Reparatur Reise zu Rainer´s L-Büffel

  • So Freitag ist es soweit, ich fahre zu Rainer nach HD und bringe hoffentlich den l-Büffel richtig zum Laufen. :ja: :ja: :ja:

    Die Austausch Accent Zündung von Uwe Gottwald ist eingetroffen und die Interferenzrohr Dichtungen von GTReiner auch.

    Ich überlege gerade ob ich die Zündung in meinem A-Büffel Morgen noch mal teste damit ich bei Rainer keine eventuellen bösen Überraschungen erlebe. :nixwiss:

    Also zwei defekte Zündungen hintereinander – das wäre der super Gau. :nene: :nene: :nene:

    Ich denke ich werde sie mal sicherheitshalber anstecken – ist ja kein Akt.

    Dann sollte Freitag auch alles funktionieren.:kratz:

    Ich werde Euch berichten.

    Gruß

    Andreas

  • Also Heute war es dann soweit. Reparatur Hausbesuch bei Rainer. :lachen:


    Abflug um 09:15 Uhr, Navi spricht von 192 Kilometern – um 11:07 Uhr schlugen Markus (mein Schrauberkollege) und ich bei Rainer und dem muckenden L-Büffel auf.


    Erst einmal Kaffee trinken und ein bisschen klönen, und dann ging es rann an das Sorgenkind.


    Links die Auspuffrohre demontiert und die Accent-Zündung ausgebaut. :ja:


    An der ausgebauten Zündung war das gelbe Kabel aus dem Kabelschuh am Stecker gerutscht – war das schon die Ursache? :kratz::kratz:


    Egal, ich wollte kein Risiko eingehen und baute die neue Accent-Zündung die mir Uwe Gottwald geschickt hatte ein.


    Das Kabel wieder anständig verlegt und die Auspufftöpfe wieder ran gebaut und dabei gleich die neuen hitzefesten O-Ringe für die Interferenzrohre mit eingesetzt. :ja:


    Die Zündung mittels der Leuchtdiode eingestellt und Startversuch!


    Nichts, der Anlasser dreht den Motor aber das war schon alles! :nixwiss::kratz::nixwiss:


    OK! Also die drei Kabel im Stecker wieder auf die Reihenfolge wie bei der ausgebauten Zündung eingesteckt – druck auf den Anlasserknopf und der Büffel läuft.


    Jedoch nur auf den äußeren Zylindern – Mitte blieb stumm. :nixwiss:


    Die mittlere Kerze raus, an Masse gehalten und gestartet.


    Ihr werdet es kaum glauben, war doch glatt die Zündkerze defekt. Eine neue eingeschraubt und der Büffel läuft wie eine eins.


    Ich hatte ja mit allem gerechnet, jedoch nicht das eine vor einer Woche neu eingeschraubte Zündkerze defekt sein könnte.


    So dann noch die Zündung abgeblitzt und es zeigte sich dasselbe Phänomen wie bei der anderen Zündung.


    Ist die Induktionsleitung am Kabel für die Linke Kerze angeschlossen zeigt der Stern „R“. Bei rechts „C“ und bei Mitte „L“. :kratz::kratz::kratz:


    Irgendwas ist da immer noch vertauscht, aber so läuft der Büffel super gut und dreht auch wieder aus.


    Es gab dann noch ein kleines Kontaktproblem mit dem linken vorderen Blinker war aber schnell beseitigt war.


    Die Probefahrt von Rainer bestetigte, dass der Büffel jetzt richtig läuft und auch ich stellte nach Probefahrt fest – passt alles. :tongue::tongue::tongue:


    So, jetzt ist Rainer rundum Glücklich mit seinem Büffel.


    Ich packte dann noch die „little Büffel“ Motorteile die Rainer gereinigt und gestrahlt hat in den Kofferraum und kann nur sagen nachdem ich sie in natura betrachtet habe – mit so einem top Ergebnis hätte ich nie und nimmer gerechnet.


    Aber dazu Morgen mehr. :ja::ja::ja:


    Nochmal vielen Dank an Rainer für diese schöne Arbeit und viel Spaß mit dem L-Büffel.


    Es war wieder mal ein schöner Tag, und wir werden auf alle Fälle beim WBC Jahrestreffen mit beiden Büffeln dabei sein. :tongue::tongue::tongue:


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Defekte Zündkerzen hatte ich schon oft an meiner Honda 750 Four.
    Wenn ich die aus der Garage drei Häuser weiter fahre, bei mir auf dem Hof abstelle, den Helm und die Jacke hole und wieder starten will ist es mir schon passiert das ein bis zwei Kerzen ausgestiegen sind.
    Kann also vom rumdoktern und den vielen Starversuchen schon mal passieren.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von paul
    Hallo Andreas


    Defekte Zündkerzen hatte ich schon oft an meiner Honda 750 Four.
    Wenn ich die aus der Garage drei Häuser weiter fahre, bei mir auf dem Hof abstelle, den Helm und die Jacke hole und wieder starten will ist es mir schon passiert das ein bis zwei Kerzen ausgestiegen sind.
    Kann also vom rumdoktern und den vielen Starversuchen schon mal passieren.


    Gruß Paul



    Is ja irre Paul. :nixwiss:


    Jetzt schraube ich schon seit 30 Jahren an Moppets, aber eine defekte Zündkerze hatte ich noch nie.


    Man lernt halt wirklich niemals aus. :kratz::kratz::kratz:


    Gruß


    Andreas