Salü Klaus,
Im Verteilerstück hatte es ein minimes Leck, das scheint zwar nicht gereicht zu haben, um auffällig Öl raussickern zu lassen, hat aber scheinbar in Verbindung mit einem ebenfalls leicht undichten Anschluss lustige Phänomene hervorgerufen:
- Abwechselnd leere Ölleitungen nach längnerer Fahrt
- Luftblasen im System (kommend und gehend) in beiden Leitungen
- Puslierende Ölsäulen vor dem Anschluss, die nicht verschwinden wollten.
Ich gehe von folgendem Problem aus:
Da ein gewisser Druck herrschen muss, um beide Ölleitungsfedern niederzudrücken, darf zwangsläufig die Leitung nirgendwo leck schlagen. Wenn jetzt nun irgendwo ein Leck ist, fällt der Öldruck, weshalb es vllt. nur noch reicht, um ein Ventil ordnungsgemäss zu öffnen.
Das würde auch erklären, warum sich die Anschlüsse im Betrieb manchmal abgewechselt haben mit arbeiten....
Ich habe die Leitungen (siehe Bild) mit 2K Kleber abdichten können. Der ist Kraftstoffresistent und sollte auch keine grossen Alterungserscheinungen zeigen. Ich bin zwar kein Fan von Klebstoffen und dem Kleben von Bauteilen allgemein, aber wenns derart gut hält und abdichtet ist das allemal besser als ein Klemmer auf der Autobahn
Ich habe grad alle Anschlüsse sicherheitshalber geklebt...wenn man ja schonmal dran ist...
Gruss Yves