Batterie entlädt...

  • ...mal in 5 Tagen nicht, dann über Nacht komplett :nixwiss:


    Moin zusammen,


    letzten Samstag bin ich eine Runde gefahren, soweit keine Probleme, Moped in die Garage und gut. Gestern abend noch kurz in der Garage gewesen und Moped kurz angelassen, weil ich etwas nachsehen wollte, alles problemlos. Heute morgen wollte ich mal wieder mit dem Moped zur Arbeit fahren - nix mehr, Batterie nahezu komplett leer. Noch ein laues Funzeln im Scheinwerfer, sonst nix mehr.
    Kabelbaum ist komplett neu, alle nicht ganz astreinen Stecker erneuert, Ladespannung um 14V, alles funktioniert top. Warum aber hält sie mal 5 Tage, mal keine Nacht? Kann es sein, daß bei Diodendefekt im Gleichrichter und ggf. passender Stellung der Lichtmaschine sich die Batterie über die Lima entlädt? Das könnte ich mir evt vorstellen, sonst wüsste ich im Moment nicht, wo ich suchen sollte.
    Hat vielleicht jemand nen Tip?


    Danke und 'nen schönen Abend noch
    Dirk

  • Moin
    Ja genau meine Vermutung


    Da gilt nur der Versuch macht klug, einfach mal einen anderen Richter anstecken.
    Und testen.


    Gruss
    Olli


    So muss los 55er wartet schon :ja:

    Schall und Rauch

  • Hallo Olli,


    danke für die Bestätigung. Ich habe gerade mal nachgesehen, was ein neuer Gleichrichter kostet, da hätte es mich fast umgehauen! Was gibt es für Alternativen, z.B. neuerer Bauart oder aus der Elektronik-Ecke? 150 Öcken drücke ich für so ein Ding nicht ab! Selbst für gebrauchte in zweifelhaftem Zustand wollen sie noch bis zu 90 Öre haben!!


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe gerade mal auf Markus' GT250-Seite gestöbert und die Lösung mit dem Brückengleichrichter(100V/25A, das sollte allemal reichen) gefällt mir recht gut. Fix bei Reichelt bestellt, Gleichrichter und Kühlkörper zusammen unter 3€! Sollte Anfang der Woche da sein, dann begebe ich mich mal dran, das Ding zu tauschen.


    Gruß
    Dirk

  • Was für eine Batterie hast Du drin und wie alt ist sie?
    Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit fast neuer MotoBatt Vlies Batterie.
    Habe sie umgetauscht, seitdem ist Ruhe.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    erst ne Blei-Säure-Batterie, nagelneu und anschließend komplett tot. Jetzt die Blei-Gel-Batterie aus meinem anderen Büffel. Glücklicherweise sehr tiefentladefest, daher nix passiert. Das kuriose ist, daß sie einmal fast ne Woche steht und noch komplett fit ist, dann aber nach nur einer Nacht fast tot.


    Gruß
    Dirk

  • Doppel-Post

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin!


    Zitat

    ....auf Markus' GT250-Seite gestöbert und die Lösung mit dem Brückengleichrichter(100V/25A....

    Was genau hast Du denn bestellt? :kratz:


    Ist doch für den Büffel(?) mit der Drehstrom-LiMa, da brauchst Du einen 3-Wege-Brückengleichrichter. Den hat Reichelt nicht, soviel ich weiss. Da kannst Du z.B. zwei Zweiwege-Brücken nehmen und eine nur zur Hälfte verwenden.


    Oder gleich einen Drehstrom-(=3Wege/3Phasen)Brückengleichrichter verwenden, z.B.
    diesen hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…Nennstrom-25-A-URRM-200-V

  • Sch..... Markus, ich habe ja an vieles gedacht, aber daran nicht. Da werde ich wohl das große blaue C auch noch bemühen müssen.
    @Martin:Danke für die Links, aber das ist auch wieder diese Preisklasse....


    Gruß
    Dirk

  • Der Nutz-Strom wird dort in der feststehenden Feldwicklung erzeugt, an dieser Hängen die Dioden/Gleichrichter. Es ist daher völlig egal, wie die LiMa bzw. der Rotor steht, bzgl. einer Akku-Entladung bei einem Gleichrichterdefekt.
    Ich würde mal einen Strommesser in die Akku-Anschlußleitung einschleifen, um zu sehen, wann und ob Entladestrom fließt, auch bei abgeschaltetem Zündschloß.
    Und das auch mal mit und ohne angesteckte LiMa/Gleichrichter/Regler testen.

  • Hallo Markus,


    ich hatte nach dem Ende der ersten Batterie gemessen und einen Leckstrom von ca. 40mA festgestellt. Das würde zwar über einen langen Zeitraum die Batterie entleeren, aber mit Sicherheit nicht über Nacht. Ich werde das aber nächste Woche mal wie beschrieben testen. Irgendwo muß aber irgendeine Form von Wackelkontakt vorliegen, sonst gäbe es nicht so stark differierende Entladezeiten.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • nabend...

    Zitat

    Irgendwo muß aber irgendeine Form von Wackelkontakt vorliegen, sonst gäbe es nicht so stark differierende Entladezeiten.

    Stimmt. Wenn ein voller Akku von 12(?)Ah "über Nacht" komplett entläd, müssen da ja ca. 1-3A fliessen. Irgendwo würde es dann Rauchzeichen geben oder zumindest warm werden.


    Aber selbst die 40mA sind verdächtig, weil eigentlich garkein Strom fliest, wenn das Zündschloß auf OFF steht.


    Spekulation:
    Vielleicht trennt das Zündschloß manchmal nicht richtig?
    Der o.a. Wert von 1-3A passt zum Dauerstrom durch den LiMaRotor bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. (bei Original-Verdrahtung)

  • selber n'Abend :tongue:


    das wäre auch ne Möglichkeit und sollte recht schnell einzugrenzen sein. Werde ich testen! Schlösser habe ich noch.


    Schönen Abend noch!
    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk


    die Richter von Martin regeln halt auch und das elektronisch ohne abruppte Ladevorgänge.
    Batterieschonend also.
    Teuer ja aber bevor du alte Regler und Richter einbaust die neuen devinitiv besser regeln als die orschinalen.


    gruss

    Schall und Rauch

  • Moin Dirk...


    wenn du mutig bist, dann kannst du es mal da versuchen...der Regler sieht aus wie der teure Regler/Gleichrichter von Electrexworld
    http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/RR77.html
    nennt sich auch RR77!


    Ist entweder genau der von Electrexworld Angebotene oder ein Plagiat :D
    Bei dem Preis von $29,99 incl. Versand ist das aber ein sehr günstiges Angebot...gegen den Anbieter spricht nur die Bewertungsquote von 91,8 % positiv


    Dann gibt es bei ALIEXPRESS ein weiteres günstiges Angebot bei dem hier.
    Da kostet der Spaß $33,99 inclusive Versand und der Anbieter hat immerhin 98 % positive Bewertungen. Und auch dieser Regler/Gleichrichter nennt sich RR77...seltsam gell!!!!


    Laut Abbildungen scheinen sogar die Stecker so zu passen, dass Plug and Play möglich sein dürfte....



    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    das klingt doch schon deutlich freundlicher und dem tatsächlichen Gegenwert angemessener. Ich denke, ich werde mir die Billig-Variante zu 29,99$ mal gönnen. Bis dahin kommt die Conrad-Variante rein.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hey Dirk...


    es wäre doch mal interessant zu wissen, ob dieser RR77 Billigheimer tatsächlich in China produziert und dann für teures Geld in Europa/USA usw. über Electrexworld verkauft wird.
    Ich könnte mir so was ganz gut vorstellen!


    :ja: :ja:


    Gruß Klaus


    P.S. Denk dran...möglicherweise kommt da noch ne Importsteuer in Höhe von 19% drauf!



    und noch was....


    :D :D


    Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo Klaus,


    das klingt doch schon deutlich freundlicher und dem tatsächlichen Gegenwert angemessener. Ich denke, ich werde mir die Billig-Variante zu 29,99$ mal gönnen.


    Danke und Gruß
    Dirk


    Hab ich mir's doch gedacht Dirk...du bist nicht astreiner Niedersachse, sondern Niedersachse mit schottischem oder schwäbischem Einschlag!!!


    HI hi hi hi


    :lachen:

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!


    Billiger als die genannten 30€ kann man es kaum so herstellen.


    Noch etwas günstiger geht nur mit selbermachen ohne die Arbeitszeit zu rechnen.
    Wie z.B. einem 3-Phasen-Brücken-Gleichrichter wie im Beitrag weiter oben angegeben
    plus einem Universal-Regler für (Auto-) Drehstrom-LichtMaschinen von Hella (5DR 004 243-041) für ca.20€.


    Oder den Regler hier, elektromechanisch, den GT-Baujahren angepasst. :D...
    http://www.ebay.de/itm/MONARK-…1259?ebayCategoryId=61521


    Den Gleichrichter gibt's auch noch fast hinterhergeschmissen:
    http://www.ebay.de/itm/3-Phase…88000?hash=item1a00cd0d60


    bis dann
    Markus

  • Markus...


    du bist unschlagbar...da wäre jeder Schwabe und/oder Schotte neidisch!


    :ja: :ja:


    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk


    Nicht böse werden aber hast du nicht zufällig der Schlüssel in das Zündschloss einmahl zu weit zuruckgedreht in der Parkstand?
    War nur so eine Idee.
    Ist Mir schon mal passiert .


    Gr Thijs

  • Hallo Thijs,


    klar, kann mal vorkommen, ist aber bei dem Zündschloß nicht möglich. Ganz links ist "aus", einmal nach rechts Fahrbetrieb und ganz rechts die Parkposition.


    Gruß
    Dirk

  • N'abend zusammen!


    Fehler gefunden. Nix Zündschloß oder Gleichrichter. Blödheit war's ! Zündung auf Dauer-Plus ist schon echt intelligent. Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, daß die Accent im "Standby-Betrieb" ziemlich genau 47mA zieht :lachen:
    Morgen mal vernünftig anklemmen, dann sollte die Batterie auch halten....


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk