Rainer´s L-Büffel Startprobleme

  • …update…19.- 20.06.2013… - Aufbereitung Rainer´s 1974er L-Büffel's



    So inzwischen ist der L-Büffel so gut wie fertig und ich wollte den Motor heute richtig einstellen. :ja:


    Aber nichts zu machen – das Aas springt einfach nicht an. :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Also habe ich ihn wieder zerlegt um nach der Ursache zu forschen – leider Negativ aber vielleicht könnt Ihr ja Helfen, mir fällt derzeit dazu nichts ein.


    Hier mal die Fakten:


    1.) Die Accent Zündung – es leuchtet die Diode wenn die C Markierung anliegt.


    2.) Wenn der Motor Dreht haben alle drei Zündkerzen kräftige Funken.


    3.) Sprit kommt auch, denn nach etwas Orgeln sind die Zündkerzen nass.


    Aber sonst passiert nichts. Kein einziges Mal ein Anzeichen das er eventuell starten möchte – er orgelt nur durch und klingt dabei als wären keine Zündkerzen drin. :nene:


    Aber dann gibt es noch etwas Eigenartiges. Wenn man ein paar Minuten georgelt hat bei dem nichts passiert ist, dann aufhört und die Zündung ausschaltete.


    Wenn man dann aber nach ca. 2 bis 3 Minuten die Zündung Einschaltet gibt es im rechten großen Auspufftopf eine Verpuffung. :nixwiss:


    Wie gesagt lediglich die Zündung eingeschaltet, nicht den Anlasser betätigt.


    Aber wie kann das sein, wenn die Zündung eingeschalter wird gibt es doch keinen Zündfunken.


    Irgendwas stimmt da nicht und mir fällt echt nichts dazu ein aber vielleicht Euch.


    Bin für jeden Hinweis dankbar. :ja:


    Gruß
    Andreas

  • bau mal testhalber die originale Zündplatte ein und probier mal.


    bei meinen accent war auch die eine oder andere hin und musste getauscht werden....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    bau mal testhalber die originale Zündplatte ein und probier mal.


    bei meinen accent war auch die eine oder andere hin und musste getauscht werden....



    Hallo Mario,


    daran hatte ich auch schon gedacht und es auch schon ausprobiert.


    Leider macht er auch mit der Original Zündplatte keinen Zucker. :nene:


    Zündfunken ist ja auf allen Zylindern da.


    Ich denke irgendwie an Kraftstoff, weil trotz der Orgelei die Zündkerzen nur verhalten Feucht sind. :kratz:


    Wenn Kraftstoffseitig alles stimmt müsste er doch im Sprit baden?


    Oder liege ich da falsch? :nixwiss:

  • Kompression ok? Weil Du schreibst, beim drehen hast Du den Eindruck es wären keine Kerzen drin. Wenn ja, gib ihm mal ein bischen Bremsenreiniger oder Startpilot rein. Kommt dann was, ist es wohl ein Spritproblem.


    Gruß
    Hank

  • Hallo Andreas,
    .....ich hatte vor der Restauration meines Büffels exakt die gleichen Symtome. Ich hatte mir damals
    trotz Funken u. Kompression 'nen Wolf gesucht. Bei mir waren die Kurbelwellensiris zwischen den
    Kurbelkammern einfach wie Porzellan zerbrochen! Da war natürlich nix mehr mit vorverdichten u.
    überströmen! Der Verkäufer versicherte mir damals noch kurz vorher mit dem Büffel gefahren zu sein. Aber Deine Welle war ja schon beim Bernd Braune u. damit dürfte das Problem wohl aus einer
    Ecke kommen..........oder?
    Gruß Kai

  • Hallo Andreas!
    Hört sich irgendwie nach falschen Zündzeitpunkt an.


    Schönen Gruß und viel Erfolg, Manfred

  • …update…21.06.2013… - Aufbereitung Rainer´s 1974er L-Büffel's



    Er läuft!!! :tongue::tongue::tongue::tongue:


    Es war die Accent-Zündung. Eigentlich hat mich Mario auf die richtige Spur gebracht. Denn durch seinen hinweis, ließ ich bei der Accent Zündung nicht locker.



    Zitat

    Original von Mario
    ...bei meinen accent war auch die eine oder andere hin und musste getauscht werden....



    Nachdem ich die Vergaser nochmal raus hatte, dort alles gecheckt habe, konnte ich die Spritseite ausschließen. :ja:


    Mit der Accent-Zündung kam ich auf keine grünen Zweig, also baute ich das Original wieder ein, aber damit wollte sie auch nicht laufen. :nene::nene::nene:


    Also alles wieder zurück und die Accent wieder eingebaut.


    Nachdem ich da auch nicht weiter kam, rief ich Uwe Gottwald von accent-elektronics an und der meinte recht locker, "och, gelegentlich verwechseln wir schon mal ein paar Kabel. Da musst Du halt probieren." :kratz::kratz::kratz:


    Also hab ich angefangen die Kabel am Stecker zu verändern. Verkabelt war wie das Original, oben links weiß, unten links gelb und unten rechts schwarz.


    Bei 6 Möglichkeiten hatte ich Glück - beim 4. Versuch lief sie. Haben die doch tatsächlich bei Accent die Kabel für die einzelnen Zylinder vertauscht.:music:



    Manfred hatte es genau richtig erkannt.:ja:


    Zitat

    Original von GT_Treiber


    Hört sich irgendwie nach falschen Zündzeitpunkt an.



    OK - zweit Tage verloren wegen den sch... Jetzt werde ich morgen ganz schön ranklotzen, damit der Büffel evtl. Sonntag abgeholt werden kann.


    Euch allen Danke für die Unterstützung und wir haben das Problem gelöst. :ja::ja::ja: