Classic-racer GT 380

  • Gerade wollte ich schreiben. Beim Flugplatzrennen in Walldürn liefs denn Umständen entsprechend gut bis sehr gut.
    Ich hatte ja an beiden Motoren die Löcher. Jetzt war an einer Kurbelwelle ein Lager defekt, vermutlich durch das geschmolzene Alu. Ich habe dann einen Standartmotor mit der noch guten Kurbelwelle gerichtet mit 54mm Zylindern und 2mm Platte unter den Zylindern. Die Zylinder habe ich schon vor ca 1 Jahr gefahren. Die drehen dann 10000 U/min.
    Gestartet bin ich natürlich mit einem ungutem Gefühl. Aber der Motor machte keine Probleme. Zum 1.Rennen habe ich die Hauptdüsen wiederauf 255 Mitte 260 zurückgenommen. Motor hielt. Es reichte zum 13.Platz gesamt und zum 7.Platz bei den 350ern. Am Sonntag hatte ich einen Super Start . Am Ende war ich gesamt 8. Und 5. In der 350er Klasse.. Motor hielt.
    Natürlich bin ich jetzt nicht schlauer wegen den Löcher.. Im Moment denke ich über das nach was Markus geschrieben hat, ob mit mehr Hubraum, 400ccm oder der Spezialmotor mit 420ccm die JollyMoto Anlage zur Überhitzung führt. Bei den nächsten Rennen werde ich mit den 371ccm Zylindern fahren und sehen was passiert.
    Wenn die halten, vielleicht mache ich zum letzten Rennen noch mal einen Versuch mit den 400er Zylindern.

  • Wer kann mir helfen?
    Für mein Projekt "Racermotor 2020" sollte ich wissen wie lang die Pleuel der GT 250 sind. Achsabstand. Die für die 16er Kolbenbolzen. Also von den ersten Serien.
    Oder sind die gleich lang wie die von der 380er. Die sind 110mm Achsabstand.

  • Hallo Karl...kann ich dir am Freitag nachmessen, falls dir bis dahin kein Anderer die Maße durchgeben kann....müsste noch 2 gebrauchte alte Pleuel mit 16mm KOBO Durchmesser in der Kiste liegen haben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Racermotor 480 ccm
    Die Vorbereitungen für den 480er Motor sind am Laufen. Die geänderte Kurbelwelle für die 16mm Kolbenbolzen ist gestern von Bernd Braun gekommen. Wie immer "top Arbeit". Die Zylinder waren beim Sandstrahlen und werden morgen seitlich abgefräst damit alle 3 Zylinder auf das 380er Gehäuse drauf passen.Die bestellten Kolben lassen noch auf sich warten.
    Einzig mit der Höhe der Zylinder bin ich mir noch nicht 100% sicher.Wenn ich einen 550er Zylinder auf das 380er Gehäuse stecke sind bei UT die Überströmer und derAuslass genau frei. Fast genau so wie bei einem Standartzylinder der 380er. Einzig bei OT bleibt der Kolben 10mm unter der Oberkante des Zylinders. Für mich bedeutet das,dass ich die 550er Zylinder oben 10 mm abdrehen werde. Und dann werde ich es probieren. Oder habe ich einen Denkfehler drin. Einzig gibt der Kolben bei OT den Einlass nicht ganz frei, aber da werde ich den Kolben an der Einlasseite etwas abnehmen.

  • hallo raphael und Interessierte
    Ich hab jetzt mal die Gradscheibe befragt. Aber ob ich das richtig gemacht habe - schaut mal die Liste an. Vielleicht muss ich anders ablesen?
    Zylinder sind jetzt mal drauf.

  • Moin!
    Wenn Du Deine Messergebnisse in ein Steuerdiagramm überträgst, werden sie besser nachvollziehbar
    und mit Anderen vergleichbar.
    z.B. wie hier: https://www.kr26.de/grossbild/kr26-steuerdiagramm.


    Die Steuerdaten eines originalen GT380-Motors hatte ich schonmal ermittelt:
    http://suzuki-gt380.de/gt380_d…abmessungen_GT250_380.txt
    entspricht Auslass-Öffnungswinkel 167°, Einlass 133°, Überströmer 120° (sehr ähnlich GT250KLM)
    das passt in etwa zu Deinen orig.-380er-Ergebnissen, soweit ich dort durchblicke.


