1. Der Beginn

  • Einen Tag, nachdem ich meinen 1er Führerschein in der Tasche (Sommer 1984) hatte lieh ich mir über's Wochenende eine Kawasaki GPZ 550. Bei der Rückgabe der Kawa stand da noch eine blaue Suzuki GT 250 im Hof, Bj. 77 und für 700,--DM zu haben. Die passte grad so eben in mein Schülerbudget und ich kaufte das Teil. Die lief eigentlich immer zufriedenstellend, sprang immer an und brachte mich sogar über den Winter (Auto konnt ich mir nicht leisten). Aber so wirkliche Liebe entwickelte ich seinerzeit für die GT nicht.....nach all den Mofa Jahren hatte ich die Nase voll von Zweitaktern und wollte ein "richtiges" Motorrad mit bollernden Motor und mein Herz gehörte einer Yamaha XT 600. Und so verließ mich die GT im Sommer '85 für 700,--DM wieder. Und dann vergingen die Jahrzehnte....verschiedenste Motorräder aus 3 Kontinenten kamen und gingen und seit 1996 lass ich nix über Triumph T300 Triples kommen, hab inzwischen 3 davon. Nebenbei wurde ich irgendwann in den 90ern von dem Café-Racer Virus infiziert und zwischen 2011 und 2012 hab ich mir eine Triumph Sprint zu so 'nem Racer umgebaut.
    Im Herbst 2013 geschah es...ich klickte zufällig auf diesen Link:
    [URL=http://www.pipeburn.com/home/2012/05/25/78-suzuki-gt-250.html]
    Auf einmal kam's mir....."Dirk, du hattest so'n Teil mal...war doch eigentlich ein dankbares Mopped, dem du es nie gedankt hattest, dass es so dankbar war. Schwer wird's nicht werden, da issn Benelli Mojave Tank druff und das Heck sieht nach einer zersägten IKEA Salatschüssel aus.
    Und so begab ich mich auf die Suche nach einer GT 250. Anfang Januar mußt ich beruflich nach Bochum und da kam mir eine GT aus Gummersbach grad recht. 400,--€ bei mobile.de und schon bin ich mit Hänger da hoch. Das Mopped war ordentlich eingemottet, sprang mit Startpilot auch an...noch'n 100er runtergehandelt und ab auf den Hänger mit dem Teil.
    Ein Kumpel hat im Nachbardorf eine KFZ-Werkstatt und der gab mir eine Ecke zum Schrauben..und so lud ich die GT am 07.01.2014 da ab.


    Und eigentlich wollt ich sofort loslegen, aber es kam anders.


    Bis gleich


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Ich wollt grad den Schraubenschlüssel ansetzen, da kam der Schwiegervater von meinem Kumpel in die Werkstatt und sah die GT.


    "Genau SO eine hatt ich früher, verkaufste die?"


    Ich so: "Nee, die hab ich grad erst gekauft"


    Schwiegervater: "Mann waren das noch Zeiten mit der GT, komm verkauf's mir...was willst'n dafür haben"


    Ich denk mir so "Dirk, sag einfach einen Preis, der er nicht zahlt und gut is" und schon höre ich mich sagen: "900 und die is Dir"


    Schwiegervater: "Mal gucken ob die anspringt."


    Die sprang (mit Startpilot) an, und Opa fuhr heim und brachte mir das Geld.


    Wham, da stand ich nu, fühlte mich elend, kam aber nicht mehr aus der Nummer raus.


    Wieder heim und die nächste GT gesucht.


    Fündig geworden im Bayerischen Wald....77er Modell, blau und erst 19.000km runter und VB 1100.
    Also am nächsten Tag in den Bayerischen Wald gefahren und die nächste GT geholt.


    Die stand wohl seit 1981, hatte noch ihre Originalreifen drauf, weshalb ich davon ausgehe, dass der Km-Stand richtig ist und war vor allem unverbastelt. Und so dacht ich mir: "Dirk, die ist fast zu schade um die umzubauen, wisch einmal ordentlich durch das Motorrad und gut is." Und ich fing an die zu zerlegen. Im Tank war noch eine undefinierbare Flüssigkeit (war wohl mal Benzin) und so fing ich das zerlegen an.
    Mit dem Tank in den Händen rutschte ich aber auf einer Ölspur aus und der Tank schlug hart auf dem Boden auf und platzte auf.
    Anstatt jetzt rumzubrüllen, drehte ich mir 'ne Kippe und beschloss das als Wink des Schicksals zu nehmen und die jetzt doch umzubauen.


    Dirk


    PS
    Den Schwiegervater zuerst mal die schöne Sitzbank geschenkt um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Na dann mal das Mopped zerlegen.....hervor kam eigentlich nur gutes, völlig unverbastelter Originalzustand überall, leichte Patina...aber eigentlich alles so wie sie einst das Werk verließ.


    Dirk

  • Etwa zu der Zeit, stieß ich auf Markus H. mit seiner Website, und ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz dolle bei ihm bedanken für seine Geduld und Kompetenz bei der Beantwortung meiner zahlreichen Fragen.
    :danke:
    Die Kurbelwelle mal vorsichtshalber zu Crank-up geschickt. Ganz übel waren die Vergaser vergriesknackelt.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    warum machst du jedes Mal einen neuen Thread auf? Einfach auf deinen eigenen Beitrag antworten und weiter geht's. Vielleicht kann Mario die Threads ja noch zu einem zusammenflicken. Dann geht auch der Zusammenhang nicht verloren.


