Spezialrahmen

  • Hallo Freunde,
    ich melde mich wieder mal nach langer Zeit der Abwesenheit, war zuletzt mit der Restauration einer KATANA beschäftigt. Jetzt gehe ich mein seit Jahren geplantes Projekt "Wasserbüffel Spezial" an.


    Ich möchte einen Spezialrahmen wie BIMOTA HB1 bauen lassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es möglich bzw. sinnvoll ist, den GT750 Motor als tragendes, integrales Element in den Rahmen mit einzubeziehen. Dies erfordert natürlich auch die Montage ohne Gummibuchsen.
    Wie schaut die Festigkeit des Motorblocks aus, bzw. wie werden sich die Vibrationen auf den Rahmen auswirken?


    Kennt Ihr Projekte mit Spezialrahmen wo der Motor als tragendes Element einbezogen wurde (EGLI, RAU, etc)?


    Die BIMOTA HB1 Karosserieteile (Tankcover und Sitzbank) bekomme ich in Kürze, Räder werden goldene Gußräder von der KAWA Z1000, Gabel 38mm ebenfalls Z1000, klassische AP Lockheed Bremszangen, Motor ist Richtung TR750 Specs getunt (aus England), Vergaser dzt. 38er AMAL vorhanden, evtl. Tausch gegen Mikuni, Auspuffanlage noch ungewiß (ich habe einen Swarbrick TR750 Kit herumliegen, möchte aber im Endeffekt integrierte Schalldämpfer wie bei den klassischen FIGAROLLIS oder den HIGHSPEEDs)


    Ich freue mich über jegliches Feedback zu diesem Projekt.


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/Bimota%20Frame%201_zpsgu3dtr8u.jpeg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/Bimota%20Frame%203_zps2bdeq2sp.jpeg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/Bimota%20HB1%20%204_zpsn1kxrfog.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/bimota-hb1-1976-L-Vbsb0h_zpsbubg9ssh.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/a6e534278106711_zpsqilu6vvi.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC02914_zpsyrqc93am.jpg~original]

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangh ()

  • Hi,


    sag mal, was sind das für Räder?


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,
    KAWASAKI, ich denke Z1000. Ebenso wie die Gabel und die Bremsscheiben.

  • Hier mal ein Update vom Rahmenbau - in 3 Wochen soll er fertig sein.


    Zuerst mit dem Originalrahmen die Fahrwerksgeometrie, Motorposition etc übernommen:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_1143_zpsnw68gikj.jpeg~original]


    Und soweit ist er jetzt:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_1181_zpsk3g1x0ks.jpg~original]


    Und diese JEMCO Anlage, schwarz lackiert, wird draufkommen:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/GT%20750%20unfinished_zpskv69vxbk.jpg~original]


    Zur Erinnerung, so sollen Rahmen und Karosserie dann aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/Bimota%20HB1%20%202_zpswj59a8va.jpg~original]





    liebe Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangh ()

  • Hallo Wolfgangh


    Respect, sieht super aus. Halt uns bitte auf dem Laufenden, mach bitte viele Foto's.
    Ich würde nicht den Motor ohne Gummibuchsen montieren.
    Der Rahmen ist doch schon so viel besser als das Original.
    Ich würde der Rahmen so auslegen das es möglich ist mit Gummibuchsen, aber wenn der Rahmen nach Testfahrten nicht stabil genug anfühlt kannst du immer nog der Motor fest montieren mit special Buchsen.
    Alles hängt natürlich davon ab was du mit dem Bike vor hast, willst du damit auf die Rennstrecke oder nur auf die Strasse.


    Grüsse Thijs

  • Hallo Thijs,
    Ja ich werde den Motor auf alle Fälle mit den Gummibuchsen einbauen, ich habe ja einen abnehmbaren Rahmenunterzug vorgesehen der hier auf den Bildern noch fehlt. Es wird keine Rennmaschine sondern nur für die Strasse. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer klassischen Bremspumpe mit rundem angegossenem Behälter und mind. 16mm Kolben.

  • Sieht hübsch aus.


    Großes Lob.


    Vermutlich hätte ich, wenn ich einen Rahmen hätte bauen wollen und die entsprechenden Fähigkeiten besäße, eher zu einer Kombi aus Seeley und Bimota gegriffen, so eine Art Brückenrahmen. Vorteil, der Motor ist nicht tragendes Element, ich kann die Gummi Lagerung weiterverwenden und auf trotzdem auf die Unterzüge verzichten.
    Der original Rahmen ist meiner unmassgeblichen Meinung nach, besser als sein Ruf, außer das er schwer ist. Schwachpunkte waren die Anbauteile und hier besonders die Gabel.


    Vielleicht solltest du die Unterzüge unter dem Motor enger zusammen laufen lassen, so auf 15-20cm, dadurch bekämmst du Platz die äußeren Rohre weiter nach innen und unter den Motor zulegen.


    Ein weiterer Punkt wäre, welche Art von Lagerung willst du nehmen, Original oder Vollgummi ohne die Zackung?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo,
    hier aktuelle Bilder vom Fortschritt beim Rahmenbau. Der Unterzug ist abschraubbar, damit der Motor nach unten ausgebaut werden kann. Allerdings ist der Unterzug genauso breit wie beim Originalrahmen:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_0911_zpst8h8e5av.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_0922_zps3ratqeiz.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_0919_zpspezydgma.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_0870_zpsczh5aw0z.jpg~original]


    Foxkilo: die Frage nach der Art der Gummibuchsen hat mich angeregt, ich hatte noch gar nicht daran gedacht hier was zu ändern. Eine Vollgummi-Buchse ohne Zacken würde doch sicherlich mehr Steifigkeit verleihen, aber weniger dämpfen. Für meinen Einsatzzweck (Shows, Privatmuseum, Eisdiele, Wohnzimmer - Typisierung ist in Österreich sowieso unmöglich) ist wahrscheinlich die Version mit den Originalbuchsen vernünftiger, ich glaube nicht daß ich den Rahmen an die Grenzen seiner Steifigkeit bringen werde.
    Habt ihr wer Vorschläge für passende 5-Speichen Felgen in 18" ähnlich Campagnolo?

  • Hallo Wolfgang
    Das Teil sieht ja so super aus. Gefällt mir absolut gut. So was wünschte ich mir für meinen 380er-renner.
    Aber es ist doch immer wieder interessant was für geile Sachen in den Garagen dieser Welt entstehen.
    Also weiter so

  • Hier einige neue Bilder vom aktuellen Zustand. Hab auch bereits passende Vergasergummis gefunden, die die Montage der VM34 auf den A-Zylinder erlauben ohne daß die Schwimmerkammer des rechten Vergasers am Motorgehäuse aufliegt.


    Hab noch Probleme mit den äußeren Auspuffbirnen die bei den hinteren Motoraufhängungen anstehen und somit nicht hoch genug hinten raufgehen, da muß ich wohl noch etwas eindellen. Auch wird die Position der Fußrasten eine körperliche Challenge, die werden ca. 8cm hinter und auf gleicher Höhe mit der Schwingenlagerung positioniert sein. Tiefer geht nicht da die Hebel dann an den Auspuffen anstehen.


    Bei den Gabelholmen werd ich ca. 6cm oben abdrehen müssen und das Innengewinde entsprechend neu machen.


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8287_zpsgjntpoyc.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8286_zpswzqgtsow.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8282_zpsxjpevndj.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8281_zps7vlgmh5j.jpg~original]

  • Hi Wolfgang
    Sieht toll aus.Das wird was. Was mich interessiert sind die Vergasergummis die du erwähnt hast.Ich habe das gleiche Problem an meinem 380er racer wenn ich die 34er Vergaser drauf mache.Ich habe jetzt mal an der Zylinderseite die Gummis etwas schräg geschnitten. Ging auch aber wenn es da was professionelle s geben würde wäre das super. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.
    Gruss Karl

  • Hi Wolfgang,
    für meinen Renner benötige ich auch genau DIESE Vergasergummis,
    wo kann ich die beziehen? Welche Bezeichnung?
    Happy New Year,
    Martin