    Öffnungswinkel für einen Renner z.B.
    Auslass ca. > 185°
    Einlass ca. > 150°
    Einlasszeit nicht zu lang machen, sonst läuft der Motor nur noch mit Vollgas und oberen Drehzahlen brauchbar.


    bis dann
    Markus

  • Also meine kleine hat deutlich schärfere steuerzeiten


    Auslass 195
    Einlass 185


    Ab 7000 feuerwerk bis 11000upm


    Gradscheibe richtig brauchen


    Du schaust eigentlich ab wann mach der kolben den auslass auf ab da beginnst du zu zählen bis er wieder zu ist


    Am besten von ihnen mit einem Licht in den Auslass zünden dann siehst du einen lichtspalt und weiss jetzt öffnet es


    Die gt 250 hat ja original schon 147 grad einlass


    Also zum vergleich


    Yamaha td3


    Einlass 200
    Auslass 205

  • Die gt 250 hat ja original schon 147 grad einlass
    Also zum vergleich
    Yamaha td3
    Einlass 200
    Auslass 205


    war mir eigentlich fast klar, das sowas kommt.... :D
    guckst Du: da steht das Größer-Zeichen ">";
    Weiterhin das Wort "brauchbar", aber das ist meine Einschätzung; morbidelli1 will mit dem Apparat kaum im GP mitfahren.


    Besser wohl erstmal mit halbwegs bekannt funktionierenden Steuerzeiten testen, ob der Umbau überhaupt zuverlässig läuft, dann kann man immer noch schrittweise schärfer werden. Mit der spärlichen Luftkühlung ist zuviel an Leistung sowieso mit Vorsicht zu geniessen.


    @morbidelli1
    So wie sich das darstellt, ist ein brauchbarer Ausgangspunkt vorhanden. Der Kolben müsste (unten) etwas kürzer werden und der Auslass etwas nach unten erweitert, damit die Kante wegen des im UT etwas tiefer stehenden Kolbenbodens wegkommt. (" 16°vor UT ")
    Wie das mit dem oben Kürzen des 550er Zylinders klappt K.A., bin gespannt. Hast Du dann noch genug Fleisch für die Zylinderkopfbolzen?


    bis dann
    Markus

  • war mir eigentlich fast klar, das sowas kommt.... :D
    guckst Du: da steht das Größer-Zeichen ">";
    Weiterhin das Wort "brauchbar", aber das ist meine Einschätzung; morbidelli1 will mit dem Apparat kaum im GP mitfahren.


    Besser wohl erstmal mit halbwegs bekannt funktionierenden Steuerzeiten testen, ob der Umbau überhaupt zuverlässig läuft, dann kann man immer noch schrittweise schärfer werden. Mit der spärlichen Luftkühlung ist zuviel an Leistung sowieso mit Vorsicht zu geniessen.

    Also das stimmt eigentlich ist die richtige herangehensweise


    1.Resonanzdrehzahl berechnen


    2.Steuerzeiten anpassen


    3. Auspuff bauen


    Und da werden deine werte wohl später eine gute basis sein



    Morbidelli fährt wie ich klassik trophy


    Da steht zb hockenheim auf dem plan

  • Würde mich als Nichtkenner der GT550 mal interessieren, haben die luftgekühlten Dreizylinder Bundbüchsen in den Zylindern, also oben wo die Kopfdichtung aufliegt einen breiteren Rand? Das könnte durch das Abdrehen des Zylinders zum Problem werden......, na hoffentlich nicht!


    Karl


    Die letzte TR750 hatte übrigens auch nur 200° Auslass, 180° Einlass- und 138° Überströmwinkel, aber etwas mehr Hubraum ;) , wobei alleine die Winkelangabe nicht wirklich aussagekräftig ist, der Zeitquerschnitt ist viel interessanter.

  • Hallo Freunde - erstmal vielen Dank für euer Wissen und eure Bemühungen!! Also ich war heute nochmal im Keller und hab nochmal nach den Anweisungen gemessen. also die 550er Zylinder (in Klammer die Werte der serien 380er Zylinder) haben Auslass 180° (172°) Einlass 135° (138°) Überströmer 130° (128°). Also sie ähneln sich sehr stark. Eins ist wohl allen klar, auch mir, aus einem Ackergaul kann man mit dem Aufwand kein Rennpferd machen. Mein Ziel ist jetzt mal den 480er Motor zum laufen zu bringen. Und das stabil, ohne dass ich nach jeden Rennwochenende grössere Eingriffe oder sogar Ausfälle habe.
    Ich werde jetzt die Steuerzeiten mal so lassen und die Zylinder oben 10mm abrehen. ( es sind keine Bundbüchsen verwendet worden und das Material für die Stehbolzen ist auch vorhanden) zum Glück. Dann werde ich die Kolben an der Einlassseite 3-4mm kürzen. Es gibt also noch viel zu tun. (Zylinderkopf teilen, Kolben bearbeiten,Zylinder bearbeiten für die 34er Vergaser, Fussdichtungen machen, am Gehäuse Dichtflächen anbringen, an den Zylindern die geöffneten Überströmer verschliesen usw) Da ist das zusammenbauen die wenigste Arbeit. Der Winter war für sowas einfach zu kurz. Also drückt mir die Daumen.
    Raphael - sehen wir und dann in Hockenheim zum Maipokalrennen?

  • Ja bin dabei hoffentlich dasmal ohne sparbüchse :)


    Mein letzter winter war auch zu kurz ;)


    Der neue Auspuff kam erst 3 Tage vor dem Maipokal

  • ich wollte mal nen Zwischenstand meines Racerprojekts (550er Zylinder aufs 380er Gehäuse) geben.
    Kurbelwelle mit den 250er Pleueln liegt bereit. Das Gehäuse ist soweit fertig. Köpfe sind fertig. Kolben sind bearbeitet. Nur an den Zylindern müssen die geöffneten Kanäle noch geschlossen werden. Ich habe mir das Ganze einfacher vorgestellt. Aber wie immer wenn du mal angefangen hast gibrs kein zurück.

  • Hallo Freunde
    Hier mal ein paar Bilder vom Stand an dem 480er Motor. Gestern bin ich mit der Auspuffanlage fertig geworden. Ich bin zufrieden damit, mit den Möglichkeiten die ich habe. Wenns gut läuft hoffe ich, dass ich den Motor ende nächster Woche laufen lassen kann. Vielleicht kann ich dann in Walldürn beim Flugplatzrennen das erste mal damit fahren. Wenn alles ganz gut läuft auch vorher schon in Most

  • jetzt wirds langsam spannend. Am Wochenende steht das erste Rennen für mich und der erste Rollout für die 480er an. Ich nehme sicherheitshalber meine "Standart 380er" mit. 2 Mopeds und Material, da wirds langsam eng im Transporter.

  • Sorry, das Rennen ist in Most/Tchechien. Natürlich ohne Publikum, man darf sogar auch nur einen Helfer migbringen.
    So wie es jetzt aussieht wird es keine Rennen mit Zuschauer geben. Man wird wohl abwarten wie es bei den Fussballern läuft.

  • Good luck Karl....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zurück aus Most/Tschechien
    Gleich vorneweg es war sehr heiss. Die 480er ist gelaufen und im direkten Vergleich mit meiner 380 er um fast 3 Sekunden schneller. Problem ist dass der Motor nur bis 8200 U/min dreht. 10000 U/ min wie an meiner 380er wäre top. Meine Vermutung: Auspuffanlage, und vor allem rechts war der Motor öl verschmiert. Vermutlich war die Ölpumpe zu hoch eingestellt oder die Abdichtung der Krümmer zu den Zylindern ist undicht oder ist die Abdichtung an den geöffneten Überstömkanälen undicht.
    Anfangs hat die Auspuffanlage gestreift, aber mit etwas Hitze und ein paar gezielten Hammerschlägen konnte ich Abhilfe schaffen.
    Jetzt wird zerlegt um die Ursache mit dem Öl zu finden.
    Nächster Einsatz im September in Hockenheim.

  • Super karl das sind ja mal good news !


    Welchen platz konntest du rausfahren?


    Ich dachte mir schon das deine anlage streifen wird aber das hast du ja gelöst


    Wie fühlt es sich den an wenn du höher drehen wilst?


    Grüsse Raphael

  • Also im ersten Lauf war ich auf Platz 10 in meiner Klasse und 18. Gesamt. Im 2. Lauf 11. In meiner Klasse und gesamt 17.
    Das mit der Drehzahl ist gut fahrbar aber ich denke bis 10000 sollte sie schon drehen. Damit bin ich sogar sehr zufrieden, wenn man bedenkt dass ich die Resonanzanlage nur so mit den vorhandenen MZ- Tüten und original- Krümmern gemacht habe!!
    Für die weiteren schritte wäre es toll wenn ich jemanden hätte der mir eine Resonanzanlage berechnen könnte. Weil da fehlts bei mir am IQ. Dann könnte ich die Anlage vielleicht optimieren.

  • Also im ersten Lauf war ich auf Platz 10 in meiner Klasse und 18. Gesamt. Im 2. Lauf 11. In meiner Klasse und gesamt 17.
    Das mit der Drehzahl ist gut fahrbar aber ich denke bis 10000 sollte sie schon drehen. Damit bin ich sogar sehr zufrieden, wenn man bedenkt dass ich die Resonanzanlage nur so mit den vorhandenen MZ- Tüten und original- Krümmern gemacht habe!!
    Für die weiteren schritte wäre es toll wenn ich jemanden hätte der mir eine Resonanzanlage berechnen könnte. Weil da fehlts bei mir am IQ. Dann könnte ich die Anlage vielleicht optimieren.

    hört sich doch gut an


    Also ich habe ein gratis tool wo du deine angaben eingeben kannst dann rechnet es den puff aus.


    Ich kann dir sonst noch die adresse geben von meinem Auspuffbauer die kleine dreht 11.500 und hat ab 8500 leistung


    Grüsse Raphael