Vergaser, Justierungen

  • Normalerweise ist das so, öffnet man die Ablasschraube läuft der Sprit aus der Kammer , schließt man sie ist nur noch der Überlauf frei, anders kenne ich das nicht, würde auch keinen Sinn machen, wobei ich die 380 Vergaser nicht kenne.


    Habe mir eben mal eine Schwimmerkammer der 550 angesehen, sollte gleich mit der 380 sein. Die hat eine kurze Ablasschraube und ist nicht mit dem Überlauf verbunden.

  • ...ich versteh nur Bahnhof :kratz: es ist doch überhaupt kein Problem, sich für wenig Geld die Einschraubventile aus dem Dampfmodellbau zu besorgen, die da unten am Ablassschraubgewinde reinzudrehen, Schlauch drauf stecken und dann die Vergaser miteinander zu vergleichen...hab ich so bei beiden Mopeds gemacht...


    Wichtig ist nur, dass die Versager möglichst in die Position verlagert werden, wie sie am Moped dran sind, also jedenfalls nicht exakt waagrecht...

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    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, laß Dich nicht verwirren, die GT380 ist für mich absolutes Neuland und halt bezüglich Schwimmerkammer / Überlauf / Ablassschraube völlig anders konzipiert als bei meinen zahlreichen Motorrädern. Was für Euch GT Treiber normal ist, ist für mich eine Ausnahme vom Normalfall.

    Ich selbst habe nur 2 Wasserbüffel, aber keine 380er. Die GT380 an der ich dzt. schraube gehört einem Freund, der sie nach einigen Jahren Standzeit jetzt wieder anmelden und damit fahren möchte. Ich mach ihm die nötigen Wartungsarbeiten, was sich hauptsächlich auf die Vergaserüberholung konzentriert.

    Die Schwimmerhöhe war bei allen 3 Vergasern auf ca. 30mm justiert, das WHB gibt 25,75mm vor. Ich hab also die Schwimmer, nachdem ich sie auf Dichtheit geprüft habe und neue Nadelventile eingebaut habe, auf ca. 26mm eingestellt und dann mittels der weiter oben ausführlich diskutierten Schlauchmethode den Benzinpegel gemessen- siehe Foto. Kann das so stimmen? Meist ist der Benzinpegel bei MIKUNI Vergasern einige mm tiefer als bei mir spezifiziert, ca. in Hohe der Beilagscheibe der Schwimmerkammerschrauben. Dort wäre ich in etwa, wenn ich die Schwimmer so belassen hätte wie sie waren (30mm statt 26mm). Hat wer das richtige Benzin niveau für die Schlauchmethode ermittelt, von einem gut eingestellten Bike?

  • das sieht doch gar nicht schlecht aus. Bezugskante ist eigentlich immer die Kante des Gehäuses.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



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  • Hallo Wolfgang...ist die Vergaserbank leicht geneigt, wie sie auch im eingebauten Zustand über die Ansauggummis am Einlass der Zylinder hängen, je nach Neigung verändert sich der abgelesene Pegelstand "relativ stark" ?? :hm:...stimmt das überhaupt???

    2. Frage...hast du die einzelnen Schwimmerstände miteinander abgeglichen ??


    so hat das bei der Vergaserbrücke meiner 550er ausgesehen...


    float level GT550.jpg

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    Gruß Klaus

  • Wolfgang, ich vermute, du hast den Schwimmerstand so gemessen, wie es sein sollte, sprich 10-30° gekippt, so dass die Zunge des Schwimmers gerade so auf dem Federstift des Ventils auf liegt. Ich vermute jedoch, dass ein Vorgänger die Einstellung vorgenommen hat in dem er den Vergaser nur auf den Kopf gestellt hat und das Gewicht des Schwimmers auch noch den Stift heruntergedrückt hat. Das und möglicherweise auch noch mit Dichtung gemessen, ergibt dann die Diffrenz v. ca. 4mm.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wolfgang, ich vermute, du hast den Schwimmerstand so gemessen, wie es sein sollte, sprich 10-30° gekippt, so dass die Zunge des Schwimmers gerade so auf dem Federstift des Ventils auf liegt. Ich vermute jedoch, dass ein Vorgänger die Einstellung vorgenommen hat in dem er den Vergaser nur auf den Kopf gestellt hat und das Gewicht des Schwimmers auch noch den Stift heruntergedrückt hat. Das und möglicherweise auch noch mit Dichtung gemessen, ergibt dann die Diffrenz v. ca. 4mm.

    stimmt, genau so hab ich es gemessen. Mit den alten Nadelventilen (due ich jetzt durch neue ersetzt habe), kann es durchaus sein, daß sich die Feder des Stiftes bei auf den Kopf gestelltem Vergaser komprimiert und damit die Messung verfälscht. Mit den neuen Ventilen ergeben beide Positionen den gleichen Meßwert. Deine Erklärung ist schlüssig und vermutlich der Grund für die abweichenden Schwimmerhöhen bei diesen Vergasern

  • In den Bücheli Anleitungenals auch in den englischen Haynes, haben sie die Sache mit dem kippen der Vergaser nicht mit übersetzt. Mit möchte nicht wissen wieviele Motoren an der Abmagerung gestorben sind.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Was auch noch als Fehlerquelle in Frage kommt ist die Größe des Schwimmernadelventils.

    In die GT380-Vergaser gehört die Größe #2.

    Ist da z.B. #2.5 drin, (wie in GT250, sehr ähnliche Vergaser), passt die Einstellung so nicht .

  • Ich suche mir einen Wolf nach den genannten "Einschraubventile aus dem Dampfmodellbau"


    Hat jemand einen entsprechenden Link, wo man diese Einschraubnippel kaufen kann?


    Besten Dank vorab.


    VG

    Michael

  • ...zum Beispiel bei dem da....

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    Gruß Klaus

  • ...zum Beispiel bei dem da....

    Heute habe ich die Info von dem Unternehmen erhalten, dass eine Bestellung nicht vor > 6. Wochen, wegen eines Großauftrages bearbeitet werden kann.


    Mit dem genannten Teil "M6x0,75 / Rohr Ø 4" bin ich dann bei der weiteren Suche wieder nur ins Leere gestoßen.


    Gar nicht so einfach die Nippel zu finden.


    2T Grüße von Michael

  • Moin zusammen,


    jetzt mal ne ganz doofer Einfall. Nur mal so zur Diskussion gestellt:

    Wenn ich über die Ablassschrauben alle 3 Schwimmerkammern verbinde, was passiert dann? Erst mal müsste sich ein absolut gleiches Benzinlevel auf allen 3 Pötten einstellen. Hat das Vorteile? Nachteile? Hat das schon mal einer probiert??


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



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  • ...du meinst dauerhaft und dann quasi immer so damit rumfahren...ich warte mal ab, bis Markus seinen Senf dazu gibt... 🤭🤭🤭

    bevor ich mich durch meine Gedanken dazu blamier 😳😳😳

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    Gruß Klaus

  • Also faktisch eine gemeinsame Schwimmerkammer. Muss ich auch erst mal bis zu Ende denken.:lesen:

  • Normalerweise funktionieren auch die Entlüftungsschrauben, die man zum Bremsenentlüften von Mountainbike-Bremsen benutzt.

  • Also meiner Meinung nach pegelt es sich dann auf das Level des Schwimmers mit dem höchsten Stand ein und nur der öffnet immer und lässt Sprit zu den anderen kammern fließen. In realitas ist er natürlich ein wenig träge was den Durchfluss und den Ausgleich angeht und die anderen helfen ein wenig Zeit versetzt mit. Er innert mich entfernt an die Vergaser in den 50er und 60ern mit vom Vergaser getrennten Schwimmerkammern. Nur bei Rennmaschinen um den Schwimmer von den Vibrationen zu trennen

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wenn ich über die Ablassschrauben alle 3 Schwimmerkammern verbinde,

    Hatte ich damals (Beitrag #11) auch überlegt.

    Ich habe es dann aber nicht angebaut, weil das (bei mir mit den vorhandenen T-Stücken usw.) sowieso nicht ordentlich unter die Vergaser bzw auf's Getriebe gepasst hat.

    Es stellt sich der höchste der drei Schwimmerpergel ein, von dem SchwimmerVentil, das als letztes bzw. bei dem höchsten Pegel schließt.

    Es kommt im Betrieb dann darauf an, ob der Pegel-Ausgleich über die Verbindung der Kammern schneller erfolgt als Sprit verbraucht wird und aus dem Tank nachläuft.

    Andererseits kann man wohl davon ausgehen, das alle drei Pötte ungefähr gleich absaugen, insofern wird der Ausgleichsdurchfluß durch die Verbindung minimal bis null sein, solange alle drei Schwimmerpegel ungefähr gleich eingestellt sind.

    Fazit daraus, daß die Verbindung dran ist macht nur etwas aus, wenn die einzelnen Schwimmerpegel sehr unterschiedlich eingestellt sind.


    Andere Idee dazu:

    die Kammern unten verbinden mit größerem Durchlaßquerschnitt und nur zu einer Kammer Einlauf, Schwimmer + (größeres) Ventil in Funktion lassen.

  • zu dem Fazit bin ich auch letztendlich gekommen. Wenigstens sind dann alle gleich falsch eingestellt :tongue:

    War auch nur so ne Gehirnblähung ohne groß drüber nachzudenken.

    Ob ich mich auf ein Ventil für 3 Vergaser verlassen wollte, weiß ich aber auch nicht....

    Gruß

    Dirk



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  • zu dem Fazit bin ich auch letztendlich gekommen. Wenigstens sind dann alle gleich falsch eingestellt :tongue:

    War auch nur so ne Gehirnblähung ohne groß drüber nachzudenken.

    Ob ich mich auf ein Ventil für 3 Vergaser verlassen wollte, weiß ich aber auch nicht....

    ...sei froh, wenn's sich da noch bläht, Dirk....wenn da nix mehr ist, kann sich auch nix ausdehnen...


    :bier:

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    Gruß Klaus

  • Da Blähungen aber immer ein Zeichen von mehr oder weniger gut funktionierender Zersetzung von Biomasse sind, hoffe ich, dass meine Gehirnblähungen welche im übertragenen Sinne bleiben :lachen:

    Gruß

    Dirk



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