Spezialrahmen

  • Hallo Wolfgangh


    Na das ist eine gute Wahl, habe ich verpasst, dachte es sei noch eine Suzuki Gabel.
    dann ist alles ja in Balance.
    Ich habe eine menge Rahmen gesehen für Gt750, aber Deiner gefält mir am besten, So hätte Suzuki
    weiter machen müssen in 1977.


    gr. Thijs

  • Deine GT750 in Schwarz mit 3-1 Auspuffanlage schaut auch sehr interessant aus! Gibts davon mehr Bilder hier im Forum?

  • Heute habe ich den frisch aufgebauten Motor und das Fahrgestell verheiratet. Es ist so einfach, den Motor einfach von unten in den Rahmen zu liften. Es fehlen noch die verschraubten Unterzüge, um nicht den Motorblock zu sehr zu belasten


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_3023_zpsyvs55lcg.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_3025_zpsaoana0se.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_3027_zpsevoawl6g.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_3028_zpstlcfufbw.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_3029_zpsraqorcmd.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_3030_zpsqnvj8plv.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_3032_zpslefxx7rq.jpg~original]

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangh ()

  • So, diese Woche habe ich Osterurlaub und dementsprechend ging auch einiges an meinem BIMOTA-Büffel weiter. Der Motor ist komplett, Auspuffanlage ist montiert, VM34 Vergaser dran, Accent Zündung installiert. Und dann heute abend der große Moment: der erste Start!


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/al…_zpsyljw7xss.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/al…_zpsg4mphgef.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/al…_zpsbr2luhhm.jpg~original]


    Allerdings ist das Ding so unfaßbar laut, daß ich an einen Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr nicht einmal ansatzweise denken kann. Es fehlen zwar noch Luftfilter, aber die werden auch keine WUnder mehr wirken. Ich verstehe nicht, wie es in USA oder auch Holland, UK menschen gibt, die mit JEMCOs auf der Straße fahren und nicht sofort von der Polizei erschossen werden.


    Wenn wer Ideen hat wie ich zumindest 10dB runterbringe dann bitte melden.


    Ein Video mit Ton zum Einhören ist hier:


    https://youtu.be/qkUVLFUDM4o

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangh ()

  • Moin,


    der Lärm der offenen Vergaser dürfte fast genau so hoch sein, wie der der Auspuffanlage. Eine vernünftige Ansaug-Geräuschdämmung sollte eine Menge bringen.
    Ich erinnere mich noch gut an meine erste GT250 vor 35 Jahren. Da musste ich auch mal unbedingt ne Weile mit offenen Vergasern fahren. Das Ding war so infernalisch laut, daß ich freiwillig den Luftfilterkasten wieder montiert habe. :tongue: Und da waren keine Jemco's oder ähnliches dran, sondern
    originale Pötte mit - zugegeben - gekürzten Flöten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Leute,
    heute hab ich mal die Innereien meiner JEMCO Anlage inspiziert - die Schalldämpfer sind ein Witz, da kann ja nichts dämpfen! Die Dämmwolle-Mate hat eine Stärke von 5mm und ist 200mm lang.
    Ich werde wahrscheinlich als Abhilfe das hintere zylindrische Endrohr das jetzt 50mm Außendurchmesser hat wegflexen und gegen ein stärkeres, längeres mit 60mm AD und um 50mm länger ersetzen. Das wird das Dämpfervolumen beträchtlich erhöhen, allerdings sind die Birnen hinten dann nicht mehr so sexy schlank wie jetzt, was eigentlich der Grund war warum ich mich für JEMCOS entschieden habe.


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_7901_zpsjgwgdlb5.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_7898_zpsxml07tk0.jpg~original]


    Oder noch besser, ich frage Jon Easton von JEMCO ob er mir einen Satz "halbfertige" Auspuffe schicken kann zum Modifizieren - ich brauch ja keine extra Auspuffflansche mehr, das Endrohr braucht er nicht anschweißen (und ich muß es dafür nicht extra runterschneiden), und Schalldämpfereinsätze braucht er auch nicht mitliefern, die muß ich eh neu machen.


