Der letzten Macken an „little Büffel“

  • Hallo Andreas..


    wie wäre es, den ursprünglichen Durchmesser der Aufnahme des Standrohres im Bereich des Sitzes des Dichtringes mit irgendwelchen Flüssigmetallkomponenten wiederherzustellen...da gibt es von Loctite welche mit sehr hoher Druckbeständigkeit?
    Nach Aushärtung und ggf. Bearbeitung auf das richtige Maß sitzt der Simmerring dann wieder fest und das Teil wäre dicht?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Hank
    Hallo Andy,


    wir bauen unsere Simmerringe grundsätzlich hiermit: http://www.ebay.com/itm/OMC-32…aerobic-BRP-/181106289861 ein (außen natürlich).


    Gruß
    Hank



    Hallo Hank,


    das Zeug macht einen guten Eindruck – bin gerade am schauen ob man das hier auch bekommt, USA dauert mir etwas zu lange.



    Zitat

    Original von hokla


    ...wie wäre es, den ursprünglichen Durchmesser der Aufnahme des Standrohres im Bereich des Sitzes des Dichtringes mit irgendwelchen Flüssigmetallkomponenten wiederherzustellen...da gibt es von Loctite welche mit sehr hoher Druckbeständigkeit?



    Hallo Klaus,


    über sowas habe ich auch schon nachgedacht, ich hätte auch etwas Entsprechendes da nur dazu muss ich erneut die Gabel demontieren und dazu steht mir derzeit überhaupt nicht der sinn.


    Ich hätte auch noch eine komplette dichte Gabel da aber die muss erst noch poliert werden bevor man die einbauen kann und dazu fehlt mir einfach die Zeit.


    Ich will die Gabel jetzt einfach mal dicht haben damit wir Ostern ein bisschen fahren können und dann mache ich mir Gedanken wie das Problem besser zu lösen ist.

  • Also bei dieser Auswahlmöglichkeit würd ich glatt die nicht polierte Gabel einbauen, damit du wenigstens kein Öl verlierst und Victoria nicht plötzlich vom Bock mangels Öl zur Dämpfung runter fliegt :D :D :D


    Ist natürlich sehr schwer für dich als Meister der Politur!!!



    :lachen: :lachen: :lachen:


    Gruß Klaus

  • Hi Andreas


    Bombendichtmasse, :tongue: nur nicht Bitte wenn es auf korrekte Maßhaltikeit der Dichtflächen geht ,also zb nicht Motordichtstege der Gts oder so.


    Dirko HT in Rot dann auch Hitzebeständig ,gibt es überall ,also gutsortierten Autoteilehandel usw, bezahlbar. 10-15 euro
    Kaltvulkanisierend und härtet schnell durch,bleibt elastisch und bicht wie Sau . Kann auch mal nur außen aufgetragen werden um Risse zu verschließen ohne Demontage.
    Ideal um ausgenudelte Simmerringsitze vor einbau oder hinterher zu verfüllen.


    Gruß Olli


    und hätts´t am Sonntag mitnehmen können

    Schall und Rauch

  • Also der Gabelsimmerring schaft mich. Ich habe alles nochmal sauber und trocken gemacht und dann mehrfach durchgefedert und habe nun den Eindruck das Öl drückt doch durch die Dichtlippe. :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Es sind in diesem Bereich aber auch einige Steinschläge und Narben im Tauchrohr. :kratz: :kratz:


    Ich habe jetzt die faxen dicke und werde morgen die andere Gabel einbauen.



    Genau Klaus, und weil das garnicht geht werde ich die erstmal auf Vorderman bringen.


    Eine frage hätte ich aber noch. Die GT 550 steht auf dem Seitenständer sehr schräg, viel schräger als mein Büffel.


    Laut Ersatzteilkatalog sind jedoch der Seitenständer der GT 750 und GT 550 dieselben.


    Jedoch ist der von der GT 550 ca. 2 cm kürzer. Kann der von einem ganz anderen Modell kommen?


    Ich habe noch einen von einer 750er und werde den morgen mal dranschrauben – mal sehen ob die 550er dann besser steht. :nixwiss: :nixwiss:

  • Hallo Andreas,


    du kannst im Zweifel auch die Narben mit Sekundenkleber auffüllen, gut aushärten lassen und dann mit Polierleinen egalisieren. Das geht für den Notfall.
    Narben im Bereich der Dichtfläche zerstören dir natürlich den Simmerring schneller als du gucken kannst. Die gehören mindestens mit feinem Schmirgel entschärft. Kriminell wird's, wenn der Chrom punktuell hochrostet. Das siehst du kaum, ist aber messerscharf und tödlich für den Dichtring.


    Gruß
    Dirk

  • Alter Trick: Kürze die Feder im Simmerring die die Dichtlippe andrückt oder du hast eine Feder von einem anderen Simmerring die im Durchmesser etwas kleiner ist. bekommst dann mehr Anpreßdruck. Musst aber vorsichtig vorgehen wenn Du kürzen willst. Kannst nur an einer bestimmten Seite kürzen, am besten erst mit Lupe anschauen. Mann kann dann die Feder wieder richtig einhängen so das sie zusammenbleibt.


    Gruß
    Hank

  • Hallo Andreas...


    ich hab auch mal ne ganz andere Frage...Gestern habe ich zusammen mit meinem Sohn die Hochzeit der GT550 gefeiert...wir haben den Motor zusammen in den Rahmen gehieft und der sitzt jetzt wieder bombenfest.


    Den Rotor wieder anziehen bzw. richtig befestigen müsste doch ohne großen Kraftaufwand gehen, indem ich den Motor blockier und dann die 10er Schraube mit eher wenig Schmackes anziehe...im Handbuch steht was von 9 - 14 NM.
    Nun ich hab zwar einen Drehmomentschlüssel, aber der beginnt bei 20 NM also lieg ich mit handfest anziehen evtl. richtig?
    :kratz:
    Muss der Rotor irgendwie erst mit einem geeigneten Werkzeug auf den Zapfen der KW draufgeklopft werden oder genügt das Anziehen der besagten Schraube?



    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ne der Rotor wird einfach drauf gesteckt und festgeschraubt. Kurbelwelle blockieren und einfach fest andrehen, 9-14 Nm ist halt mal mit der Hand gut fest, ist einfach eine Gefühlssache.


    Auf jeden Fall solltest Du mit nichts auf den Rotor rumklopfen.


    So, ich geh jetzt Gabel polieren.


    Gruß
    Andreas

  • Danke Andreas und viel Spaß beim Polieren!!!!!!!!!!!


    :lachen: :lachen:

  • Hallo Belmondo,
    musste meinen Ständer
    ( Seitenständer )
    auch aufschweißen,
    damit Sie nicht so hängt.
    Weiß nicht mehr,
    was Ich da auf die Standfläche gebrutzelt habe,
    sind aber ca. 12 - 15 mm..



  • Ja, 15mm habe ich jetzt Aufgeschweißt, damit steht sie jetzt einigermaßen Anständig.


    Ist schon komisch. :nixwiss: :nixwiss:

  • Zitat

    Original von martingt750
    Moin,
    meist ist die Halteplatte verbogen. Es passen auch die Ständer von der 750er, wie z. B.:
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item5663f402f3
    Gruß
    Martin



    Hallo Martin,
    und genau dies ist nicht der Fall. Die Grundplatte ist völlig OK, ich besitze 4 Stück und die sind alle identisch, und drei Ständer haben dieselbe länge. :nixwiss: :nixwiss:


    Nur einer ist kürzer! :kratz: :kratz:


    Jedoch steht die GT 550 selbst mit einen 750er Ständer ziemlich schräg.


    Gut ist jetzt auch egal, den ich habe 15mm aufgeschweißt und mit diesem „High Heels“ steht sie jetzt Sexy in der Gegend. :tongue: :tongue: :tongue:


    Gabelsimmerring ist nun auch dicht ich habe ein anderes Gabelstandrohr verbaut und das Problem war gelöst. :ja: :ja:


    Jetzt hoffe ich das alle Probleme beseitigt sind und „little Büffel“ seinen Dienst genauso zuverlässig verrichtet wie sein großer Bruder die GT 750.


    Schöne Ostern Euch allen.


    Gruß


    Andreas

  • Moin Andreas,
    ich denke, Du hast den Ölpumpenbetätigungszapfen um 180° verdreht !
    Halbe Umdrehung zurück dann passt´s. Ölverbrauch sollte um 1 l auf 1000 km sein.
    Gruß
    Martin

    Hallo Martin


    Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem gerade bei mir.

    Ist vieleicht eine dumme Frage aber in welche Richtung die halbe Umdrehung zurück?

    Ich habe sie nun eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn,also entgegen der Betätigungsrichtung gedreht.

    Bitte sag das war richtig oder es ist egal in welche Richtung 🙏


    Gruß André