Probleme mit Benzinhahn

  • Hallo!


    Seit längerem habe ich bei meiner Suzuki GT 80 L das Problem, dass der Benzinhahn nicht ganz dicht ist. Wenn sie zwischen den Fahrten steht, verliert sie immer etwas Benzin. Es kommt aus dem kleinen Schlauch unterhalb des Benzinhahns. Die letzte Zeit als ich das Motorrad vor knapp 3 Jahren fuhr, löste ich das Problem, indem ich das Sprit in einem Glas auffing und wieder in den Tank schüttete. Vor ein paar Tagen hab ich es jetzt wieder aus der Garage geholt, aber das Problem ist immer noch vorhanden.
    Kann mir hier jemand sagen, was man dagegen tun kann? Was ist in diesem Fall kaputt? Der komplette Benzinhahn oder bloß eine Dichtung? Oder vielleicht sogar ein anderes Bauteil? Und wenn es der Benzinhahn ist, wo bekommt man so einen neu her??


    Danke schonmal und liebe Grüße


    Tim

  • n'Abend!

    Zitat

    Original von TimmiH...Wenn sie zwischen den Fahrten steht, verliert sie immer etwas Benzin. Es kommt aus dem kleinen Schlauch unterhalb des Benzinhahns....Tim

    Es ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist, der eigentliche Benzinschlauch oder der Unterdruckschlauch.
    Es gibt Reparatursätze für Benzinhähne bei diversen Anbietern im Netz.
    Auch mal beim örtlichen Suzukihändler fragen, vieles gibt es noch original.
    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von TimmiH
    - Seit längerem Benzinhahn undicht...
    - Es kommt aus dem kleinen Schlauch unterhalb des Benzinhahns!!!!!


    Hey,
    da hilft nur Benzinhahn sezieren, säubern und neue Dichtungen rein. Und wenn es nur aus dem Schlauch tröpfelt, so wird der wohl poröse sein und da hilft dann ein neues Stück Benzinschlauch.
    Gruß

  • Guten Morgen!


    Schon mal vielen Dank für Infos bisher!
    Ich werde versuchen, die Situation nochmal genauer zu beschreiben:
    Vom Vergaser unterhalb des Benzinhahns gehen 2 Schläuche weg an die Luft. Der oberste dient vermutlich dem Ansaugen der Luft, aber da bin ich mir nicht sicher. Der untere geht vom unteren Teil des Vergasers unterhalb des Schwimmer-Nadel-Ventils ab und stellt meines Erachtens nach eine Art Überlauf da. Aus diesem Schlauch läuft das Benzin.
    Den Vergaser hatte ich gestern auseinandergebaut und mit Luft ausgeblasen. Das Schwimmer-Nadel-Ventil ist dicht. Demnach müsste doch, selbst wenn der Benzinhahn weiter oben undicht wäre, irgendwann dieses Ventil abdichten oder nicht? Oder ist dieses Ventil bloß falsch eingestellt?


    LG Tim

  • Hallo Tim


    Benzinhahn ist das Teil was mit dem Tankverschraubt ist und der sollte schon absperren.


    Das Schwimmernadelventil kann muss aber nicht auf längere Zeit abdichten.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich habe inzwischen mal über mehrere Tage den Spritverlust gemessen und dokumentiert, es läuft definitiv mehr Sprit aus als in den Vergaser passt.
    Deshalb habe ich beim Händler nun einen neuen Benzinhahn bestellt und warte bis er da ist, damit ich ihn dann endlich einbauen kann.
    Wenn dies der Fall ist, werde ich mich hier wieder melden und berichten ob das Problem behoben ist.