    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangh ()

  • Hallo Wofgangh


    Versuch doch mal den Auspuff zu ändern in einen „inside-Stinger“ oder "Internal-Stinger", das macht bis zu 50% weniger Lärm aus.
    Der Schalldämpfer verlängerst du bis zum dicksten Teil der Auspuff.
    An dieser Stelle ist die Gasgeschwindigkeit am niedrigsten, und das macht sich bemerkbar im Lärm
    Beachte aber den Durchlass, das der genügend groß ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=qsQ_mRrqrTs&feature=youtu.be
    http://www.dragonfly75.com/motorbike/torquepipe.html
    Hinzu gefugt der Site von Michael Forrest. Sehr interessant. Ist zwar nur 65 cc zweitakt aber der Prinzip ist ja dasselbe.


    Gr. Thijs

  • Hallo Freunde,
    mein Motor läuft, allerdings kämpfe ich mit Lärmproblemen und meiner Meinung nach zu starken Vibrationen (im Vergleich zu meinem Serien-Büffel).
    Ich hab die Motor-Gummibuchsen neu, Vergaser synchronisiert, Zündzeitpunkt exakt eingestellt und abgeblitzt. Die Kurbelwelle wurde von Bernd neu überholt.


    Schaut Euch das Video an, gleich zu Beginn seht Ihr wie die Batterie im batteriekasten zu hüpfen beginnt, danach die Lenkerenden. Die Vibrationen sind am stärksten bei ca. 2500-3000 U/min.


    https://youtu.be/rPUDP_pjTKw


    Damit Ihr eine Vorstellung bekommt, dreht die Lautstärke Eures PC oder Tablets voll auf!
    Allerdings hat der Motor ziemlich aggressive Steuerzeiten (z.B. Auslaß 33mm), steigert das evtl. die Vibrationen?

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangh ()

  • Moin Wolfgang,
    die (schlechte) Art der Gas-Annahme und das Vibrieren erinnern mich an ein ähnliches Verhalten welches ich auch mal hatte. Ist sehr lange her und ich bin mir nicht sicher aber bitte prüfe mal, ob du eine saubere, elektrisch leitende (niederohmige) Verbindung zwischen dem Motorgehäuse und dem Fahrwerk hast.

  • Hallo Harald,
    ich hab ein massives Massekabel vom Motorblock zum Rahmen, das kann es nicht sein.
    Mein rechter Auspuff (JEMCO) ist am Flansch so stark undicht, daß es dort nicht nur stark raussifft sondern merkbar rausbläst, sogar raus raucht. Dieser Auspuff knallt auch immer wieder, und wird viel weniger warm im Betrieb als die beiden anderen. Mein Motor läuft also dzt. quasi auf 2,5 Zylindern.
    Da ich diese Sch....Steckflansche hasse, werde ich mir Anschlüßstücker für den Krümmer wie beim Originalauspuff drehen lassen und fix am Krümmer anschweißen, mit der originalen (schweren) Gewindemutter mit den Kühlrippen. Hinten sind die Auspuffe sowieso in Gummiblöcken gelagert, also dürften die Vibrationen damit abgefangen werden.

  • Wolfgang,
    das glaube ich dir gerne.
    War bei mir damals auch so.
    Ebenso wie das Sabbern aus dem rechten Auspuffstutzen.
    BTW: Ich würde die gesteckten Krümmer so lassen. War bei den Figarolis damals auch so - und das nicht ohne Grund. Die späteren Allspeeds sind nicht ohne Grund häufig gerissen, die waren nämlich per Flansch verschraubt.
    Zurück um Thema:
    Dein Rahmen ist schön lackiert, wahrscheinlich sogar pulverbeschichtet. Das isoliert richtig gut. Wie also hast du das Masseband denn mit dem Rahmen verschraubt? Wie ist die elektrische Verbindung des Batterie-Minupols mit dem Rahmen?
    Das Sabbern deutet für mich auf eine schlechte bis gar keine Verbrennung hin. Deshalb läuft der Motor auch wie auf 2 1/2 Pötten. Du wirst wahrscheinlich -zig mal die Vergaser in Verdacht haben, weil dein Zündfunke OK ist, wenn du die Kerzen herausdrehst. Im eingeschraubten Zustand ist dann kaum noch ein guter Zündfunke da.
    Vielleicht einmal testweise mit kräftiger Autobatterie und separaten Kabeln verbinden.
    Viel Erfolg!

  • Servus Harald,
    ich freu mich über Deine rege Anteilnahme und Lösungsvorschläge. Daß ich der rechte Zylinder einen schwachen Zündfunken hat vermute ich mittlerweile auch.


    Zur Masse: ja, mein Rahmen ist satt lackiert. Vom Minuspol der LiFePoBatterie füjrt ein dickes kirzes Kabel zu einem zentralen Massepunkt am Rahmen in Form einer M6-Schraube in einem metallisch blanken Gewindeloch, wo auch der Masseansxhluß meines elektron. Reglers angeschlossen ist. Bereits bevor ich das Massekabel vom Motorblock zum Rahmen amgeschlossen habe, hatte ich nur gemessene 0,1 Ohm oder so zwischen Motorblock und Masseansxhluß am Rahmen. Wie das genau geht ist mir unklar, da der Motor ja isoliert in Gummiblöcken aufgehängt ist, aber irgendein Bowdenzug wird schon eine elektr. Verbindung hergestellt haben.


    Das Sabbern erkläre ich mir aus der Tatsache, daß ich dzt. Gemisch 1:30 zusätzlich zur Ölpumpe fahre, also SEHR viel Öl im Benzin habe, daß einfach nicht vollständig verbrennt da der Motor ja auch nicht belastet wird und kaum warm wird ( sind ja nur Wärmezyklen im Stand). Ich habe schon einige RD500 Motoren aufgebaut, das Ölsabbern ist mir wohl vertraut und beunruhigt mich derzeit kaum. Eher Kopfzerbrechen machen mir die träge Gasannahme und die Motorvibrationen. Kann natürlich auch von völig falscher Vergasersetup sein, ich hab dut. noch die Grundeinstellung bis auf die LL Gemischschraube (beim Herausdrehen steigt die Leerlaufdrehzahl noch, daraus leite ich ein noch zu fettes Leerlaufgemisxh ab, zumal der Motor bei geringer Chokebetätigung gleich absäuft)


    Gott sei Dank hab ich einen guten Freund mit eigenem Prüfstand, da kann man schön und in Ruhe abstimmen, kostet mich maximal eine Pizza zu mittag!

  • Hier ein kurzes Update - habe die JEMCO´s mit angeschweißten Flanschen für die Originalkrümmermuttern versehen und schwarz lackiert, sowie kleien Spiegel montiert. Tank und Sitzbank kommen die Woche zum Lackierer.
    Ich habe mittlerweile auch ein extrav Set JEMCOs bestellt, ohne Schalldämpfer, damit ich wie besprochen größere und längere Dämpfer anbringen kann und das Endrohr auch in den Gegenkonus reinschauen lassen kann


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8677_zpsofdyexnc.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8676_zpsys2mo9u3.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8678_zpsbd1n8am8.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8679_zps1lqhenou.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8680_zpsghsp20fr.jpg~original]

  • Hallo, hier ein Update:
    Mittlerweile hat Jon Eaton von JEMCO - krankheitsbedingt mit ziemlicher Verspätung - meine Auspuffanlage geliefert, wie gewünscht ohne Schalldämpfer. Ich hab ja schon eine Standardmäßige Anlage von ihm, die mir allerdings deutlich zu laut ist für öffentliche Straßen:


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4580/38128272205_696f6b20fe_z_d.jpg]


    Mein Vorhaben ist jetzt, die zweite Anlage mit größeren Schalldämpfern und internen Endrohren zu modifizieren
    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4731/39014907641_bbaec14ec1_z_d.jpg]


    Leider am Bild abgeschnitten - die Schalldämpferhülle hat 70mm Außendurchmesser, 67mm innen. Der Schalldämpfer ist somit merklich dicker und 3cm länger als bei der originalen JEMCO Anlage. Den rechten Auspuff hab ich schon mal zusammengeheftet, um die Optik zu prüfen


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4691/38298713934_4251f04665_z_d.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4597/38298709504_5fde6cc701_z_d.jpg]



    Bevor ich die Auspuffbirnen fertig schweißen lasse, habt ihr dazu Kommentare oder Änderungsempfehlungen? Ist meine Konstruktion geeignet, die Lautstärke merklich zu senken ohne einen dramatischen Leistungseinbruch in Kauf nehmen zu müssen?