  • Hallo Martin & Karl,


    diese Vergasergummis sind angeblich für Kawasaki EN500 A/B und KLE500 1/2.
    Ich habe sie bezogen bei Fa. X-Mas Motorcycle in Wien (http://www.xmas1.at).
    Art.Nr. V-25678, Preis ist EUR 23.-/Stk.


    viele Grüße Wolfgang


    Ich muß dazu sagen daß ich folgende Änderungen vorgenommen habe:


    - Distanzplatte 3mm unter dem Zylinderblock mit 2 Papierdichtungen (damit alleine ist der rechte Vergaser ja schon 3mm weiter weg vom Motorgehäuse)


    - die Stutzen sowohl der VM34 Vergaser als auch am Zylinder wurden um je ca. 2mm gekürzt, da sonst die "Nase" innen an den Gummis nicht in der entsprechenden Nut auf den Stutzen sitzt und somit die Gummis leicht abgehen könnten


    - der Anguss oben am Motorgehäuse für die oberste Kupplungsdeckelschraube muß teilweise weggefräst werden, sodaß nur ca. 5mm Gewinde übrigbleiben. Genau dort sitz die Schwimmerkammer des rechten Vergasers als erstes auf:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8290_zpsqzr4ylrc.jpg~original]


    Hier noch ein Bild von der Probemontage mit einem Dummy-Motor:


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8288_zpse4qkgrby.jpg~original]

  • Hallo Freunde
    Nur zur Info für mich als 380er Fahrer.Weiviel Millimeter hat denn der Anschlussstutzen am Zylinder der 750er?

  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Hallo Freunde
    Nur zur Info für mich als 380er Fahrer.Weiviel Millimeter hat denn der Anschlussstutzen am Zylinder der 750er?


    Hallo, das sind 46mm.

  • Danke Wolfgang
    Dann hats für mich keinen Wert denn an der 380er sind es nur 39 mm.

  • Dann kannst Du doch einfacherweise Gummis mit 40mm auf beiden Seiten nehmen, die gibts in allen Variationen

  • Hi
    Das habe ich ja genommen. Aber die die ich gefunden habe sind gerade oder gibt es da auch welche die schräg sind ?

  • Hab ich gerade gesehen, ist ja schon älter! Die Jungs die TR 750 Replikas bauen kämpfen ja auch mit diesem Problem, die TR Zylinder haben ja 30° nach hinten oben geneigte Ansaugöffnungen und können damit auch problemlos 38er VM Mikunis aufnehmen. Selbst mit einer Platte unter dem Zylinder (die Steuerzeiten von der TR ermöglicht!) geht das beim Standartzylinder noch nicht. Man behilft sich mit einem gebogenen Ansaugstutzen einer Yamaha V-Max. Fragt mich aber nicht welche Version.....! Dann müsste man den 34ern einen Distanzring aufschrumpfen oder gleich 36er nehmen, die haben das gleiche Gehäuse wie die 38er und damit die gleichen Stutzenmaße.


    Gruß


    Karl

  • Hallo Freunde,
    Zeit für ein Update. Der Probeaufbau des Motorrades ist abgeschlossen, jetzt wurde alles wieder komplett zerlegt und lackiert, verchromt, verzinkt etc etc.


    Hier einmal der Rahmen und die Schwinge, gestern vom Lackierer geholt - der Zusammenbau beginnt!


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8549_zpsy58leooc.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8550_zpsbj82fzgm.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8556_zps9rpj8ugd.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC_8560_zpsyykngpxi.jpg~original]

  • Hallo Freunde, ein Gutes Neues Jahr!
    Ich nutze den verlängerten Weihnachtsurlaub intensiv für mein BIMOTA Projekt. Mittlerweile hab ich ein Rolling Chassis, die hintere Bremse funktioniert schon, und heute hab ich die gefräste obere Gabelbrücke und den "Bimotasierten" Drehzahlmesser montiert. Morgen wird die vordere Bremsanlage befüllt und entlüftet, dann kann ich mit dem Kabelbaum beginnen


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_2721_zpsk9uxiktm.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/IMG_2710_zpscurebgh7.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC03141_zps5a8uwelv.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC03144_zpsejv6ns70.jpg~original]


