Der fliegende Holländer, oder wie man ganz schnell arm werden kann..

  • Das ich den Faden nicht verliere :evil:


    ja ja Jungs, danke für die Begrüßung, habe am Sonntag dem 15.12.2013 mit dem Aufbau,....ne natürlich mit dem Zerlegen des Büffels begonnen, wird, so scheint es mir so manchen €uro verschlingen.

    Erstes AHA, obere Gabelbrücke ist gebrochen , Lampenhalter Schrott, Standrohre darunter aber so was von verrostet *schluck*

    Gruß Walle


    __________________
    leben und leben lassen...

    leben und leben lassen...

  • paar Bilder wären nich schlecht .......

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Gerne... die momentan eingebauten Felgen sind Lagerware :tongue: von meiner Laverda 1000 3 CL, Bj. 75, und dienen vorläufig nur dazu, die GT evtl. noch mal bewegen zu können.


    Die Naben sind mittlerweile aufgearbeitet und kommen morgen zusammen mit den neuen Ringen aus USA zu SMC nach Ditzingen.
    Ne nagelneue Gabelbrücke ist mittlerweile ebenfalls auf dem Weg aus USA.
    Die Gabel kommt zu HH Racetec, Bondorf und bekommen somit ein unsichtbares, dafür aber sehr taugliches Innenleben.
    Der Lacksatz ist beim Lacker, Adresse hab ich hier aus dem Forum - wurde sehr gelobt die Firma, Kontakt ist auch sehr gut, leider plagt den Cheffe eine verschleppte Lungenentzündung..also warten ist angesagt März /April wurde signalisiert.
    Am Rahmen war wohl schon mal so ein " pölöder Pinselschwinger" :kratz: dran, bin am überlegen ob Pulvern oder Lackieren..nehme gerne Anregungen an.


    Wie geht es weiter, am Samstag werde ich komplett zerlegen, begutachten und entscheiden.
    Chromteile kommen zu einem guten Bekannten der ne kleine aber feine Chromwerkstatt sein eigen nennt, muss mir wieder mal überlegen, wie ich die Auspuffe wieder dicht bekommen, weil offen ist das Bad für`n A....sch.
    Weiter geht es mit den ach so geliebten Polierarbeiten, hab ja bis zum 06.01.2014 alle Zeit der Welt :lachen:
    Wenn es reicht wird der Motor in der Zeit ebenfalls auseinander gerissen und Bestandsaufnahme gemacht .


    Werden bestimmt von meiner Seite einiges an Fragen bzw. Tipps oder E-Teilen noch kommen, keine Angst ich werde Euch fordern.....wenn ich darf :ja:

  • Hallo Walle....


    könnte ja ein Laverda-Büffel draus werden :lachen: :lachen:


    Sieht ja wirklich nach viel Arbeit aus...schau dir doch mal die Beiträge von unserem Restaurationsprofi Andreas Issel = Belmondo an...der hat auch aus viel Rost und Schmodder nen tollen Büffel gezaubert und ist gerade dabei ne GT550 wieder auf die Beine zu stellen und jedes Teil was der mit seiner Poliermaschine behandelt, sieht praktisch aus wie neu!!! :ja: :ja:


    Brauchste halt viel Zeit, Moneten und ne Profischleif- und -poliermaschine.
    :lachen: :lachen:


    Gruß Klaus

  • Klasse Teile!!!


    Das war mal meine. Hätte ich behalten und mir nicht das mit dem Büffel antun sollen :nene:

    Dateien

    • 09.jpg

      (559,24 kB, 882 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Hank..


    das geht ja gar nicht!!! :nene: :nene:


    Du kannst doch nicht hier im Zweitaktforum einem Falschtakter nachweinen :nene: :nene:


    Läuft denn dein Büffel immer noch nicht?


    Gruß Klaus

  • Nee, KW-Simmerringe müssen neu, linker Zyl. saugt nicht. Also Motor wieder raus und KW überholen. Ein Faß ohne Boden die Karre. Mit meinen "Falschtaktern", wie Du sie nennst, hatte ich sehr wenig Probleme.

  • Gut Hank das mit den Simmerringen war ja irgendwie klar!


    Wollte ich bei der GT250 auch nicht glauben und es waren doch die Simmerringe...


