Reparatur und Neuaufbau der „roten M“

  • Nachdem ich die Motorteile von Helmuts „M-Büffel“ gesichtet hatte schickte ich die Kurbelwelle zu Bernd Braun zwecks Instandsetzung.


    Dort entdeckte sie dann auch prompt Hank und postete seine Entdeckung. :lachen: :lachen: :lachen:


    Motorgehäuse, Zylinder und Zylinderkopf gingen zum Glaspelstrahlen zu Rainer und kamen von dort in gewohntem topzustand zurück. :tongue: :tongue: :tongue:


    Nachdem die Kurbelwelle nun wieder intakt ist und das Gehäuse sauber werde ich in der kommenden Woche mit dem Neuaufbau des Motors und dann mit dem gesamten Büffel beginnen.
    Wie es vorrangeht und wie der „M-Büffel“ von Helmut wieder wird werde ich Euch wie gewohnt berichten.


    Gruß
    Andreas

  • Reparatur und Neuaufbau der „roten M“


    …update…01.05.2014…


    Na prima, ein Projekt welches gleich mit einer Menge Problemen beginnt. :nene: :nene: :nene:


    Heute habe ich mal die Innereien des Motors genauer angeschaut weil ich alles für den Zusammenbau zurechtlegen wollte.


    Also die Wasserpumpe kann nur noch entsorgt werden da das Gehäuse einen riss hat. Da wurde beim Ausbau mit Gewalt drauf geklopft.


    Aber was noch viel schlimmer ist, es fehlen etliche Teile. So zum Beispiel die komplette Kupplung, die hohlschrauben für die Zweitaktölleitungen, der Anlasserfreilauf usw.


    Denn genauen überblick was sonst noch so fehlt habe ich noch nicht, weil einem dies erst auffällt wenn man die Teile benötigt.


    Die fehlenden Teile bei Hoffi, oder GTReiner einzukaufen währe Wahnsinn und würde den finanziellen Rahmen sprengen und da ich noch nicht abschätzen kann was sonst noch so fehlt bin ich gerade auf der Suche nach einem zweit Motor.


    Frei nach dem Motto – aus zwei mach eins!


    In USA habe ich etwas Entsprechendes gefunden, jedoch machen die hohen Portokosten die Sache wieder uninteressant. :kratz: :kratz: :kratz:


    Hat vielleicht von Euch einer einen GT 750 Motor der Baureihe L,M,A,B rumliegen den man entsprechend ausbeinen könnte. Wenn ja, ich bin für jedes Angebot dankbar.


    Gruß


    Andreas

  • Hi Andreas,
    ich habe aus div. Schlachtungen noch Innereien übrig,
    schreib mir was Du benötigst.
    Auch JK Motorteile passen bei den späteren Modellen!
    Gruß
    Martin



  • Hi Martin,


    ich denke da kommt einiges zusammen was auf der Odyssee der GT 750 verloren oder abhanden gekommen ist.


    Hier erstmal die Kupplungseile die fehlen.

  • Moin Andreas,
    habe gerade die Liste durchgesehen, das meiste müsste ich übrig haben.
    Btw, Kupplungslager: Entweder #3 & 5 oder 4 & 6,
    ist in Teil 12 kein Lager (13) drin?
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750


    Btw, Kupplungslager: Entweder #3 & 5 oder 4 & 6,
    ist in Teil 12 kein Lager (13) drin?



    Moin Martin,


    sorry, natürlich #4 und 6, ist ja eine "M".


    Nee, das Lager #13 fehlt im Teil #12. :nixwiss: :nixwiss:


    Gruß


    Andreas

  • Hi,
    von der Funktion her gibt es bei den Lagerungen keine merklichen Unterschiede.
    Eine Starterkupplung habe ich nicht mehr übrig. Später mehr.
    Gruß
    Martin

  • Moin Andreas,
    habe eine Kupplung übrig, bis auf drei Schrauben und Hülsen (#15, 16,17), ich schau heute nochmal in meinen Grabbelkisten nach ob sich noch etwas findet. H
    Hier gibt's aber einen Satz bei ebay, Du siehst, man kann auch Normteile verwenden:


    http://www.ebay.de/itm/Kupplun…teile&hash=item43c84e1df1


    Ansonsten ist alles dabei, den Verstärkungsring vom Korb habe ich entfernt, er war schon angerissen! Interesse?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750


    ...habe eine Kupplung übrig, bis auf drei Schrauben und Hülsen (#15, 16,17)
    Martin



    Hallo Martin,


    geht klar, Du hast PN. Das mit (#15, 16, 17) ist überhaupt kein Thema schließlich habe ich auch ein paar Grabbelkisten :tongue: :tongue: :tongue:

  • …update…03.05.2014…


    So nachdem alle Probleme mit irgendwelchen fehlteilen gelöst sind kann es an den Zusammenbau gehen.


    Das Motorgehäuse präsentiert sich nachdem ich es nach dem Glasperlstrahlen fein durchgeschliffen habe, wie Fabrikneu.


    Damit der Glanz auch von Dauer ist wurde die Oberfläche mittels Hitze und Lösungsmittel beständigem Klarlack versiegelt.


    Die SIRIS Ventile waren völlig verstopft und erst das Ultraschallbad löste die hartnäckigen alten Verkrustungen.


    Der Zylinderkopf wurde an den Seiten schon mal leicht Anpoliert und wird demnächst den fertigen Glanz erhalten.


    Es geht vorran…

  • …update…05.05.2014…


    Heute war dann die völlig verrottet Wasserpumpe dran. Die welche in dem GT 750 M Motor arbeitete war gebrochen und wurde fachgerecht ausgebaut. :nene: :nene: :nene: Man kann halt jedes Teil mittels Hammer zerstören.


    Ich hatte noch eine gut gebrauchte Wasserpumpe auf Lager bei der das Lager defekt war. Also machte ich aus zwei defekten Pumpen eine funktionierende.


    Sieht aus wie neu. :ja: :ja:


    Die völlig verstopften SIRIS anschlüsse machte das Ultraschallbad wieder Sauber und Durchgängig.


    Ein Problem gibt es aber noch. #17620-31030 ist die Ersatzteilnummer für den Wasserpumpen Überlauf. Dieser Überlauf fehlt dem Motor ebenfalls und ist bei keinem unser gängigen Lieferanten noch zu bekommen. Hat einer von Euch dieses Teil?


    Gruß


    Andreas

  • ...update...06.05.2014...


    Nachdem es den Wasserpumpen überlauf (#17620-31030 ist die Ersatzteilnummer) anscheinend auf dem Planeten Erde nicht mehr gibt und die Bestellung in anderen Galaxien etwas Versandkosten intensiv ist habe ich das benötigte Teil selbst angefertigt. :tongue: :tongue: :tongue:


    Damit ist wieder ein Problem gelöst und es geht weiter…

  • Da wars Du aber schnell :-).
    Ich empfehle, in die Mitte der Laufbuchse der WaPu Welle ein Loch Richtung Startergehäuse zu bohren und M4 Gewinde zu schneiden und dann mit entspr. Schraube zu verschließen. Dass erleichtert einen zukünftigen Wasserpumpenausbau ungemein, dann kann man sie von oben leicht mit einem Durchschlag austreiben.
    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Da wars Du aber schnell :-).


    Du Martin, die Kiste soll fertig werden schließlich ist Moppetsaison :tongue: :tongue:


    Ist doch gut geworden das Teil.



    Zitat

    Original von martingt750
    Ich empfehle, in die Mitte der Laufbuchse der WaPu Welle ein Loch Richtung Startergehäuse zu bohren und M4 Gewinde zu schneiden und dann mit entspr. Schraube zu verschließen. Dass erleichtert einen zukünftigen Wasserpumpenausbau ungemein, dann kann man sie von oben leicht mit einem Durchschlag austreiben.
    Gruß
    Martin


    Martin, das ist ja mal ein genialer Tipp. Macht echt sinn und wird beherzigt, obwohl ich nicht beabsichtige an diesem Motor noch einmal die WaPu auszubauen. :lachen: :lachen: :lachen:

  • …update…08.05.2014…


    Heute herrschte in Schweinfurt so richtiges Sauwetter und da bleiben die Moppets fern, also ging es mit dem GT 750 M Motor von Helmut gut voran.


    Nachdem ich den fehlenden Seegering zur Befestigung des Wasserpumpenimpeller besorgt hatte konnte die Wasserpumpe fest eingebaut werden.


    Dann kam das Getriebe wieder rein, und auch dort fehlten Teile. Von den vier C-Ringen zur Fixierung der Getriebewellenlager waren nur zwei vorhanden und einer von denen auch noch gebrochen. :nene: :nene: :nene:


    Also fertigte ich drei neue. Am Schaltwalzenantreiber fehlte ein Druckstift der Schaltklinke, auch diesen fertigte ich nach.


    Als alles funktionierte wurden die Gehäusehälften geschlossen. :ja: :ja:


    Beim Anlasserfreilauf fehlte der Keil und beim Wasserpumpenantriebszahnrad der Mitnehmerstift.


    Beide Teile fertigte ich ebenfalls neu an.


    Apropos Wasserpumpenantriebszahnrad. Wie Euch sicher auffallen wird ist es nicht aus Nylon sondern aus einer hochfesten Aluminiumlegierung und stammt aus eigener Produktion.


    Dieses Zahnrad ist das erste welches angefertigt wurde und wird als Prototyp erstmalig verwendet.


    Wenn es keine Probleme, die ich nicht erwarte, damit gibt werden mehr von diesen Zahnrädern hergestellt. :music: :music: :music:


    So damit ist der Motor doch ganz gut vorangekommen, was nur nervt ist das aufgrund der schlampigen Arbeit der Werkstatt so viele kleine Teile fehlen, die ich jetzt Zeitaufwendig nachfertigen darf.:nene: :nene: :nene:


    Die etlichen Schrauben die nicht da waren, fallen kaum ins Gewicht - da lange ich einfach ins Regal.


    So wie es aussieht fehlt als nächstes der Federhalter der Kickstarterwelle und die Führungsbuchse der Kickstarterfeder. :kratz: :kratz:


    Leider behauptet der Monteur der den Motor zerlegt hat er habe keine Teile mehr von diesem Motor, den ich habe bei ihm schon mal nachgehakt. Das ganze ist halt ziemlich ärgerlich…


    ...und ich bin gespannt was noch so alles fehlt.

  • …update…09.05.2014…


    So Heute war die Kupplung dran. Nachdem die Kupplung der GT 750 M auf unerklärlicherweise beim letzten Schrauber verloren ging (angeblich will er mir Ersatz Schicken) baute ich eine andere ein.


    Der Kupplungskorb hatte wie bei allen Körben dieses Alters tiefe Einkerbungen von den Kupplungsscheiben.


    Diese Feilte ich sorgfältig heraus und plante die Auflagefläche damit die Kupplung später auch anständig trennt.


    Neue Lamellen Scheiben hatte ich da, jedoch leider nur sieben. Die achte die noch fehlt habe ich gerade bei GTReiner bestellt.


    So jetzt hat die GT auch wieder eine Kupplung die mir übrigens Martin :tongue: zukommen lies und ich hoffe mal das die andere auch noch irgendwann auftaucht.

  • Hi Andreas,
    schön das das alles geklappt hat, wenn Du weitere Teile brauchst. . . . Motorkram habe ich noch einiges da.
    gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • …update…13.05.2014…


    Und weiter ging es mit den Kolben. Erst einmal wurden diese gründlich gereinigt was auch ziemlich nötig war.


    Dann brachte ich die Kolben samt Zylinder zu Ralf meinem Zylinderschleifer und dieser vermisst jetzt erstmal Kolben und Laufbahn und dann wird entschieden ob diese Kolben weiter im Einsatz bleiben oder erstes Übermaß zum Einsatz kommt. :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Zwischenzeitlich fange ich dann mal an mich der Optik zu widmen und die Abdeckung der Ölpumpe ist schon mal fertig. :tongue: :ja: :tongue:

  • …update…19.05.2014…



    So, nun sind der Zylinder und die Kolben von meiner Zylinderschleiferei zurück. Und siehe da, alle Kolben sind innerhalb der Toleranz und die Laufbahnen sind völlig in Ordnung.


    Es werden weder Übermaßkolben noch sonst was benötigt, lediglich die Laufbahnen wurden leicht Gehohnt.


    Interessant finde ich an dieser Tatsache des die andere Werkstatt Helmut unbedingt Wiseco Kolben im dritten Übermaß verkaufen wollte.:kratz: :kratz: :kratz:


    Ist schon sehr interessant. :nene: :nene:


    Ich werde jetzt die original Kolben wieder einsetzen und gut ist. :tongue: :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von Belmondo
    Und siehe da, alle Kolben sind innerhalb der Toleranz und die Laufbahnen sind völlig in Ordnung.


    Es werden weder Übermaßkolben noch sonst was benötigt, lediglich die Laufbahnen wurden leicht Gehohnt.


    Interessant finde ich an dieser Tatsache des die andere Werkstatt Helmut unbedingt Wiseco Kolben im dritten Übermaß verkaufen wollte
    Ist schon sehr interessant


    Nee Andreas...das ist schon beinahe kriminell...man sollte solche "Halsabschneider" an den Pranger stellen :ja: :ja:


    Sind eigentlich 11 Hunderstel beim mittleren Zylinder/Kolben nicht schon grenzwertig?



    Gruß Klaus

  • 0,11 mm geht in Ordnung, da die Kolben sich ja stärker bei Erwärmung ausdehnen als die Laufbahnen. Erst wenn das Bohrungsmaß um 0,1 mm ausgelaufen ist, ist es Zeit für das Ausschleifen.
    Die Kolben allein kann man zwischendurch auch wechseln, wenn das Kolbenkippen zu stark sein sollte.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()