    Schönen Abend,


    Wolfgang

  • Die Schrauben würden mir hier die Optik zerstören fürchte ich, und die Innerein sprich Siebrohr, internes Endrohr und Endkappe sind zum Herausnehmen, also ich kann das Endrohr und Siebrohr in Durchmesser und Länge jederzeit innehalb der baulichen Grenzen abändern. Länge und Durchmesser der Schalldämpferhülle hab ich maximiert, so das es optisch noch erträglich bleibt - natürlich find ich die originalen schlanken JEMCOS schöner.
    Alles in Allem arbeite ich bei diesem Projekt mit Kompromissen, eher "Function follows Form". Wird eher eine Trailerqueen mit gelegentlichen Sonntagsausflügen, fürs regelmäßige Fahren hab ich meinen Originalbüffel und einige andere.
    Danke fürs Feedback! Hat noch wer Ratschläge für den Innenaufbau des Dämpfers, z. B. bez. internem Endrohr oder Siebrohrdurchmesser?


    Liebe Grüße


    Wolfgang

  • Moin!
    Ich würde den Dämpfer auf jeden Fall so gestalten, das er wieder zu öffnen ist. Die Dämpferwolle hält nicht ewig und muß gelegentlich erneuert werden. Wenn die Schrauben stören, könntest Du z.B. dort, wo der Dämpfer-Rand auf den Konus stößt, ein großes Gewinde vorsehen, mit dem der Dampfer als ganzes aufgeschraubt werden kann. Wäre natürlich recht aufwendig, aber auch nicht zu sehen.


    Damit das Siebrohr keinen größeren Einfluß auf die Abstimmung des Auspuffs hat, würde ich seinen Durchmesser größer wählen als den des Endrohres; und nicht kleiner, wie in Deiner Skizze.
    Die Eigenschaften des Dämpfers hängen u.A. stark von der Gestaltung des Siebrohres ab. Überhaupt dämpft so ein einfacher Absorptionsdämpfer nur die höheren Frequenzen mit einem Dämpfungsmaximum bei einer bestimmten Frequenz. Bei der Länge Deines Dämpfers bringst Du evntl. auch noch einen Diffusions-Teil unter, der auch tiefere Frequenzen dämpft.
    Ich würde erstmal einen Dämpfer soweit funktionsfähig aufbauen, daß er getestet und noch verändert werden kann.


    daempfer.jpg


    z.B. mIt dem Programm SILENCER.APP kann man auch mal vorab ein wenig herumspielen und verschiedene Dämpfer-Typen und -Abmessungen simulieren.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    natürlich kann man meinen geplanten Dämpfer öffnen um die Dämpferwolle zu erneuern - die Endkappe und das Siebrohr samt Endrohr kann man rausziehen.


    Ist Deine Zeichnung ernst gemeint oder nur symbolisch, ich meine die Unterbrechung zwischen Endrohr im Auspuff und dem Siebrohr im Schalldämpfer? Ich werde EGT Sensoren in den Krümmern haben und mit verschiedenen Längen des Endrohres experimentieren

  • Hallo Wolfgang


    Zum Thema Endrohr im Gegenkonus (Inside Stinger) hierzu einen Beitrag aus dem Forum...


    GT-Café-Racer


    Bei meiner Eigenbauanlage hatte ich auch das Endrohr im Gegenkonus versenkt, Leistungsmäßig kann ich weder extrem positiver, noch extrem negatives Berichten. Mir fehlt der direkte Vergleich zu einer "normalen" Resobirne ala Higg, Jemco usw usw, auch stand mir kein Leistungsprüfstand zur Verfügung.


    Fakt ist, die Geräuschentwicklung ist angenehm, das Moped neigt nicht zum Überhitzen und zieht sauber, wenn man es darauf anlegt, an/über den roten Bereich. Mit meiner Übersetzung u. höchstem Gang bewege ich mich nahe am roten Bereich in Regionen knapp an die 200 km/h....nicht so mein Ding.


    Meiner Meinung nach spielen sowohl Endrohrlänge wie dessen Durchmesser eine Rolle. Bei deiner Zeichnung ist das Endrohr im Konus dicker als das Siebrohr, würde ich tauschen, dünn Innen und dicker das Siebrohr.


    Eine wohl nicht sehr genaue Leistungssimulation meiner Anlage im Anhang. Erstaunlicher weise fährt sich das Moped wie die Sumulation. Die Leistungs/Drehmomentbeule im mittleren Bereich spürt man deutlich, um die 7000 1/min wirds etwas zäh.


    Gruß Thomas

  • Hat noch wer Ratschläge für den Innenaufbau des Dämpfers, z. B. bez. internem Endrohr oder Siebrohrdurchmesser?

    Ist Deine Zeichnung ernst gemeint oder nur symbolisch, ich meine die Unterbrechung zwischen Endrohr im Auspuff und dem Siebrohr im Schalldämpfer?

    Gewünschte Ratschläge hatte ich in Post 49 gegeben. Die Frage, ob diese ernst gemeint sind, finde ich, zurückhaltend ausgedrückt, seltsam. Ich liefere hier selbstverständlich keine normgerechte, maßstabsgetreue technische Zeichnung.
    Weiter oben schriebst Du, das Dir Deine Auspuffe viel zu laut sind.
    Darum mein Vorschlag der zusätzlichen Diffusions-Sektion, insbesondere, da Dein Dämpfer ja recht lang wird; und der weitere Vorschlag, die Dämpfer mit einem Programm wie z.B. dem im Link angegebenen vorab zu simulieren. Das dürfte bezüglich Geräuschminderung zielführender sein als mit Endrohrlängen herumzuprobieren. (Endrohre werden erfahrungsgemäß etwa so lang wie der Gegenkonus gewählt. Oder z.B. auch: Endrohrlänge = 12 x Endrohrdurchmesser (nach Herrn G.Jennings))

  • Hallo Markus,
    tut mir leid wenn meine Frage nach der Ernsthaftigkeit der Zeichnung falsch rübergekommen ist, war nicht so gemeint.
    Die Schalldämpfer-Software läuft leider auf meinem Apple-Rechner nicht; und gar so lang ist mein Schalldämpfer mit 230 mm ja nicht, um da viel unterzubringen. Ich werde mir jedenfalls Tipps zum Aufbau eines Reflektionsschalldämpfers suchen oder passende Innereien aus meinem Ersatzteilfundus einpflanzen.
    Danke jedenfalls für Deine Inputs!


    Wolfgang

  • Ich hab jetzt alle bisherigen Bilder in diesem Beitrag wieder sichtbar gemacht

  • nabend....

    Die Schalldämpfer-Software läuft leider auf meinem Apple-Rechner nicht

    OK.


    Ich habe darum mal mit dem Programm und den Maßen aus Deiner Skizze herumprobiert.
    Hier ein Ergebnis, auch als Handskizze, das Programm liefert keine Auspuff-Bildchen, sondern Maße und Dämpfungs-Diagramme. Letztere habe ich angehängt.
    zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/9220/


    Gesamt Dämpfung
    zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/9224/


    Diffusionssektion. Das Rechenmodell stimmt hier nicht 100%ig, weil ein Teil des in die Rechnung eingegangenen Volumens garnicht vorhanden ist, da der Gegenkonus hier herein reicht.
    zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/9223/


    1.Absorptionssektion
    zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/9221/


    2.Absorptionssektion
    zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/9222/


    Das Programm berechnet alles ohne Dämmwolle.
    Dämmwolle erhöht akustisch das Kammervolumen der Absorptionssektionen, damit vermindern sich etwas die Dämpfungs-Frequenzen. Abhängig von Packungs-Material und -Art.




    Hier noch ein Absorptionsdämpfer ohne Unterteilungen, Länge wie in Deiner Skizze, Siebrohr-Lochung 100x4mm.
    D_aps3.jpg


    Mit Lochung 100x2mm
    D_aps4.jpg

  • Markus, vielen Dank, aber die Skizzen sind nicht sichtbar, nur die letzten beiden Dämpfungsdiagramme.

  • Die Simulationen widerlegen eindeutig meine naiven Erwartungen, daß ein größerer Schalldämpfer einen "dumpferen" (sprich auf niedrigere Frequenzen betonetn) Klang erzeugt - wie beim Lautsprecher ein größeres Volumen eine tiefere Resonanzfrequenz ergibt, also tiefere Töne lauter wiedergibt.
    Daß der Lochdurchmesser im Siebrohr so starken Einfluss hat ist ebenfalls erstaunlich für mich.

  • Jetzt sind die Grafiken sichtbar - danke!