    Bei meiner GT550 liegt auch noch einiges im Argen...vielleicht hast du ja mit den Falschtaktern gar nicht so unrecht...aber bei der haben die alten Simmerringe noch funktioniert, sprich kein Ölverlust im Getriebe.


    Auch die GT250 steht mit abgenommenen Zylindern in der Garage und wartet auf Fertigstellung...Kolben beschichtet, Zylinder leicht überhont...


    Bericht mach ich evtl. demnächst, wenn ich Zeit hab!


    Egal ich bin nun halt mal vorgeprägt durch meine erstes Bike, das war ne GT250 und seitdem war ich ja abstinent und hab erst vor 3 Jahren wieder damit angefangen, und zwar so wie ich aufgehört habe...mit ner GT250.


    Kopf hoch dein Büffel wird hoffentlich irgendwann mal problemlos laufen!


    :ja: :ja:



    Gruß Klaus

  • Es wird angerichtet :lachen:, na zumindest die Teilesammlung die ich vor einiger Zeit mal als " KombiKofferraumverkauf " in der Bucht ersteigert hatte, und seither einfach so vor sich hinlagen :nixwiss:


    ...und so sah SIE aus, als ich SIE gekauft habe :kratz:

    Dateien

    leben und leben lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Walle ()

  • ..weiß jetzt nicht ob das gegen die WB Forums Regeln verstößt, hätte zum Tausch gegen einen Satz Tankgummis...die Vorderen, Runden meine ich, ne Bremspumpe für Vorne mit Hebeleien und Leitungen abzugeben, Deckel fehlt

    leben und leben lassen...

  • Und noch ne Frage an die Runde:


    Welche Wasserschläuche kann man bedenkenlos verbauen ?? :kratz:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Moin,


    schau mal bei ebay rein, da werden immer mal wieder bezahlbare Sätze in Originalqualität angeboten.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Moin,


    schau mal bei ebay rein, da werden immer mal wieder bezahlbare Sätze in Originalqualität angeboten.


    Gruß
    Dirk


    Zuerst mal vielen Dank Dirk.


    Eine Adresse oder Ebay Account welcher die Teile anbietet, hast Du zufällig nicht zur Hand.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Vielen Dank für die Infos....2Takt-Hoffi ist glaube ich eine gute Adresse :ja:


    Aber die Fragerei meinerseits geht auch gleich weiter :tongue:


    Seit gerade eben ist der Büffel ziemlich naggisch, nur noch Laverda Räder, Gabel, Rahmen und Motor sind noch eine Einheit....jetzt meine Frage:


    Rahmen und Motornummern, sind die bei Suzuki identisch oder unterschiedlich.


    Mein Büffel hat ne Rahmennummer von 3sigtausend schlagmichtot, der Motor irgendwas mit 40zigtausend.


    Die Ansaugstutzen sind Motorseitig aufgeschoben und mit Schlauchschellen befestigt.


    Beim zweite Motor (ausgebaut) sind die Ansaugstutzen mit jeweils zwei Schrauben am Zylinder befestigt. Motor Nr. 70zigtausend


    Der dritte Motor (komplett zerlegt-hatte wohl probs mit dem Pleul des mittleren
    Zylinders) hat wieder aufgeschobene ASS mit Schlauchschellen befestigt, und
    eine Motor Nr. von 73zigtausend.


    Bin gerade ziemlich verwirrt, weil sowohl der eingebaute, als auch der komplette Zweitmotor komplett ohne seitliche Beschriftung ist, der zerlegte jedoch mit " Liquid cool " batches daher kommt.


    :nixwiss: :kratz: :nixwiss: :nene:
    Bei den Lavamaten war die Rahmen und Motor Nr. identisch - sehr hilfreich wenn z.B. keine Papiere mehr vorhanden waren.


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Moin Walle,


    meines Wissens waren die Nummern nicht zwingend identisch, aber schon recht nah bei einander.
    Zu Motoren und Zylindern:
    die frühen Zylinder (J-Modell und meines Wissens auch frühe K-Modelle, also BJ. 72 und 73) hatten Ansaugstutzen mit Flansch, sie waren mit 2 Schrauben am Block befestigt. Diese Zylinderblöcke sind mittlerweile recht rar.
    Alle danach gebauten unterschieden sich wohl teils minimal, sind aber wenigstens sehr ähnlich.
    Die Motorgehäuse kannst du anhand der Position der Motornummer zuordnen. Die frühen hatten die Motornummer oberhalb der Kupplung. Alle späteren oberhalb des Kettenritzels.
    J und K hatten die 32er Mikuni Schiebervergaser, die folgenden Modelle alle die Gleichdruckvergaser.
    Ab wann bzw zu welchen Modellen der" Liquid cooled"-Schriftzug gehört, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute aber mal, daß Martin zu dem Thema eine qualifizierte Aussage machen kann.


    Gruß
    Dirk

  • Danke Dirk für die Auskunft .


    Ich glaube mittlerweile, das die Japaner in den 70zigern genauso chaotisch gestrickt waren wie die Italiener, weil....


    - der eingebaute Zylinder hat keine Vertiefungen für Batches
    - der eingebaute Zylinder hat aufgesteckte Ansaugstutzen
    - der eingebaute Zylinder hat 32 Mikuni Rundschieber Versager


    Jetzt habe ich meine Cam vergessen mit nach Hause zu nehmen....aber mindestens 30 tausen Motor Nummern weiter gibt es die selbe Konfiguration nochmals, dazwischen dann Zylinder mit angeschraubten Ansaugstutzen...


    aber morgen mehr, und den gar grausligen " fliegenden Holländer " per Schnapschuss dokumentiert .....es gibt ihn wirklich :tongue:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Moin Walle,
    schick´mir doch mal die genaue Rahmennr. und alle Motornummern,
    ich kann das anhand meiner Unterlagen alles gut zuordnen incl. Baujahr.
    Gruß
    Martin

  • Der fliegende Holländer :tongue:.....und der liegende :ja:


    Alle Lager Fahrwerk sind raus, einige Teile entfettet, Schrauben Katalogisiert und in Schnellverschlusstüten verstaut, Werkzeug gereinigt und weg sortiert.... so ziemlich ab jetzt geht es an`s aufhübschen :ja:


    Gruß Walle

    Dateien

    leben und leben lassen...

  • Ok Martin....also ganz klar ein NL K - Modell, muss dann morgen mal gleich mit Meister Puehler telefonieren.



    Und gleich noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Schwingungsdämpfer
    in der Befestigungsaufnahme für die Auspuffe neu zu bekommen ??


    Die eingesetzten Teile bröseln regelrecht auseinander, würde ich natürlich gerne ersetzen.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Wollte mich eigentlich schon über den Motor hergemacht haben, aber eine ziemlich hartnäckige fiebrige Erkältung setzt mir seit Weihnachten ziemlich zu -
    mittlerweile ist zwar das Fieber weg, aber der Husten :kotz::


    Hab mich mehr recht wie schlecht über an-oder verrostete Teile hergemacht, Teile wie Motor, Rahmen etc. entfettet, Hauptständer wieder gebrauchsfertig geschweißt. Bin gerade am Zusammenstellen der Kabelfarben, um die Kabelbäume neu zu machen(originale sind zwar äußerlich noch ziemlich gut, aber ich traue dem "Verzunderungs Kupferwurm " einfach nicht)


    Gestern noch bei Uwe Gottwald wegen einer el. Accent Zündung angefragt, hoffe das es die noch gibt.


    Nächste Woche kommen die Rahmenteile zum Pulvern, habe lange hin und her überlegt, denke das es bei dem " zerklüfteten " Rahmen das beste sein wird.


    Was zum schauen dann demnächst mal wieder.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Hallo zusammen,
    bin ja gerade am polieren der Alu Teile Motor / Naben etc., bin teilweise echt sprachlos /ratlos wie viel Klarlack auf den Teilen ist, und vor allem, das Zeug hält wie verrückt, hab schon so ziemlich alle Lösungsmittel, inklusive Bremsflüssigkeit durch, hat einer vielleicht einen Tipp mit dem das Zeugs wenigstens angelöst wird ??


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Hallo Walle


    Für solche Hartnäckigen Lacke ist Abbeize gut geeignet . Aber keine Biologisch


    abbaubare aus dem Baumarkt . Ich besorg die immer aus einem Malerbetrieb .


    Aber vorsicht , das Zeug greift Aluminium an . Daher gut mit Wasser spülen .


    Gruß Dieter