Umbausatz auf größeres Ritzel MIT ABE

  • Hallo,


    nun geht es in die heiße Phase und ich möchte mein Gefährt wieder anmelden. Allerdings würde es sehr teuer sein, da erstens ich erst 20 bin und zweitens die 80 ccm und 80 km/h im Fahrzeugschein stehen.
    Eine Aufrüstung würde die Kosten deutlich reduzieren, allerdings habe ich bisher keinen Ritzel-Umbausatz gefunden, dessen Einbau per ABE zulässig wäre.
    Daher wollte ich auf diesem Weg versuchen eine Lösung zu finden und das Problem hier in die Runde werfen.
    Da ich bei meinem letzten Problem mit dem Benzinhahn sehr schnell mehrere Antworten erhalten habe, bin ich auch jetzt wieder zuversichtlich und bedanke mich schonmal bei euch für Antworten, mit denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.


    Liebe Grüße
    Tim

  • n'Abend!

    Kann man das Ding nicht einfach als Motorrad oder bis125er umschreiben lassen?
    Ist dazu unbedingt eine andere Kettenübersetzung nötig?
    Schonmal beim TÜV und der Zulassungsstelle nach den Möglichkeiten gefragt?
    Die sollten am besten wissen, was (bei ihnen) geht.


    Wenn es keine Umrüstsätze mit ABE gibt, mußt Du ggf. Ritzel anfertigen lassen oder anderweitig passende nehmen und eine Einzelabnahme machen lassen. Ob das günstiger wird... :nixwiss:


    bis dann
    Markus

  • Einfachso umschreiben geht nicht. Zumindest nicht auf legale Weise.
    Der TÜV sagt, dass sie einen Umbauritzelsatz mit ABE sehen möchten. Was allerdings möglich ist, dass ich eine Kopie eines Fahrzeugscheines vorlege, auf dem irgendwann mal ein anderes Ritzel zur Geschwindigkeitserhöhung eingetragen worden ist. Dann bekomme ich das auch eingetragen, weil es ja irgendwann schonmal jemand abgenommen hat. Dafür müsste ich allerdings jemanden kennen, der das so bei sich eingetragen hat.
    Hat hier denn jemand eine "offene" 80er GT und wäre bereit, den Fahrzeugschein mal abzufotographieren?


    Letzte Möglichkeit wäre eine H-Abnahme. Preislich ist das sehr ähnlich, der Nachteil ist allerdings, dass ich damit keine Prozente von der Versicherung runterfahren kann.


    LG Tim