Überholung GT750A

  • Hallo Volker,


    ich bin mir ganz sicher, dass ich irgendwo noch ein solches Blech habe! Aber bis ich das gefunden habe ist ......! Die Bauanleitung aus der Büffelpost müsste schneller aufzutreiben sein, ich schaue nach!


    Karl

  • Martin
    Es ist möglich die alte Zahnräder zu bearbeiten (schleifen) in einer Werkstatt. Der vertikaler KontaktWinkel ist etwas mehr als 90 Grad, damit die zahnrader sich festhalten.
    Beachte dabei jedoch das die Nocken unbedingt 120 +_ 0 Grad gleich versetzt sind.
    Die zahnrader des 3. Gang halten das, keine Angst. Habe ich bei meine 750 B vor 15 Jahre auch gemacht, sind immer noch O.K.
    Den 3. Gang wird sehr schwer neu zu bekommen sein. Damals schon.
    Viel Gluck


    Gr. Thijs

  • Hallo,
    das 3. Gangrad Getriebeeingangswelle gabs mit Stand Ende 14 noch bei Reiner Schneider. Ausgangswelle nicht mehr. Auch andere sind noch bei ihm erhältlich. Das 4. gibts wohl nicht mehr.


    Karl, wenn du mir entweder die Anleitung oder ein Blech finden könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    nach längerem Stöbern im Archiv hab ich es gefunden! Büffelpost Nr. 20 vom WBC e.V. von 1996. Unser Schweizer Büffel Spezialist Hans Forster hat es gemacht....!Ich würde es ja gerne hier reinsetzen, aber da bin ich wohl zu blöd dafür!!


    Gruß


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()


  • Als Dateianhang geht es scheinbar auch nicht X(

  • Hallo Karl,


    das ist ja putzig, wenn ich auf "antworten" klicke, sehe ich das Bild in deinem Beitrag und kann es auch öffnen und vergrößern!


    Gruß
    Dirk


    PS: Sag mal, Karl - kannst du eigentlich schlecht schlafen? Wenn ich mir die Zeiten ansehe, an denen du gepostet hast.... :tongue:

  • Moin,
    habe die Zeichnung runterladen können.
    Ich werde sie mit allen Maßen versehen und nochmal einstellen.
    Ich habe Kontakt zu einer mech. Werkstatt, vielleicht kann ich
    mal einige fertigen lassen.
    Gruss Martin

  • Hallo Dirk,


    so hast du die geheime Nachricht denn entschlüsseln können :D! Ich stehe mit diesen Uploadfunktionen regelmäßig auf Kriegsfuß!


    Ich habe hier noch eine "geheime" Nachricht angehängt, wenn ich mich nicht irre wartet der Volker da auch schon länger darauf! Vielleicht kann man sie ja für alle zugänglich machen. Ist auch aus den 90ern!


    Ich kann übrigens ganz gut schlafen :tongue: aber manchmal nutze ich die Ruhe der Nacht wenn ich was zu tun habe....und nicht früh aufstehen muß!


    Gruß


    Karl

    Dateien

    • Scannen0003.jpg

      (1,24 MB, 374 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scannen0002.jpg

      (686 kB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Komisch, jetzt geht's plötzlich :nixwiss:!


    Aber macht ja nix, alle die gerade den Motor auseinander haben wird es vielleicht eine Hilfe sein :ja:

  • Hallo zusammen, hallo Karl,


    ich danke Dir für die Mühe. Habe den Motor gerade wieder zusammen und auf den gefertigten Bildern nachgeschaut. Bei mir scheint alles noch in Ordnung. Das Blech hinzufügen ist eine Winterarbeit, soviel Mühe macht es ja nicht, das Öl muss eh nach der Saison abgelassen werden.
    Ich wäre auf jeden Fall am Bezug interessiert.
    Was mich noch interessieren würde ist, bei wieviel Prozent der Büffel das Phänomen auftritt und welche Ursachen es haben kann (z.B. Fahren mit abgenutzten Zahnrädern, beim Beschleunigen herausspringenden Gängen und damit verbundenen Schlägen auf das Lager/den Lagersitz, falsch eingestellte Kupplung???). Da wohl die meisten Eigner dieses Blech nicht eingebaut haben, halte ich Materialverschleiss/Ermüdung als einzige Ursache u.U. für zu kurz gegriffen.
    Meinungen?


    Gruß
    Volker


    PS: und ja, das Bild der Gehäuseschrauben werde ich mir für die nächste Revision aufheben. (Hoffentlich nicht so bald!!)

    Einmal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Ich habe das Blech auch nur zur Vorsicht eingebaut, ich hatte immer das Gefühl, dass die Kupplung bei extremen Anfahren schlagartig "aushakt" und plötzlich der Vortrieb unterbrochen ist, verbunden mit einem komischen rasselnden Geräusch (vielleicht kennt ja wer das Phänomen?)! Ich dachte es liegt vielleicht an einer defekten Lagerung des C-Rings am Getriebeeingang, war es aber nicht! Ich habe das Blech, wo ich es schon mal hatte dann eingebaut, man weiß ja nie was kommt!


    Ich denke schon, dass der Hauptgrund für dieses Problem mit dem Lagersitz Materialermüdung bzw. Altersschwäche ist! Natürlich wird die schonende Behandlung eines Motors das Problem etwas verschieben können, aber der Axialschub durch die Schrägverzahnung ist auch beim geschonten Motor im Betrieb immer präsent und drückt halt auf das Lager bzw. auf seine Axialführung.
    Die Rennmotoren hatten ja nicht umsonst Geradverzahnung, das Problem wächst ja noch mit Leistung und Drehzahl! Und wenn es etwas mehr rumpelt und der Backlash deutlich größer ist, stört das bei den Rennern ja nicht!


    Gruß


    Karl

  • Hallo Martin, Hallo Karl,
    das mit dem Verstärkungsblech ist sehr interessant!.Ist denn an eine Fertigung in einer Kleinserie gedacht? Wenn ja, würde ich 1-2 Stk für meine Motoren abnehmen.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,
    ich kann mich erst nach dem JAhrestreffen um das Thema kümmern,
    Gruss MArtin

  • So, ich habe statt des Blechs eine Reparatur mit zwei M4 Schrauben vorgenommen, das müsste auch halten.
    Ursache des Schadens waren gelockerte Schrauben des Schaltautomaten, siehe links unten. Diese müssen immer mit Loctite eingesetzt werden.
    Dadurch hatte die Schaltwalze etwas Seitenspiel bekommen; eine Schaltgabel war stark eingelaufen und dadurch wird sich der Druck der vorderen Getriebewelle in Richtung Lagersitz verstärkt haben. Habe auch die Schaltgabel erneuert.
    Gruss Martin

    Dateien

  • Hatte ja versprochen wenn ich den Deckel herunternehme mal ein Foto zu machen, jetzt habe ich die Kupplung komplett neu gemacht, da war Gelegenheit dazu ;)


    Und gleich auch noch ein Bild vom Reimo-Korb mit Stahlring, hält schon 15 Jahre!


    Gruß


    Karl

  • Moin Karl,
    das sieht doch besser aus als zwei Schräublis, ich werde mir doch mal ein Blech herstellen.




    beste Grüße
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo!
    Habe ein Absatzblech vom Schuster genommen, die Bohrungen etwas erweitert, das Blech gekürzt; Funktion ist jetzt gegeben! Gruss Martin

    Dateien

    • GT750Blech.jpg

      (2,59 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Noch mal zum Thema Kupplungsgeräusche.
    Eine weitere hier noch nicht erwähnte Möglichkeit liegt in einem Verschleiß der Ruckdämpfungsfedern. Wenn diese locker sind machen die auch Lärm.


    Kann man auch bei Reimo machen lassen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich weiß, ganz alter Thread, aber......, das Verstärkungsblech für das Kupplungslager habe ich bei einem Lasercutbetrieb nachfertigen lassen! Zuerst mal 20 Stück , diese erste Serie ist wegen der Konstruktions und Progammkosten, die vorhandene Zeichnung eignet sich leider nicht für eine Fertigung, etwas teurer. Falls noch mehr Bedarf besteht wird eine weitere Serie billiger, sofern es nochmal eine gibt.


    Falls jemand so ein Blech haben möchte, es kostet dann 9€ plus Versand, der sollte allerdings in einem Brief erfolgen können.


    Bitte schaut euch weiter oben das Blatt mit der Beschreibung (und auch das Blech um das es geht) an, die nötigen Bohrungen sind nur angerissen und mit einem Körnerschlag markiert. Die Bleche müssen also noch gebohrt werden, die Lage der Bohrungen evtl. noch leicht korrigiert werden und vor allem noch so gesenkt werden, dass die Senkkopfschrauben nicht vorstehen. Das ist wahrlich kein Hexenwerk und das war auch bei den früher im Club kursierenden Blechen schon so. Ich wollte es der Vollständigkeit halber nur nochmal erwähnen......., damit es keine Klagen gibt ;) !


    Karl

  • Ach so, hatte ich vergessen, ich denke pn gibt es in diesem Forum nicht, bei Interesse an dem Verstärkungsblech einfach mail an: huebben-aachen@gmx.de


    Karl

  • Jetzt bin ich schon so lange hier dabei und weiß das nicht :/ !


    Na denn, gerne auch per Konversation melden! Die ersten Bleche sind schon verschickt....!


    Gruß


    Karl

  • Nochmal aus der Versenkung geholt!

  • dann melde ich hier noch mal Bedarf an. Eins hätte ich gerne.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • dto.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Schaut in diesem alten Thread auch mal weiter zurück, da ist auch der alte Zettel mit der ganzen Vorgehensweise eingestellt, man muss ja auch noch eine zusätzliche Scheibe ünterlegen und zwei weitere Senkkopfschrauben besorgen.


    Wie gesagt, ich bringe ein paar Bleche mit, wer nicht beim Treffen ist bekommr es geschickt! 9€ plus Porto, sollte in einem Großbrief (bis 500g) gehen. Wären dann insgesamt 10,60€. Gebt mir eure Adresse per pn und wer kann überweist per PayPal ( an Freunde): huebben-aachen@gmx.de


    Karl

  • Hallo Karl,

    ich überweise dir das Geld heute

    Danke

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Meins ist per Paypal raus


    Gruß und danke

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D