegbert,


    Danke für deine erfahrungen.
    Ja hab mir schon sowas gedacht.
    Da an meiner GT eigentlich nur Aufbereitung und einige teile tauschen ansteht.
    Wie Räder neu verspeichen, Chrom auf Vorderansicht bringen, Rahmen verstärken und Originallackierung wieder herstellen. Denk ich mal das ich mir so eine powerdymamo
    gönne. Motor läuft einwandfrei ohne blauen dunst und zieht gut durch.
    Da werde ich meine motorrevision auf übernächsten Winter verschieben.
    Weil mit Moped zur Arbeit fahren und mit ADAC zurück macht auch keinen spass.
    Gruß Klaus
    :lachen:

  • Hey Klaus...


    mit ADAC zurück ist besser als Schieben!!!!!!


    :lachen:


    Gruß Klaus

  • hab bei mir auch direkt eine powerdyno eingebaut und sie macht genau das, was sie soll.
    benutze jetzt nur noch eine 1,2 aph batterie, die für standlicht kurzzeitig ausreichend ist.


    vorteil der powerdyno ist dann, ausser der wartungsfreiheit, dass man sie noch mit einem programierbaren zündmodul ausrüsten kann.
    für die hobbyrennfahrer, die auch mit ihrem gefährt die strasse benutzen, ziemlich interessant

  • Moin Siegbert...



    noch ne Frage zu den LED-Birnen....hast du es auch mit LED Blinkerbirnen probiert?


    Vom gleichen Anbieter gibt es da diese!


    Kann ich davon ausgehen, dass das mit dem serienmäßigen Blinkerrelais auch funktioniert?


    :kratz: :nixwiss:


    Gruß Klaus

  • Guten Tag Klaus,


    ich nehme an, dass das serienmäßige Blinkrelais wegen der Lastüberwachung bei dem Einsatz von LED-Birnen nicht funktioniert (es blinkt entweder zu schnell oder gar nicht).
    Um das zu umgehen, werden gerne Lastwiderstände parallel geschaltet, um den Glühfadenwiderstand zu simulieren. Damit hast Du natürlich nichts gewonnen, es ist egal ob der Stromkreis mit Glühlampen oder mit einem "Simulanten" belastet wird.


    Weiterhin kann auch die Blinkerkontrollleuchte evtl. nicht funktionieren, da die sich normalerweise die "Masse" über die Glühfäden der anderen Seite holt. Ob das auch beim Einsatz von LEDs funktioniert, musst Du prüfen. Notfalls kann die Kontrollleuchte mit einem Bein auf Masse und mit dem anderen Bein auf die über Dioden entkoppelten Blinkerseiten gelegt werden.


    Es gibt aber auch (elektronische) Blinkgeber, die keine Glühfadenüberwachung haben, die funktionieren dann auch mit LED, dafür wurden sie ja auch extra hergestellt. Von Kellermann z.B. kostet so ein Relais bei Polo knapp 30 €. Auch hier wirst Du die Kontrolleuchte anpassen müssen.


    Ich habe wegen der nur zeitweisen Belastung beim Blinken meine Blinkbirnen nicht ersetzt, der Aufwand erschien mir gegenüber dem Nutzen hierfür zu hoch.


    Als ich jedoch seinerzeit meine MZ-Gespann (mit Lenkerblinkern) auf die Powerdynamo und 12 Volt umrüstete, hatte ich den Stromfühlwiderstand (in einem normalen elektronischen Relais aus einem Schrottfahrzeug) soweit erhöht (verdoppelt), dass auch bei Belastung mit nur einer Birne das Blinkrelais ordnungsgemäß arbeitete. Es geht dabei darum, die Spannung über dem Sensorwiderstand bei dem fließenden Strom auf ca. 0,7 Volt zu bringen.


    Viele Grüße


    Siegbert

    Einmal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • OK Siegbert...


    danke für deine Erläuterung...obwohl ich ehrlich gesagt von parallel geschaltet Lastwiderständen nichts bzw. nicht viel verstehe...mit Elektrik hab ich's nicht so...da geht mir's so wie einst CATWEAZLE...


    :kratz:


    Also lass ich jedenfalls von LED-Blinkerbirnen die Finger...der Aufwand (finanziell gesehen) steht nicht im Verhältnis zum erreichbaren Ziel (Spannungsentlastung des Bordnetzes).


    Und eine angedachte Entlastung im Bereich der Instrumentenbeleuchtung, Blinker-, Fernlicht und Leerlaufkontrollleuchte, alles glaub ich mit Ba9S - Sockel, bringt vermutlich nicht viel...aber "Kleinvieh gibt doch auch Mist"! Würde da dann die LED-Birne als Blinkerkontrollleuchte auch ihren Dienst versagen?


    Kannst du da noch was dazu sagen?



    Gruß Klaus


    Ups...hab ich übersehen...zur Blinkerkontrollleuchte in Form eines LED-Ersatzes hast du ja schon was geschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Martin...


    danke...die hatte ich schon selbst verlinkt...weiter oben im FRED..


    Gruß Klaus


    Frage zum Treffen!


    Wer mit dem PKW, statt mit Moped kommt, wird gesteinigt oder geteert und gefedert?


    Gruß Klaus


    [schild]AUTOFAHRER UNERWÜNSCHT[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hi,
    den oberen Link hatte ich übersehen, sorry.
    Wer mit 4-Rad zum Treffen kommt, sollte schon einen triftigen Grund haben . . . Es gibt manchmal auch einen "Hängerpokal":evil:
    Gruss
    Martin

  • Hallo Zusammen


    Ich habe die Messinstrumente meiner Suzuki GT 250 M erneuert, sprich ein eigenes Gehäuse gebaut (3D Druck ABS) mit original Innenleben.
    Damit es mir den Aufbau durch die Wärme der Glühbirnen nicht verformt, habe ich auf LED umgerüstet und ein lastunabhängigs Blinker-Relais verbaut + Kontrolllampe mit zwei zusätzlichen Dioden ergänzt. (gemäss http://suzuki-gt250.de)


    Nun flackert jedoch beim Fahren die eine LED(Beleuchtung) im Tacho oder setzt kurze Zeit ganz aus.(restlichen LEDs funktionieren) Ich habe vorne in der Lampe die Anschlüsse auf Masse und feste Verbindung kontrolliert, das sollte eigentlich passen.


    Mein nächster Ansatz wäre nun noch den Gleichrichter zu ersetzen. gute Idee oder kann ich mir das sparen?
    Brückengleichrichter KBPC 100 V 25 A Einphasig oder Brückengleichrichter D-34 100 V 25 A Einphasig (welchen würdet ihr empfehlen?)


    Danke Gruss Manuel

    Dateien

    • IMG_4705.jpg

      (309,83 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmmmh Manuel...ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die eine problematische LED, die flackert und ganz ausgeht, was mit dem Gleichrichter zu tun haben sollte????


    Hast du's mal mit ner Ersatz-LED probiert???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus