Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    da mich gerade mal wieder ein paar liebe Menschen hängen lassen und ich nicht so richtig weiterkomme mit dem Aufbau meiner Suzi, wollte ich mal die Stoßdämpfer auseinandernehmen und reinigen...
    Doch wie gehen die Originalen auseinander?


    Wäre über gute Tipps dankbar....


    Gruß Robert

  • Hallo


    Als erstes gebrauchst du ein Werkzeug um die Feder zusammen zu drücken.


    Auf dieser Seite unter Federspanner ist eine Bauanleitung hinterlegt. Die andern Bauanleitungen sind übrigens auch klasse.
    http://www.lkw-kelkheim.de/dow…ew/48-bauanleitungen.html


    Wenn die Feder zusammengedrückt ist wird die Kontermutter der oberen Befestigung sichtbar. Kontermutter lösen, oberes Teil mit Heißluftföhn erwärmen (ist mit Schraubensicherung geklebt) Teil demontieren, Feder entspannen. Nun kannst du in aller Ruhe die Teile reinigen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, fertig.


    Leider ist das Dämpfer-Element nicht zu zerlegen, falls jemand in dieser Sache etwas herausgefunden hat möge er es bitte posten.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • ..ich freue mich über die schnelle Antwort!
    Werde dann bald den sauberen Dämpfer zeigen können...


    Gruß Robert