Die Hochzeit und der Rest von „little Büffel“

  • Hi Andreas


    Also so 8 Bar Kompression soll es haben


    und einfach so Teile einbauen ohne einhergehende spezielle Prüfung in dem Fall Teile für Nikasil oder Gußvariante macht nur unvermeidbaren Ärger :kratz:
    aber bevor du auf mich losgeht,ich habe auch schon so einiges an Lehrgeld gezollt( ist halt bei der 55er sehr speziell)


    Erste Vergleiche ,,kann,, man scho mit vergleichen der Kolben und Ringen usw die ja doch schon mal vorher in diesem Motor harmoniert hatten machen.
    Desweiteren vermessen ,wiegen ,Ringstoßspalt und Ringspiel sind obligatorisch bei solchen Arbeiten. Bestellen,abholen und ,einbauen geht da selten gut.


    Arbeiten nach Herstellervorgaben macht Sinn(verstiftete Lager auch,, :keule:,,ich weis)
    Wenn du möchtest schick ich dir mal meine ollen Kolbn für Nikas zum vergleichen und wenn du keine Unterlachen :lesen:hast auch das.Retour dann natürlich standesgemäß mit little Büffel nach Witzenhausen. :lager:


    Und..es gibt keine KolbenÜbergrößen für Nikalilzylinder,zumindet nicht original vorgesehen(mir ist auch nichts in Zubehör oder USA oder so bekannnt-aber grundlegend machbar ist alles siehe GT1000 bei uns aufn Treffen.


    Kolbenringe für Nikasilvariante sind definitiv dünner und Ringe der Gußvariante klemmen in der anderen.


    also es gibt einiges zu tun, weitermachen



    Gruß


    Olli

    Schall und Rauch

  • Zitat

    Original von Belmondo
    [quote]Original von Mario
    Null is sicher nich wegen Kolbenring, eher grosses Loch oben drin wegen Magerkuh .......



    [B]…oh doch Mario – null kommt vom Kolbenring…:ja: :ja:



    Also Leute, es ist eigentlich schon ein echter Hammer. :nene: :nene: :nene:


    Ich habe ja damals die drei Zylinder mit der Nikasilbeschichtung gebraucht bei Macel Vlaandere (http://www.classicsuzukiparts.nl/) erstanden.


    Weil Marcel mir einen sehr fairen Preis für die drei guten gebrauchten Zylinder machte, Kaufte ich auch den Kolbensatz samt Kolbenbolzen und Kolbenringe bei ihm.


    Ich setzte also dann die Kolbenringe in die Kolbenringnut ein und baute die Kolben unter Verwendung einen Kolbenringspannbandes in die jeweiligen Zylinder. Fertig und gut!


    Weit gefehlt, den gestern beim zerlegen kam folgendes zum Vorschein.


    Der Kolben des linken Zylinders lässt sich ohne jeglichen Wiederstand mit den eingesetzten Kolbenringen durch den Zylinder bewegen, aus dem Zylinder entnehmen und ohne die Kolbenringe zusammenzudrücken wieder einsetzen.


    Entweder ist die Kolbenringnut zu schmal :nixwiss: oder die Kolbenringe zu breit.:nixwiss: Jedenfalls sitzen die Kolbenringe so bündig und fest in der Ringnut das ein abdichten zum Zylinder nicht möglich ist.


    Wie bereits erwähnt kann man den Kolben samt Ringen problemlos durch den Zylinder fallen lassen.


    Bei den anderen beiden Zylindern bei denen die Kompression mit rund 5,5 auch nicht berauschend ist gehe ich davon aus dass es wahrscheinlich ebenfalls ein Problem mit den Kolbenringen gibt wenn auch eventuell nur mit einem.


    Eigentlich hatte ich nicht vor diese Zylinder ebenfalls zu demontieren aber um Gewissheit zu haben bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.


    Bin ja mal gespannt wie sich Marcel Vlaandere zu diesem Problem stellt, den eines steht mal fest, es muss ein neuer Kolbensatz verbaut werden und dieser kostet schließlich auch einiges.


    Alles in allen ist sowas jedenfalls echter Mist auf den man dankend verzichten kann. :evil: :evil:



    Hallo Andreas,


    du schreibst ;
    Wie bereits erwähnt kann man den Kolben samt Ringen problemlos durch den Zylinder fallen lassen.


    Für mich stellt sich die Frage ;Welche Masse haben Zylinder + Kolben?


    Gruß Carlos

  • Vielleicht sind die Kolbenringe für die Modelle mit Gußzylinder und die Kolben für Nikasil?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Ist ja eine spannende Geschichte,
    erst mal alle Maße aufnehmen:
    Bohrungsdurchmesser der Zylinder
    Kolbendurchmesser
    Ringspaltbreite
    Ringhöhe (sind´s Keystone-oder Rechteckringe?)


    Beachten: Falls es L-Zylinder sind, dann sehen sie aus wie Nikasilzylinder, haben aber eine Gußlaufbuchse!
    Gruß
    Martin

  • …update…17.03.2013…


    So, alle Probleme gelöst – „little Büffel“ läuft wie ein Uhrwerk und springt auch auf den kleinsten Zucker des Anlassers an.


    Wie kam es jetzt dazu? :kratz: :kratz:


    Nachdem ich am Samstag den linken Zylinder gezogen hatte, montierte ich heute Früh noch Mitte und rechts ab.


    Links waren beide Kolbenringe tief in die Ringnut gepresst und bewegten sich keinen deut.


    Beim mittleren Kolben war der obere Ring gepresst, der untere ging auf.


    Rechts gingen beide auf.


    Ich war Ratlos. Ralf Inhaber der Firma Grob Motoren kam vorbei weil er mir einen gehohnten GT 750 Zylinder brachte und ich zeigte ihm die Kolben.


    Ralf schaute sich das Problem an, konnte aber nichts feststellen und vermaß die Kolbenringe mit einem speziellen Messinstrument und meinte „toll, das sind einseitige Trapezringe“ solche kenne ich nur von LKW´s.


    Bei Motorrädern ist mir sowas neu, und die sind noch nichteimal gekennzeichnet.


    Also drehten wir die klemmenden Kolbenringe um und nach dem Zusammenbau waren alle Probleme beseitigt.


    Dadurch, das es an den Kolbenringen keinerlei Kennzeichnung über eine zu beachtende Einbaulage gab habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht.


    morbidelli1 - Karl, Du warst auf der richtigen Spur.


    So damit ist „little Büffel“ fertig gestellt und am Samstag kann ich den Lacksatz beim Lackierer abholen.


    Den Tank habe ich schon gesehen – candy orange mojave copper – diese originale Farbe ist einfach Rattenscharf.


    Bilder folgen dann… :tongue: :tongue: :tongue:

  • Moin Andreas,
    diese einseitigen Trapezringe sind die "keystone" Ringe.
    Das schrieb ich schon in meinem Posting am 16.3. Alle Dreizylinder GT´s und die späten 500er haben diese drin, bei den kleinen Twins weiß ich es nicht so genau!
    Die Schräge muß immer nach oben. Durch den Verbrennungsdruck der von oben einwirkt, werden die Ringe mehr an die Zylinderbahn gedrückt. Sie backen auch nicht so schnell fest!
    Gruß
    Martin

    Dateien

    • Keystone.jpg

      (6,37 kB, 449 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()


  • Hallo Andreas,


    laut deinem Zitat war für mich klar. Ich gehe davon aus du hast alle möglichkeiten des Einbaus der Ringe Kontoliert! Dem ist nicht so, wie mir feststellen.


    Gruß Carlos



  • Stimmt Martin,


    nur konnte ich mit dem Begriff „Keystone“ nichts anfangen können, dies hätte auch der Hersteller der Ringe sein können.


    Zitat

    Original von carlos
    Ich gehe davon aus du hast alle möglichkeiten des Einbaus der Ringe Kontoliert! Dem ist nicht so, wie mir feststellen.


    Hallo Carlos,


    nachdem Du derzeit anscheinend die Zitat kopier fase hast darf ich Dir erläutern da ich dies sehr wohl geprüft habe, ich aber für mich war die Abschrägung des Ringes nicht ersichtlich und auch nicht zu erkennen.


    Solltest Du so etwas sehen, beglückwünsche ich Dich zu deinen guten Augen – ich bin leider Brillenträger.


    Ich für meinen Teil freue mich jedoch dass die GT 550 jetzt endlich richtig läuft – und wie es letztendlich dazu kam ist mir mal sch…egal.


    Hauptsache es funst. Und schließlich hatte ich damit die ganze Arbeit.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo, alle mir bekannten Suzuki Motorräder haben Keystone Ringe, zumindest als oberer Ring, sie sind auch mit einem Buchstaben am Ende gekennzeichnet, z.B. "N" oder "R", je nach Hersteller.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Andreas,

    auch als Brillenträger kann man einen blick in Original Suzuki GT 550 Werkstatthandbuch einsicht nehmen. :nixwiss:
    Da ist dieses beschrieben. :ja: :ja:


    Fals du das Werkstatthandbuch nicht hast, kann ich es dir gerne zukommenlassen.Es ist womöglich auch im Netz verfügbar. Eine Technische Literatur über das vorhandene Fahrzeug ist nie ein fehler:ja: :ja:


    Gruß Carlos

    Dateien

    • DSCI0234.jpg

      (114,21 kB, 449 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Hallo Carlos,


    nein das Handbuch welches Du abgebildet hast fehlt mir. Wenn Du mir das zukommen lassen würdest währe dies ein ganz feiner Zug.


    Gruß


    Andreas

  • 2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Andreas
    Hauptsache das schöne Teil läuft jetzt und wir haben was dazu gelernt. Auch ich weiss jetzt was ein Keystone Kolbenring ist. Das es sowas gibt war mir unbekannt. Ich dachte wirklich da hat sich der Ring in der Nut eingelaufen.
    Bin gespannt auf die Lackierung!!
    Gruß morbidelli1

  • Hallo Andreas,


    schön, daß der Fehler gefunden ist. Aber bei all dem Aufwand diese Baumarktschellen an den Ansaugstutzen sind doch wohl nicht dein Ernst?
    Da gibt's doch für Cent-Beträge die formschönen Norma-Schellen, die ausserdem den Gummi vom Ansaugstutzen nicht so vergewaltigen.


    Gruß und viel Spaß mit dem Moped
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sind Norma-Schellen, halt die Torro. Die lagen in meiner Werkstatt halt rum und solche Details ändere ich über kurz oder lang.


    Nur momentan bin ich einfach nur froh, dass das Elend mit der Baustelle ein Ende hat. Vor allem weil mir inzwischen echt die Zeit für die eigenen Mopeds fehlt.


    Am Samstag ist schon wieder ein Büffel mit kapitalem Motorschaden zur Komplettrestauration eingetroffen.


    Und außerdem bleibt noch abzuwarten, ob die kleine Zicke bei den ersten Fahrversuchen nicht noch irgendwelche Spirenzien macht. Ab nächster Woche darf sie dann in der anderen Halle bei meinem Büffel parken, vielleicht bringt er ihr Manieren bei.


    Gruß
    Andreas

  • Habe heute mittag das Paket mit Deiner KW bei Bernd Braun in der Werkstatt gesehen.. :ja:
    Wenn Du Glück hast geht die KW schon Montag zur Post.
    Habe heute um ca. 12:30 Uhr meine KW dort abgegeben. Kann ich morgen um 11:00 Uhr!!!!!! schon wieder abholen.. :lachen: DAS nenne ich Service :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:


    Gruß
    Hank

  • Zitat

    Original von Hank
    Habe heute mittag das Paket mit Deiner KW bei Bernd Braun in der Werkstatt gesehen.. :ja:



    Gruß
    Hank



    Na super, dann weiß ich ja das sie angekommen ist. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:



    Ist im übrigen für diese schönheit.

  • Neues Projekt oder Kunde?


    Gruß
    Hank


    P.S. Heute meine Welle abgeholt. Sieht aus wie neu. Super Arbeit die Bernd da abgeliefert hat.
    Deine ist übrigens auch fertig.

  • Zitat

    Original von Hank
    Neues Projekt oder Kunde?


    Gruß
    Hank


    P.S. Heute meine Welle abgeholt. Sieht aus wie neu. Super Arbeit die Bernd da abgeliefert hat.
    Deine ist übrigens auch fertig.



    Hallo Hank,


    ja, die Arbeiten von Bernd sind top und dann kann ich ja Anfang kommender Woche mit der KW rechnen. Ist übrigens ein Kundenauftrag.


    …update…21.03.2014…



    „little Büffel“ ist fertig.


    Heute habe ich vom Lackierer den Tank und die Seitendeckel zurückbekommen die im Suzuki GT 550 M original Farbton von 1975 Lackiert wurden.


    Der Farbton Candy Orange, Mojave Copper (136) ist der Hammer.


    Je nach Lichteinfall geht das Spektrum von dunklem Orange über Kupfer in tiefes Weinrot.
    Die Farbe ist dermaßen genial und seht „little Büffel“ einfach super.


    Leider kommt die Farbe in ihrer Brillanz auf den Fotos nicht zur Geltung aber das bessert sich vielleicht wenn ich Gelegenheit habe die GT 550 im Sonnenschein abzulichten.


    Sie ist einfach traumhaft und die GT sieht damit top aus.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas....


    die GT550 sieht dank deiner umfangreichen Polier- und Renovierarbeiten wieder mal spitze aus....aber die aller...allerschönste Farbe für die GT550 ist nicht Candy Orange, Mojave Copper (136), sondern eindeutig candy orange Nr. 2 (00Z) :ja: :ja:
    in den USA/Kanada wurde sie als burnt orange bezeichnet!



    Gruß Klaus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Klaus,


    es sind alles beide schone Fahrben aber noch besser ist das es schöne Fahrzeuge sind. :tongue: :tongue:


    "Littel Büffel" ist Heute die ersten Meter gefahren und geht recht gut. Nachdem kurzzeitig die Sonne heraus kam konnte ich ein paar Bilder machen die seine ganze schönheit zeigt.


    War ein strammes stück Arbeit das aus der fertigen Möhre aus Iserlohn zu machen.


    Gruß


    Andreas

  • Ich find's super Andreas! Hut ab!
    Du scheinst so eine Art Magier zu sein.
    Gruß aus dem Ruhrpott.
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hey Andreas,


    nochmals, ist echt der absolute Hit, selbst das Rot, äähh ich meinte natürlich das Candy Orange, Mojave Copper kommt im Tageslicht nun richtig zur Geltung!


    Gruß
    Rainer


    :tongue: :tongue: :tongue:

  • …update…03.04.2014…


    So Heute gab es das standesgemäße Kennzeichen und die ersten 20 km Probefahrt.


    Läuft ordentlich – hat mächtig gequalmt und ist um einiges handlicher als der Büffel.


    Nur der Lenker ging gar nicht. :nene: :nene: Ich kann einfach mit hohen Lenkern nichts anfangen und so kam jetzt ein deutlich niedriger an „little Büffel“.

  • Hallo Andreas...


    ich liebe diesen hohen Lenker...ist zwar absolute Scheiße damit über die Autobahn zu düsen aber auf Landstraßen und in Kurven bergauf und bergab finde ich das Ding genial.


    Ich hab immer nur dann Probleme, wenn ich direkt nach einer Fahrt die Kleine mit sehr niedrigem Lenker nehme bzw. umgekehrt...ist schon ein großer Unterschied ob hoher oder niedriger Lenker.


    So hat halt jeder sein Ding...der Eine liebt weiß umrandete Instrumente :D, der Andere findet das kotzübel...der Eine liebt candy orange Nr. 2 (00Z), der andere candy orange, mojave copper (136) :D, was für eine geile Farbbezeichnung!


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit "Little Büffel"...die Bezeichnung find ich auch nicht so toll :nene: :nene:, denn ne GT550 ist m. M. von einem eher unhandlichen, schwerfälligen Büffel meilenweit entfernt.
    Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, wenn mein GT550 Motor wieder eingebaut und startklar sein sollte, mir nen Tag oder 2 freizunehmen und die Beiden 550 Ladies miteinander bekannt zu machen, falls du da nichts dagegen hättest?
    :D


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()



  • Tja, so ist das halt Klaus.:ja: :ja:


    Man könnte das noch weiter ausführen zb. der eine mag blonde Frauen – ich zb. kann Blond nicht ausstehen usw.


    Aber es ist doch gut so, den was wäre es öde wenn wir alle genau auf das selbe stehen würden und wie viele Facetten verschiedener Richtungen würden uns entgehen!:kratz: :kratz: :kratz:


    Was den Namen „little Büffel“ anbelangt halte ich den durchaus für passend den es ist ein kleines Motorrad – mir viel zu klein – den ich stehe auf den unhandlichen und scherfälligen Büffel, genauso wie auf meine Hayabusa und deshalb habe ich die GT 550 auch für Viktoria gemacht. :tongue: :tongue:


    Gruß


    Andreas



    PS. Nein gegen einen Vorstellung der 550er habe ich nicht´s einzuwenden, jedoch sollte Dir klar sein das Deine die unhandlichen, schwerfälligen Artgenossen auch kennenlernt! Also nicht das sie sich erschreckt! :lachen: :lachen: :lachen: