Glasperlenstrahlen der Motorteile

  • …update…24.06.2013…



    Neues von „little Büffel“. :ja:

    Rainer, der am Sonntag freudestrahlend seinen Büffel bei mir abholte

    http://mariolange.de/wbb2/thread.php?threadid=1192

    bot mir an die wirklich ziemlich verkommenen Motorteile der GT 550 bei sich im Betrieb mittels Hochdruckreinigung zu säubern und anschließend Glasperl zu strahlen. :ja: :ja:

    Ich habe die ersten Bilder des Zylinderkopfes bekommen und muss sagen ich bin platt.

    Von solch einem geilen Ergebnis hatte ich nicht zu träumen gewagt. :tongue:

    Bin auf die restlichen Teile gespannt.

    Rainer du bist Klasse ! :ja: :ja: :ja:

    Gruß

    Andreas

  • …update…25.06.2013…



    Wow, Rainer hat die nächsten Bilder der gereinigten und Glasgeperlten Motorgehäuseteile geschickt. :tongue::tongue::tongue:


    Ist der Hammer wie super die aussehen.


    Die Waschanlage reinigt mit 160 bar Druck und da fliegt so ziemlich aller Dreck weg.


    Und dann kommen die Glasperlen. Da müssen dann 38 Jahre schmodder Kapitulieren.:lachen:


    Wenn ich nur daran denke wie mir vor den Motorteilen grauste, :nene: ich dachte schon das ich wieder Tagelang mit allem möglichen Mittel schruppen muss.


    Und jetzt so ein Ergebnis.


    Das ist richtig geil :lachen::lachen:

  • …update…26.06.2013…



    So Rainer hat die Zylinder der GT 550 auch fertig gereinigt und gestrahlt. :tongue:


    Sehen wie alle anderen Teile einfach nur Top aus. :ja::ja::ja:


    Den Zylinderkopf hat er gleich noch auf Planheit überprüft und kam zu dem Ergebnis das die Abweichung von der Mitte nach außen nur 5/100 beträgt.


    Also auch Top und kein Problem.:ja::ja::ja:


    Am Freitag fahre ich zu Rainer und baue in den L-Büffel die neue (hoffentlich Fehlerfreie) Accent-Zündung ein und erneuere die Dichtringe der Interferenzrohre.


    Dann werde ich die Motorteile für „little Büffel“ mitnehmen.


    Nochmal riesen Dank an Rainer für diese Top Arbeit. :herz:


    Gruß


    Andreas

  • Andreas, ich habe auch noch eine Glasperstrahlanlage. 1000l Kessel mit 3Zyl-Kompressor, Anlage mit Staubabsaugung, Drehsteller. Ist ein Eigenbau, aber viel besser als der Chinamüll der angeboten wird. Steht z.Zt. in Oberhausen und müsste wieder in Betrieb genommen werden. Wenn Du Interesse hast können wir mal darüber reden...


    Gruß
    Hank

  • So, zurück vom Reparatur Ausflug bei Rainers L-Büffel habe wir die gereinigten und gestrahlten Motorteile mal zusammengesetzt um einen Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen.


    Also mal ganz klar gesagt. Besser geht es wohl nicht mehr. :tongue::tongue::tongue:


    Die Teile sind wie neuwertig.


    Ich denke mal dass ich sie mit hitzebeständigem Klarlack lackiere damit der Dreck sich nicht festsetzen kann – und gut ist.


    Der Motor wird mit Sicherheit wieder ein Hingucker! :ja::ja::ja:

  • Andreas, lass' die Finger weg vom Klarlack!! Ich habe etliche Motoren gestrahlt und den Leuten immer davon abgeraten. Der Klarlack fängt an abzublättern und dann setzt sich Dreck darunter und dann sieht das echt schei..e aus. Siehst du auch bei vielen Japanern. Ich habe mir eine Mischung aus Kalkentferner und Motorradreiniger gemacht und dann bei kaltem Motor eingesprüht, mit 'ner weichen Bürste eingerieben und kann mit kaltem Wasser abgespritzt. Sah' immer sehr gut aus.


    Gruß
    Hank


    Bilder: Meine Laverda.. :( Motor kpl. gestrahlt und nicht behandelt.

    Dateien

    • h.jpg

      (62,77 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (198,65 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()

  • Moin


    fahren nun seit 10 Jahren mit´n G-Perlen gestrahlten Büffelblock herum,auch mal
    3000-5000Km Trip´s.Schaut immer noch top aus und lässt sich leich reinigen.
    Salz im Winter wäre aber Gift.
    Am besten gar nix Lackieren
    Schon mal Vergaser gestrahlt?Ist der Hit....


    gruß Olli

    Schall und Rauch

  • Zitat

    Original von Hank
    Andreas, lass' die Finger weg vom Klarlack!! Ich habe etliche Motoren gestrahlt und den Leuten immer davon abgeraten. Der Klarlack fängt an abzublättern und dann setzt sich Dreck darunter und dann sieht das echt schei..e aus. Siehst du auch bei vielen Japanern. Ich habe mir eine Mischung aus Kalkentferner und Motorradreiniger gemacht und dann bei kaltem Motor eingesprüht, mit 'ner weichen Bürste eingerieben und kann mit kaltem Wasser abgespritzt. Sah' immer sehr gut aus.







    OK, OK ich habe ja schon verstanden! :kratz:


    Ich lasse die Nummer mit dem Klarlack bleiben.


    Ich dachte halt zum Schutz wäre das besser aber wenn es auch ohne geht – warum nicht.


    RvOlli


    Das mit den gestrahlten Vergasern ist eine Hammer Idee. :ja::ja:


    Dass die danach gut kommen kann ich mir lebhaft vorstellen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Hatte den Motorblock von meinem Büffel auch Glas-strahlen lassen.
    Sah zwar wunderbar aus, auch heute noch, aber....
    Ich hatte die Teile mehrfach gereinigt. Bremsenreiniger, Wasserstrahl und Pressluft. Da kam ein Haufen Dreck aus allen Ecken und Sacklöchern.
    Selbst beim Zusammenbauen hatte ich immer nochmal in die Sackbuchsen den Püsterich rein gehalten und da kamen auch immer noch feinste Reste vom Strahlmittel.
    Also alles schön und mehrfach reinigen.....


    Gruß Paul



  • Hallo Paul,

    das ist schon klar, der feine Staub sitzt in jeder ritze. :kratz:

    Jedoch habe ich da bei der Arbeit von Rainer diesbezüglich keine bedenken.

    Der hat in seiner Firma eine Waschanlage für solche Teile und nach dem Strahlen ist das Zeug mit 160 bar und Reiniger rausgewaschen worden. :ja:

    Bislang habe ich nicht einen einzigen Krümel gefunden.

    Aber ich werde besonders darauf achten.

    Gruß

    Andreas

  • Hi all,
    ich lasse meine Gehäuse jetzt immer Trockeneis-Strahlen.
    Rückstandsfrei, das Grundmaterial wird nicht angegriffen, top!
    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Kann ich bestätigen!
    Ich war mit dem ganzen Motorrad (T500) letzte Woche beim Trockeneismann in Castrop-Rauxel. Zwecks säubern von Motor und den Radnaben (wer die T500-Trommelbremse vorn kennt, weiss wie schweirig eine Reinigung ist.).
    Motor und Räder hatte ich nicht ausgebaut.
    Beim Strahlen mit einer Punktdüse muss man aufpassen. Dann kann beim Strahldruck von 8 bar auch Lack abgelöst werden, wenn man die Düse versehentlich auf den Rahmen hält.
    Mit der Fächerdüse ist das kein Problem. Da wird der Druck auf eine größere Arbeitsfläche verteilt.
    Das Ergebnis ist hervorragend! Oxide, Fette und deren Gemische waren wie weggeblasen.... ;-)
    Mann muss auch nicht aufpassen, dass man sich wie mit einem Hochdruckreiniger Wasser in Dichtungsbereiche drückt. Die kalten Stickstoffpellets verdampfen quasi rückstandslos.
    Die Trommel hinten z.B. ist jetz wieder glatt.
    Verfärbungen im Alu gingen nicht weg. Da muss man nochmal mit Autosol hinterher.
    LG Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()