    [Blockierte Grafik: http://i996.photobucket.com/albums/af81/hromadaw/DSC03147_zpsxvfzkzhc.jpg~original]

  • Saubere Arbeit!!! Das Teil gehört auf die Rennstrecke :-).
    Beste Grüße
    Martin

  • Danke für Euer ermutigendes Feedback. Die weit über die Gabelbrücke herausragenden Gabelholme stören mich noch sehr, ich werde sie wohl später kürzen. Allerdings erst nach einer Probefahrt, es kann ja sein daß mein Kreuz nach einer entspannteren Sitzposition verlangt, dann verlege ich die Lenker vielleicht über die Gabelbrücke - obwohl das wahrscheinlich doof aussieht.
    Andererseits werde ich wohl kaum längere Strecken damit fahren, ich hab ja andere Motorräder zum bequemeren Fahren.

  • Heut hab ich die "Trimota" mal ins Freie geschoben; dazu hab ich den linken abnehmbaren Unterzug zwecks Seitenständer montiert. Die Unterzüge habe ich schwarz lackiert, damit die später im zusammengebauten Zustand optisch in den Hintergrund treten. Verzichten wollte ich nicht darauf, da ich das Motorgehäuse nicht so stark strapazieren will.


    Keine Ahnugn warum ich plötzlich keine Bilder mehr mit dem Icon in der Werkzeugleiste importieren kann, ich habe jetzt Dateianhänge generiert

    Dateien

    • DSC03160.jpg

      (345,57 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03165.jpg

      (176,24 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03162.jpg

      (294,97 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03151.jpg

      (318,72 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Einfach toll, ich bin schwer beeindruckt.
    Danke das Du uns teilhaben läßt.


    Gruß, Frank

  • Hallo Wolfgangh


    Bestimmt hasst Du selber auch schon darbüber nachgedacht aber ich mochte es trotzdem anmerken:
    Der original Bimota Rahmen für die Honda hat keinen Unterzug. dafür ist der Motor der verbindende Factor.
    Genauso kannst Du der Gt750 Motor montieren, ohne Unterzug, jedoch wenn Du die Gummibuchsen verwendest ,musst Du die Unterzüge unbedingt verwenden da der Rahmen entwurf dazu ungeeignet ist.
    Wenn Mann der Rahmen von der Seite betrachtest, kan mann sehr gut sehen das es (fast) keinen Dreieck gibt an der Stelle wo das Rohr von der Gabelbrucke an das Hintenteil geschweisst ist.
    Diese Stelle würde sich wie ein Drehpunkt benimmen wenn keinen Unterzug verwendet wird und würde sich ganz bestimmt unstabil anfühlen vieleicht sogar zur gefahrliche Situationen führen konnen
    Also nicht nur zur verwendung der Seitenstander
    Bestimmt hast Du deswegen auch die Unterzuge gemacht.
    Schade nur das Du nicht eine bessere (dickere) Gabel verwendest. Das ist jetzt leider der Schwachpunt deines Entwurfs.
    Sonst nur Lob. Sieht super aus. Ist bestimmt einer der schonste BS750 der es gibt.


    gr Thijs

  • Hallo Thijs,
    danke für Deine Antwort. Ja ich hatte die Wahl zwischen Unterzügen mit Gummibuchsen im Motorblock oder keine Unterzüge und dafür den Motorblock starr lagern, was mir aber wegen der Vibrationen und der Gefahr von Rahmenrissen zu gefährlich schien. Ich denke die Unterzüge werden im fertigen Zustand kaum zu sehen sein, da die Auspuffe sie ziemlich verdecken.
    Die Gabel ist eine 38mm Gabel von einer Kawa Z1000 (oder Z1R?), also ziemlich die dickste "klassische" Gabel die es aus dieser Epoche gibt.


    Kennst Du noch eine andere "BS750" (ich denke damit meinst Du BIMOTA SUZUKI 750)? Es würde mich interessieren, falls es noch andere Projekte dieser Art gibt, um Erfahrungen auszutauschen.