Schnell mal nee NSU machen!



  • Schei… - Paul Du hast recht.

    So ein Mist – das ist mir doch tatsächlich nicht aufgefallen. ?( ?( ?(

    Mille Grazie :danke: für den Hinweis, wird Morgen gleich geändert.

    Gruß

    Andreas

  • So, der Montage Fehler der „Brotzeitboxen“ wurde beseitigt und die Elektrik ins rechte Fach verlegt. :tongue:


    Jetzt passt das und sieht sauber aus.


    Was ich faszinierend finde ist das man das Hinterrad ausbauen kann ohne die Antriebskette usw. zu lösen. :ja: :ja:


    Tolle Konstruktion die ich mir bei heutigen Modernen Moppets auch wünschen würde.:kratz: :kratz:

  • Ja, das is ne super Sache. Blöd ist nur, das du auch die ganze Bremstrommel entsorgen musst wenn das Kettenrad abgenudelt ist. Besteht aus einem Guss!
    Bei den späteren Modellen mit den Alu-Trommeln ist es geteilt!


    Gruß Paul

  • So Morgen ist es soweit – die Lux ist fertig.


    Der Auspuff muss noch dran und die eine oder andere Kleinigkeit und dann wollen wir mal sehen ob das Motörchen auch schön läuft. :nixwiss:

  • So, die NSU Lux ist fertig. Der erste Start war ziemlich unspektakulär. Sprit 1:20 Eingefüllt, Benzinhahn geöffnet und die Schwimmerkammer mittels Tupfer befüllt.


    Dreimal den Kickstarter ohne Zündung durchgetreten, dann Zündung an und ein beherzter Tritt und der Lux Motor lief. :ja: :ja: :ja:


    Nachdem ich den Leerlauf noch etwas korrigiert hatte wurde Probegefahren.


    Die Kupplung ist nichts für zartbesaitete die verlangt nach einer kräftigen Hand und die Schaltwerge sind immens. :nene:


    Aber erstaunlicherweise zieht der 8,6 PS starke Motor die Fuhre ganz ordentlich von unten raus.


    Das ist für die Leistung durchaus beeindruckend. :tongue: :tongue:


    So damit ist das auch abgehackt und ab Morgen geht es mit „little Büffel“ weiter.


    Gruß


    Andreas

  • So Heute ist die NSU Lux aus der Werkstatt in die Garage zu meiner Suzukiflotte umgezogen.
    Weil sie erst frühestens im März zugelassen wird kann sie bis dahin in guter Gesellschaft überwintern.
    :tongue: :tongue: :tongue:

  • Moin Andreas


    Auf den Bildern ist mir gerade aufgefallen, das die Gummilippe vorne am Sattel viel zu hoch steht. Normalerweise sollte die Lippe gerade so am Tank anliegen.
    Es gibt verschiedene (je nach Hersteller), da sind vielleicht verscheidene Teile kombiniert worden, oder falsch zusammengebaut.
    Es gibt welche die sind vorne in der Schwinge nur eingehängt, ander sind dort verschraubt.
    Auf deinen ersten Bilder kann ich leider nicht sehen, obs da auch schon so war.



    Gruß Paul


  • Hallo Paul,


    das war alles so, da habe ich rein gar nichts dran gemacht. Außer den kompletten Sitz abzunehmen.

    Ach ja, doch etwas habe ich gemacht. In den zwei Federn für den Sitzt steckte ein Aluminiumrohr welches das Federn verhinderte.


    Jetzt wo das Rohr weg ist federt es auch!


    Da ich den Vorbesitzer nicht kenne und nicht weiß welcher Gewichtsklasse er angehört kann ich mir nur vorstellen das es eventuell etwas mehr war und die Sitzfedern durchschlugen.:nixwiss: :nixwiss:


    Ich habe 83 Kilogramm, und bei dem Gewicht, funktioniert das mit den Sitzfedern einwandfrei. :ja: :ja:


    Gruß


    Andreas