    Gruß
    Dirk

  • geil der geplatzte Tank da oben , das hab ich ja noch nie gesehen [schild]unglaublich[/schild]

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zuerst mal 1000 Dank an Mario, der mein Geschreibsel zu einem Thread wieder zusammengeführt hat.


    Während der Motor zerlegt im Regal lag hab ich angefangen den Rest auf Vordermann zu bringen, bzw. meinen Vorstellungen anzupassen. Speichen und Naben in schwarz, einen anderen Öltank wollt ich auch, den Rahmen von überflüssigen Laschen befreien...so Sachen halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Die glasperlgestrahlten Motordeckel, Zylinder und Zylinderköpfe schwarz matt lackiert und mit überholter Kurbelwelle wieder zusammengebaut:

    2 Mal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Neben der Kurbelwelle waren noch andere Sachen dran. Der Bremskolben hatten es hinter sich..und Bremssättel überholen ist meine Spezialität. Dazu noch Stahlflexleitungen und die Handbremspumpe einer 1050er Triumph Sprint. Auch die Gabel wurde gereinigt und mit neuen Simmeringen und Öl versehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Ich hab auf der Suche nach passenden Teilen mal einen Rundumschlag im Motorradzubehör veranstaltet.
    1. Die originale Handbremsarmatur war mir zu klobig, ausserdem war mir der Bremslichtschalter echt zu verwarzt. Die Lösung war eine Armatur einer 1050er Einspritzer Triumph. Der Bremskolben hat auch 14mm Durchmesser und die Pumpe genug Förderleistung um auch eine zweite Scheibe mit anzutreiben....und bei so Sachen wie Bremsen steh ich einfach auf NISSIN Technik der 0er Jahre.
    2. Ein Instrument von T&T von Louis. Ich guck gern nur auf EINE Uhr...und da kam mir das T&T grad recht. Erst wollt ich ein Motogadget haben, aber das hätte a) das Budget übel belastet und b) hat es zuviel Sensoren....Öldruck bei einem 2-Takter? Kühlwassertemperatur bei einem Luftgekühlten Motor? Das T&T tut's diesmal. Tachoanschluß mittels Reedsensor am Kettenrad.
    3. Ein LiFePo Akku aus dem Modellbau, 240g schwer und leicht zu verstecken.
    4. Fußrastenanlage einer Suzuki GS 550 aus den 80ern, bei eBay geschossen.
    5. Fisselkram wie Blinker.
    6. Benelli Mojave Tank (Nachbau)....noch nicht geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • 1. Ich wollte eine möglichst luftige Optik, darum mußte der Öltank raus und wurde durch einen Eigenbau ersetzt.
    2. Ein Halter für das T&T Instrument mußt auch gebastelt werden.
    3. Die Halteplatten für die Rastenanlage war natürlich viel zu klobig und wurde entsprechend umgearbeitet.
    4. Der originale Bremshebel wurde abgeflext und dient nun nur noch als Drehpunkt für die Bremse.
    5. Der Schalthebel einer Suzuki Savage wurde auseinandergeflext und ein Blech eingeschweisst, dass der Hebel aussen am Gehäuse vorbeigeht.
    6. Gestänge für die Fußrastenanlage bauen.
    7. Das T&T an den vorhandenen Kabelbaum anklöppeln.

    Einmal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Um das Thema schleich ich mich zur Zeit drumherum...einerseits weil der Tank noch nicht da ist...andererseits, weil mir die Dengelei Muffe macht, aber auf GFK keine Lust hab.
    Ein Kumpel hat mal Photoshop angeschmissen und mir ein Bild von der gewünschten Optik gemacht. Und das versuch ich jetzt irgendwie umzusetzen.


    Plan B ist das sogenannte Höckerbrot.

    2 Mal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • 0range / Schwarz is Weltklasse ..... :ja: :ja:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Mal mit der Planung für den Sitz angefangen. Werde in die Platte wohl irgendwie eine Ausbuchtung für den einfedernden Reifen da reinzaubern müssen.
    Und bei der Gelegenheit gleich noch mal nach einer passenden Position für das Kennzeichen geguckt. Fazit: Sieht doch so langsam nach einem Motorrad aus.

    Einmal editiert, zuletzt von triplesmart ()

  • Hi Bambusa,


    Danke für den Tip, aber Höcker müssen zwingend selbst designt und gemacht sein.....sonst gibt das üblen Punktabzug in der Café-Racer Umbauszene! :rolleyes:


    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich den bei der GT aus Glasfasermatten laminiere, aber den Act mit Alublech tu ich mir nicht nochmal an.....nicht bei den Vibrationen der GT.


    Grüße


    Dirk

  • Viel ist nicht passiert....war mit Opa's GT beschäftigt...was man auch an meinen Fragethreads sieht....aber...für zwei RamAir Luftfilter dranschrauben hat's noch gelangt.


    Schätze da sind dann 100er Hauptdüsen fällig.


    Grüße


    Dirk