So, noch das Fahrwerk, damit der Büffel wieder auf die Straße kommt

  • …update…20.08.2014…


    Nachdem der Motor jetzt fertig ist habe ich mir das Fahrwerk in die Werkstatt geholt.


    Nachdem Tank und Sitzbank entfernt waren, sah es darunter gar nicht mehr so prickelnd aus.


    Jede Menge Lackschäden und Rostnester.


    Die Reifen sind von 1994 und wurden gleich entsorgt. Die Hauptständeraufnahmen haben die üblichen Langlöcher und in der Schwinge sind noch recht ovale Kunststoffbuchsen verbaut und das Lenkkopflager hat Rattermarken.


    Armaturen, Bremsen, Schalter und Hebel sind auch nicht wirklich schick.


    Also da gibt es noch einiges zu tun. :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

  • …update…13.09.2014…


    Nachdem in der Bikeschmiede in den letzten Wochen sehr viele umbaumaßnahmen stattfanden, zb. wurde eine neue Kompressor Anlage eingebaut und der Brennholz Vorrat für den Winter aufgestockt.


    So kam ich kaum zum Schrauben. :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Nachdem jetzt aber alles fertig ist geht es mit Helmuts Büffel weiter.


    Am Hinterrad wurden alle Teile poliert und die Schwinge neu Lackiert und mit Bronzebuchsen versehen.

  • …update…15.09.2014…


    Nachdem die „Hinterhand“ des Büffels schon ganz ordentlich aussieht wurde es Zeit sich um die Gabel zu kümmern.


    Also Armaturen ab, Gabel raus und die alten Lenkkopflager gegen Kegelrollenlager ausgetauscht.

    Dann die Gabel zerlegt, das Gabelöl hatte die Konsistenz von Bitumen und auch solch eine Farbe.
    Dann kam die Poliermaschine zum Einsatz, und das Ergebnis… :tongue: :tongue:
    Das zweite Tauchrohr kommt dan Morgen dran.

  • ...update...24.09.2014...


    So heute war "Hochzeit". der Motor ist wieder drin. :ja: :ja: :ja:

  • ...update...25.09.2014...


    Neuen Kombi Regler als Ersatz für den Gleichrichter und den Ladestromregler verbaut und dem neuen Ritzel und dem neuen Kettenrad die Antriebskette (auch neu) spendiert. :tongue: :tongue:

  • Hallo Andreas, bist Du sicher, dass der Regler passt und funktioniert? Er sieht für mich wie ein normaler Regler für eine Drehstromlima aus. Hast Du da eine Beschaltung dafür?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hi Frank,


    das Teil funktioniert einwandfrei oder bist Du der Meinung ich zieh mir die Hose inzwischen mit der Kneiffzange an.


    Diese Regler verbaue ich grundsätzlich, läuft in meiner A, in meiner 550 M, in Rainer's 750 L und jetzt in Helmut's 750 M.


    Die Teile arbeiten einwandfrei und ein Überkochen der Batterie, so wie mit dem Serienregler, ist nicht mehr möglich.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Hank
    Ich Hab' das Teil auf Andreas Empfehlung hin auch eingebaut, läuft einwandfrei. Kostet so 112,-€ inkl. Versand aus NL.


    Gruß
    Hank



    Genau Hank,


    die Teile funktionieren einwandfrei und es geht inzwischen auch billiger seit sie Louis und Polo im Programm haben.


    Polo: http://www.polo-motorrad.de/de…hinenregler+Suzuki+GT+750



    …update…26.09.2014…


    Am Motor den Ritzeldeckel noch poliert und Montiert. Kettenschutz und einiges an kleinteilen wie z.b. den Hinteren Bremszug.

  • Ich sehe schon, auch mit dem Moped bist du fertig, bevor meine die ersten Rengtengtengs von sich gibt...
    :nixwiss: ;)

  • Hallo Andreas, es war ja nur eine Frage. Für mich sieht er eben auf den ersten Blick ungeeignet aus. Wie hast Du ihn denn angeschlossen bzw. wo hast du denn die grüne Leitung vom alten Regler angeschlossen?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    Hallo Andreas, es war ja nur eine Frage. Für mich sieht er eben auf den ersten Blick ungeeignet aus. Wie hast Du ihn denn angeschlossen bzw. wo hast du denn die grüne Leitung vom alten Regler angeschlossen?



    Hi Frank,


    war auch nur eine Antwort :tongue: Das mit dem Anschließen ist überhaupt kein Thema. Die beiden Steckverbindungen, die frei werden, wenn Du den alten Gleichrichter und Regler rausschmeißt, werden einfach mit den zwei Steckern, die sich am neuen Kombiregler befinden angeschlossen.


    Ist alles vorhanden und passt 100%.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas, alles klar. Ich habe bisher immer den Regler nur als Abbildung gesehen, aber anscheinend war es nur ein Musterbild, es fehlte nämlich der grüne DF Anschluss bei der Abbildung. Es gibt auch von Hella einen elektronischen Regler für ca. 20€, der den originalen Dreipunktregler ersetzt und optimal funktioniert. Am Gleichrichter gibt es ja eigentlich selten Probleme. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine GT 550 in der Werkstatt, da hat ein Mechaniker den grünen DF Anschluss einfach auf Zündungsplus geklemmt und den Regler/Gleichrichter einer ungeregelten Lima eingebaut. Eine Weile hat es funktioniert. Deswegen haben bei mir alle Alarmglocken geklingelt. Viele Grüße Frank

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • ...update...30.09.2014...


    So langsam neigt sich der Wiederaufbau von Helmuts GT 750 M dem Ende...

  • Hallo Andreas, vielen Dank, ich war wie gesagt nur irritiert wegen der Abbildung. Vor kurzem hatte ich übrigens wieder ein Treffen mit Uli und Jörg, näheres nächste Woche in der Motorrad Classic. Viele Grüße Frank

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    Hallo Andreas, vielen Dank, ich war wie gesagt nur irritiert wegen der Abbildung. Vor kurzem hatte ich übrigens wieder ein Treffen mit Uli und Jörg, näheres nächste Woche in der Motorrad Classic. Viele Grüße Frank


    Hi Frank, na da bin ich mal gespannt. Ich treffe Uli am Freitag in Sinsheim.



    ...update...01.10.2014...


    Nachdem ich rund sechs Stunden die alte Ölkohle aus den Auspuffen gekokelt habe ist die Anlage jetzt wieder drann...


    Jetzt kommen nur noch neue Flöten rein.

  • Hallo Andreas, nach Sinsheim wollte ich eigentlich auch kommen, aber mir macht leider der Job einen Strich durch die Rechnung.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Das Wochenende in Sinsheim war absolut super und „little Büffel“ hat es auch auf`s Podest geschafft. Strahlender Sonnenschein und jede Menge netter Leute machten diesen Samstag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    Dateien

    • IMG_2352.jpg

      (2,78 MB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2328.jpg

      (2,58 MB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2319.jpg

      (3,49 MB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    http://www.belmondos-bikeschmiede.de


    ...dort wo die schönen Moppets entstehen...


    In Erinnerung an meinen Sohn Nicola André

    Einmal editiert, zuletzt von Belmondo ()

  • …update…07.10.2014…



    An Helmuts Büffel kam der Lenker und die Kupplungsarmatur wieder dran und ich füllte das Kühlwasser auf.


    Bedauerlicherweise ist der Büffel nicht ganz dicht. :evil:Er tropft am Deckel der Wasserpumpe und zwar hinten wo der Ablauf des Überlauf Bypass sitzt.
    Wie kann aus dem Bypass Wasser austreten? :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Gebt mir doch mal einen Tipp wo das Problem herrührt. Es können doch nur die O-Ringe an der Wasserpumpe sein, oder lieg ich da falsch?

  • Hi Andreas,
    erst mal ein wenig Kühlerdichtmittel dazugeben und warm fahren, dann ists meist weg. Ansonsten WaPu tauschen.
    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Hi Andreas,
    erst mal ein wenig Kühlerdichtmittel dazugeben und warm fahren, dann ists meist weg. Ansonsten WaPu tauschen.
    Gruss
    Martin


    Hi Martin,


    genauso ist das. Ich hab ihn mal warm laufen lassen und jetzt is a Ruh, aber es gibt noch zwei andere komische Probleme.


    1. Kickstarter: Wenn Du den Kickstarter mit der Hand durchdrückst, merkst Du die Kompression der einzelnen Zylinder so wie es halt beim Kicken ist. Trete ich aber mit dem Fuß, hörst Du gar nichts und es fühlt sich an als ob eine Kupplung durchrutscht. Mir fehlt dazu jeder Plan.


    2. Ölpumpe: Sie fördert kein Öl. Die Leitungen sind nach wie vor leer.


    Ich hoffe nicht, dass ich den Motor nochmal aufmachen muss.


    Gruß
    Andreas

  • Moin Andreas,
    das hört sich nach Kupplungsrutschen an;
    da muss ggf. nur nachgestellt werden.
    Ist die Ölpumpenwelle eingebaut worden?
    Ist der Mitnehmerstift der Pumpe vorhanden?
    ist die Pumpe entlüftet worden?
    Das kann man alles schnell prüfen.
    Gruss Martin




  • Hi Martin,


    fast 100% Volltreffer. :tongue: Habe die Kupplung etwas gelöst und schon war das Problem mit dem Kickstarter beseitigt.


    Bei der mangelnden Zweitaktölförderung sah es anders aus. Die Pumpe drehte sich zwar förderte aber Garnichts. :nixwiss: :nixwiss:


    Ich habe eine andere eingebaut uns sofort war das Problem beseitigt.


    Ich werde mir bei Gelegenheit die alte Pumpe mal innen anschauen, weil warum da überhaupt kein Öl gefördert wird ist mir ein Rätzel.


    Der Motor läuft sehr ruhig und nimmt gut Gas an. Wenn alles klappt werde ich am Wochenende Helmuts Büffel mal in die freie Wildbahn entführen.



    Gruß


    Andreas

  • …update…11.10.2014…


    So bis auf die vordere Bremse ist Helmuts GT 750 fertig. :ja: :ja:


    Der Motor läuft Seidenweich und hat nach dem Synchronisieren einen stabilen Leerlauf von 950 U/min. :tongue: :tongue: :tongue:


    Die Elektrik machte noch etwas Schwierigkeiten, ein abgescheuertes orangenes Kabel (+) an der Wassertemperaturanzeige sorgte dafür das die Hauptsicherung flog. :nene:


    Dann habe ich die Lackteile, Tank und Seitendeckel aufpolierte und der blasse und Stumpfe Lack saugte die 3M Politur förmlich auf.


    Der Sitzbankbezug hatte ein eben solches Verlangen nach einem Kunststoffpfleger.


    Jetzt steht die GT wieder schön da und das Rot steht ihr ausgesprochen gut.

  • ...update...13.10.2014...



    Und wieder einer Fertig... :tongue: :tongue: :tongue: