Zündung mit Hallgebern

  • Tach


    Siegbert......besten Dank für die Gedankenstütze :danke:


    Nun weiter im Gefummel.
    Ich hatte mir die Tage zwei zusätzliche Zündspulen passend zu den Zündmodulen besorgt, eine hatte ich ja bereits im Hause.


    Diese Dinger kosten "einen Knopf und einen Pfennig", werden, da passend zu den Z-Modulen, geregelt und produzieren einen wirklich fetten Zündfunken.


    Gedanklich hadere ich noch an der Hardwareschließzeit per Rotorblende um den Energieverbrauch in seine Schranken zu weisen. Ich stelle 4 Takt Nockenwellendrehzahl mit 12000 Zündfunken pro Minute ins Verhältnis zu 2 Takt mit 6000 Zündfunken pro Minuten. Für manche Dinge brauche ich halt etwas länger :kratz:


    Was man aber vorab vergleichen kann ist die Zündfunkenstrecke.....ich hab die Finger weggelassen :ja: kein Bock zu zappeln.


    Originalspule GT 750, über 10mm sollten kein Problem sein


    http://www.youtube.com/watch?v=fWjlvMBLv54


    Powerspule aus KFZ-Bereich, an die 20mm sollten kein Problem sein


    http://www.youtube.com/watch?v=rXUl4qMKnf8


    Ich stelle mir mittlerweile die Frage ob soviel Zündenergie eigentlich notwendig ist oder Perlen vor die Säue




    Gruß Thomas

    Dateien

    • Powerspule.jpg

      (103,54 kB, 475 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Zitat

    Gedanklich hadere ich noch an der Hardwareschließzeit per Rotorblende um den Energieverbrauch in seine Schranken zu weisen. Ich stelle 4 Takt Nockenwellendrehzahl mit 12000 Zündfunken pro Minute ins Verhältnis zu 2 Takt mit 6000 Zündfunken pro Minuten. Für manche Dinge brauche ich halt etwas länger


    Ich habe mich nun entschlossen die max. Schließzeit für die Spulen bei 2.8-3ms anzusiedeln...Pate stand der ori. Verteiler des PKW.
    Wenn ich bei der Karre 7500 1/min Kurbelwelle zu Grunde lege komme ich auf 3750 1/min Nockenwelle...verbleiben pro Zündung etwa 4ms.


    Die Verteilerblende geht max auf ca. 70% Schließwinkel...mehr ist nicht Möglich, die Blende begrenzt diesen Bereich. Was für den PKW reicht reicht auch für eine GT...70% von 4ms = 2.8ms aufgerundet 3ms


    Das schont die Batterie und sollte für ausreichend fetten Funken sorgen


    Gedanklich liebäugle ich im Moment mit einer Ignitech Kennlinienzündung, frei zu programmieren und mit Lastabgriff Kennfeld tauglich. Lastabgriff müsste sich über einen Unterdrucksensor realisieren lassen...mal sehen


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach GT Kollegen


    Kein Quantensprung aber der nächste Schritt ist vollbracht.
    Ich habe den Mittag die 3 VW Module verdrahtet, an die Hallgeber angepasst und neue Rotorblende montieren müssen. Die Module laden die Spule nur wenn Rotorblende im Hallgeberspalt, vorher habe ich nur per Open Collector gen Masse geschaltet wenn Rotorblende nicht im Hallgeberspalt. Schließwinkel ist noch der gleiche...


    Ich bin höchst zufrieden, das Standgas ist einfach göttlich, sogar die Vergaser mussten etwas nachgestellt werden das das Standgas einfach höher war als vorher :ja:


    Da wird wohl noch Zeugs verbrannt was vorher in Auspuff verpuffte...höchst zufrieden.


    http://www.youtube.com/watch?v=4IKLR8SWrZc


    Gruß Thomas

  • da stimmt trotzdem was mit den Luftdüsen nicht, man kann es hören wenn er nach dem gasgeben nachsaugt...........


    Die wird wahrscheinlich beim Fahren zum Gaswegnehmen Bocksprünge machen wie n alter Esel................

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach


    Zitat

    Original von Mario
    da stimmt trotzdem was mit den Luftdüsen nicht, man kann es hören wenn er nach dem gasgeben nachsaugt...........
    Die wird wahrscheinlich beim Fahren zum Gaswegnehmen Bocksprünge machen wie n alter Esel................


    Es war schon etwas eigenartig, ohne Korrektur der Leerlaufgemsichschraube u. reduzieren des Standgases kommt der Motor etwas träge von der Drehzahl runter. Die Zündung wurde sauber eingestellt...keineswegs Richtung früh


    Was meinst mit Luftdüse...sind VM 32 Rundschieber mit HD und Leerlaufdüse. Meinst eventuell eine fest eingespresste Düse im Ansaugbereich....sollten eigentlich sauber sein mein Vergaser


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von WBM
    Tach


    Meinst eventuell eine fest eingespresste Düse im Ansaugbereich....sollten eigentlich sauber sein mein Vergaser


    Gruß Thomas


    joop

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Tach Mario


    Zitat

    Original von Mario


    joop


    Wo könnte sich besagte Düse befinden. Habe heute mal meine VM 32 etwas genauer beäugt, war heute nicht das erste mal...ich finde nichts in dieser Richtung. Wenn ich von hinten in den Ansaugbereich sehe...Öffnung rechts durch Kügelchen verschlossen, Mitte geht zum Düsenstock ohne Düse u. wird reguliert durch die Stellschraube fürs Leerlaufgemisch, links geht ins "Nichts", die ist verschlossen.


    Was habe ich übersehen?


    Meinst du Unterdruckvergaser....


    Edit kleiner Nachtrag:


    Heute sollten die Module an ihren Arbeitsplatz...dazu muss man sie auch mal anfassen, spricht ja nix dagegen. Angefasst also am Alukühlgeber des mittleren Zylinders, ja was geht den da ab..."diesen gribbeln im Bauch das man niemals vergisst"...da wird man richtig wach. Auf dem Drecksding liegt die Primärzündspannung mit einigen Hundert Volt.....das Teil ist am Arsch, so könnte man sich den Motorradrahem etwas unter Spannung setzten.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    das Teil ist am Arsch, so könnte man sich den Motorradrahem etwas unter Spannung setzten.


    Vielleicht als Diebstahlsicherung ;) ?

  • Tach


    Ja..wäre wohl eine Möglichkeit als Diebstahlsicherung. Das Teil zweimal umgetauscht, montiert und immer noch "dieses gribbeln im Bauch". Was soll ich sagen, ab und an sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Der "Wald" lautet Potentialausgleich, warum nicht gleich so. Die Module benötigen Massepotential, bei meinen Tests lag das mittlere immerzu auf der Batterie, der Rest auf Rahmen :nixwiss:
    Die Dinger zusammen geschraubt und mittels Kabel am Rahmen an Masse gelegt...nix mehr "gribbeln im Bauch"


    Die Module speisen direkt die Hallgeber mit ca. 10 V, belasten den Hallgeber mit ca. 10mA...beinhalten eine Schließwinkelregelung, Ruhestromabschaltung und Strombegrenzung auf ca. 7 A. Die Module sind auf Spulen mit 0.5 Ohm und 4 mH ausgelegt...keineswegs wird die Batterie mit 24 A belastet.


    Die VW Zündspulen aus der "Bucht" haben intern bereits je ein eigenes Zündmodul verdrahtet, zu sehen auf dem ersten Bild rechts...kann das gleiche wie die 7 poligen Module hat aber nur 3 Anschlüse, spart aber kaum Platz da der Kühlkörper die gleiche Größe hat. Falls man sich die VW Spulen samt Modul unter den Tank bastelt....bliebe das Werkzeugfach frei.


    Zum Bilde 1


    Potentialausgleich und Zündmodul der Spulen


    Zum Bilde 2


    Mario....wo ist den nun die ominöse Luftdüse? bei diesem Vergaser handelt es sich um den linken daher Spiegelverkehrt


    Edit: Frage zum Alternator


    Max. output current 20 Ampere
    Max. output power 280 Watt
    No-load revolution 14V, 0 Ampere bei 1050 /min
    Output revolution 14V, 20 Ampere bei 3000 /min


    Nix Laden bei Leerlauf bedeutet nach einer halben Stunde ist die Batterie platt...oder??

    Dateien

    • Vergaser.jpg

      (75,39 kB, 384 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Potenz.jpg

      (116,16 kB, 412 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Und weiter gehts...Module verdrahtet und ausgiebig getestet.


    Nun sind die Zündspulen an der Reihe. Alle drei Spulen nebeneinander geht nicht da zu breit. Also wurde eine Trägerplatte aus Alu geschnitten um die drei Spulen aufzunehmen, zwei am ori. Platz hinter dem Ausdehngefäß, die dritte leicht nach unten angewinkelt dahinter.


    Zündkabel stammen vom Fiat Tempra da 90° Kerzenstecker und Anschluss Sägezahn/M4 für die Spulen und SAE für die Kerzen. Die Kabel werden die Tage erst montiert.


    Und warum das alles...weil es ein Komplettumbau geben soll auf TSZ-H mit all ihren Vorzügen, reine Transistorzündung mit original 4.5 Ohm Spulen entspricht nicht meiner Vorstellung einer TSZ-H...wenn schon denn schon :ja:


    Worauf ich besonders Wert lege ist die Ruhestromabschaltung, die spannungsabhängige Schließwinkelregelung sowie eine längere Funkenbrenndauer um auch der inhomogenen Gemischbildung, gerade im Leerlauf, Herr zu werden.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Spulen1.jpg

      (141,65 kB, 399 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spulen.jpg

      (122,93 kB, 396 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Das Zeug wurde heute montiert, Spulen auf der Aluplatte befestigt, etwas ausgerichtet und verdrahtet sowie die Zündkabel verlegt. Feinarbeiten ergeben sich von selbst...wie im richtigen Leben halt.


    Mal sehen, wahrscheinlich komme ich morgen zum Starten/Testen und etwas Spielerei mit dem Oszilloskop. Grob überschlagen sollten die Spulen mit ca. 100 mJ aufgepumpt werden und dadurch deutlich mehr als 1,5-2ms Funkenbrenndauer bereitstellen......somit sollten sich noch Gemische fern ab von Lambda 1 entzünden lassen :ja:


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Spulen3.jpg

      (119,33 kB, 377 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spulen2.jpg

      (135,43 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Feinarbeiten erledigt...Zeit zum starten.


    Starten gestaltet sich wie gewohnt...beherzt in den Kickstarter treten und der Motor läuft, es ist kein Extrakick nötig wegen der Ruhestromabschaltung...
    Die Funktion der Komponenten ist einwandfrei....7 A Spulenstrom, Schließwinkel im Standgas ca. 4-5ms u. kein Ruhestrom bei Zündung ein wenn der Motor nicht läuft.


    Der Elektrodenabstand wurde auf 0.8 mm, sowie die Luftregulierschraube auf 1/2 Umdrehung eingestellt....es sind wohl größere Leerlaufdüsen nötig. Bei Standardeinstellung 1 1/2 bleibt die Drehzahl bei ca. 2000-2500 1/min hängen und fällt sehr träge ab. Falschluft oder Probleme mit der nicht vorhandenen Luftdüse bei den VM 32 Vergasern sind auszuschließen. Die Verbrennung scheint wohl nachhaltig beeinflusst zu werden. Meine Vermutung bestätigen auch diese drei Beiträge aus dem Forum.


    Dirk schrieb:


    Zitat

    Aber: Die Leerlaufdrehzahl ist von 1200-1500 auf ca. 2500 raufgegangen. Was habe ich falsch gemacht?


    martingt750 schrieb:


    Zitat

    da die Accent bei jeder Umdrehung "richtig" zündet, kan die LLDZ hochgehen, einfach alle 3 Einstellschrauben gleichmäßig zurückdrehen


    WBM schrieb:


    Zitat

    Ich bin höchst zufrieden, das Standgas ist einfach göttlich, sogar die Vergaser mussten etwas nachgestellt werden das das Standgas einfach höher war als vorher. Da wird wohl noch Zeugs verbrannt was vorher in Auspuff verpuffte...höchst zufrieden.


    Das war es im Großen und Ganzen..ich bin zufrieden. Auf jeden Fall günstiger und robuster als das übliche käufliche Zündungsgelumpe, wobei beim Gelumpe nicht mal Spulen bei sind...als da wären:


    Accent
    Newtronik
    Boyer Bransden


    http://www.youtube.com/watch?v=fUyJ5QzzhtA


    Gruß Thomas

    6 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Heute war erste Jungfernfahrt....eine sehr Interessante Fahrt.


    Starke Rauchentwicklung und Gestank nach ca. 6 km....die Kabelbinder meiner Auspuffbandage sind abgeschmort...komisch Gefühl mit qualmend Moped zum abkühlen am Straßenrand zu stehen, dann ab nach Hause und durch Draht ersetzt.


    Nach Kerzencheck ab zur zweiten Fahrt...Motor schön auf Betriebstemperatur, mal richtig aufziehen, sich erfreuen das keine Zündausetzter...mal an die Schmerzgrenze des roten Bereichs drehen.....so, nun machst das Licht an, Schalter betätigt, Motor aus.


    So eine Sch...ße, und wieder am Straßenrand gestanden :nixwiss:


    Die Sicherung hat angesprochen. Ich habe die ori. Sicherung damals durch einen 15A Sicherungsautomaten einer XT ersetzt, resetet und ohne Licht ging die Fahrt wieder weiter. Die GT ist von Haus aus ja mit 20A abgesichert, das müsste dann funktionieren. Dennoch keine sinnvolle Absicherung in dem Sinne....das komplette Moped hängt an einer einzigen Sicherung...das muss geändert werden.


    Kerzenbild geht in Richtung dunkles Rehbraun. Das Standgas wurde eingestellt sowie die Luftregulierschraube wieder auf 1 1/2 Umdrehungen gedreht. Mit nur 1/2 Umdrehung betriebswarm nicht wirklich fahrbar...viertakten ohne Ende.
    Das Standgas einwandfrei, der Motor hängt sauber am Gas und dreht problemlos in den oder an den roten Bereich. (meine persönliche Grenze liegt bei 7000 1/min) Vom reinen Fahreindruck her, subjektiv Beurteilt, behaupte ich mal so ab 5500 1/min hat sie deutlich zugelegt


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Noch eine Kleinigkeit kam zum Vorschein....der Notaus reagiert nicht mehr da die Zündspulen ja nun von den Zündmodulen geschaltet und u. +12V nur über das Zündschloss direkt zu den Spulen gelangt. Dem Notaus hatte ich total vergessen in meinem Umbau mit einzubeziehen....könnte Ärger mit dem TÜV geben.


    Den Notaus möchte ich aber nicht unnötig mit Ampere der VW Spulen belasten...Übergangswiderstände, lange, dünne u. alte Leitungen, diverse Steckverbindungen tun ihr Übriges. Auch im Original führt der Spulenstrom über diesen popel Notausschalter...alles andere als günstig.


    Ich versorge die Spulen nun über ein 40A KFZ Relais das über den Notaus geschaltet wird, die Spannung wird direkt am Anlasserealais abgezwackt und mit einer fliegenden Sicherung versehen.


    Der Notaus wird dadurch entlastet, ist so wieder Aktiv u. ich habe annähernd Batteriespannung an den Spulen, ich umgehe unnötigen Spannungsabfall/Verluste und die Zündanlage ist für sich alleine abgesichert. Das Relais zieht ca. 160 mA.


    Zur nächsten Probefahrt werde ich meinen Meßshunt mal an die Batterie fummeln und Meßgerät in den Tankrucksack packen....ich muss ja wissen wie viel Ampere überhaupt nun gezogen werden. :kratz:


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Heute wurde das Relais ergänzt und die Verdrahtung angepasst, unter dem rechten Seitendeckel wird es langsam eng...irgendwo muss das Zeugs ja hin.
    Die Zündmodule befinden sich im Werkzeugfach...da war vorher ja schon meine Transistorzündbox untergebracht.


    Die Kabelquerschnitte wurden üppig gewählt, im Vordergrund die fliegend verlegte Sicherung der kompletten Zündanlage...das abgesicherte Relais versorgt die Zündmodule sowie die Spulen.
    Sollte sich der Umbau bewähren fliegen die alten Kabelstecker der reinen Kontaktzündung raus u. neue werden in die Basisgrundplatte eingebaut...sollte für mehr Übersicht sorgen....ich gestehe, es wirkt etwas unübersichtlich, ausreichend aber zu ausgiebigen Testfahrten.


    Wenn ich mal etwas Zeit übrig haben sollte wird ein kleiner Sicherungsblock montiert um noch andere Strompfade separat abzusichern


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Verdrahtung.jpg

      (122,72 kB, 357 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von WBM....ich gestehe, es wirkt etwas unübersichtlich, ausreichend aber zu ausgiebigen Testfahrten.


    Moin!
    Hauptsache, Du blickst durch. Manch serienmäßiger Elektrik-/Elektronik-Verhau am moderneren Bike sieht nicht übersichtlicher aus.

  • Tach


    Ich blicke da schon noch durch...im Moment noch :ja:


    Ich habe mir die Tage eine neue, günstige Starterbatterie besorgt, die alte war reif für die Tonne u. mal einige mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten hinter mich gebracht....heute nochmals ca. 90 km abgespult über Land/Bundesstraße mit voller Tannenbaumbeleuchtung.


    Die Lichtmaschine wird keineswegs durch die fetten Spulen überlastet, das war meine Hauptsorge....Unbegründet wie sich zeigte.
    Die Zündmodule werden lauwarm, die Kerzen bräunlich sowie die Siebrohre der Resoanlage in den Dämpfern fast trocken aber etwas dunkler....Zufrieden.


    Fetter Durchzug ab Standgas bis Nenndrehzahl und Fahrbar bis tief in den Drehzahlkeller auch im höchsten Gang


    Sollte diese Aussage unseres Admins als Zündungsreferez dienen... :ja:


    Zitat

    Und heute dann strahlendes Licht am Horizont , nach dem Einbau der Newtronic. Schieberuckeln weg, man kann sogar im dritten Gang bei 50 kmh ganz locker ohne Bocksprünge fahren, alles ist ein wenig weicher , Gasannahme usw.


    Gerade der Durchzug im höheren Drehzahlbereich hat deutlich zugelegt...hatte ich bereits weiter Oben geschrieben...u. möchte es hier nochmals wiederholen. Gerade in diesem Bereich, bei Durchbeschleunigen in höhere Drehzahlen kommt eine normale Spulenzündung an ihre Grenzen.


    Gruß Thomas

  • Tach


    Der Zündungs-Eigenbau wurde die letzten 4 Monate in allen erdenklichen Situationen getestet. Es sind bis dato keine Probleme aufgetreten.


    Was bewirkt nun die Zündanlage


    Das Moped startet per E-Schnuddel auch nach längerer Standzeit direkt, das war bei meinem Moped noch nie der Fall in den letzten 20 Jahren (und ich hatte über die Zeit gelegentlich auch neue Batterien verbaut :ja: ) Die Batteriespannung wird durch den Anlasser in den Keller gezogen, für die Spulen reicht es dann oft nicht....so meine Erfahrung.


    Der Spritverbrauch ist um 0.6 l gesunken. Reproduzierbare Strecke, gleiches Wetter, gleiche Beladung...gleiche Gashand. Einen gewissen Anteil daran dürfte auch auf die 3 in 3 Auspuffanlage zurückzuführen sein, mittlerer Zylinder per Düsenstock und HD den anderen beiden angeglichen (fetter abgestimmt) HD 107.5 auf allen 3 Zylindern


    6.8 liter zu 6.2 liter :]


    Übersetzung 5. Gang bei 5000 1/min = ca. 145, bzw bei 7000 1/min = ca. 205 km/h, Hinterradreifen neuer BT 45 Battlax in 120/90 18 Zoll


    Der Standgasbereich will sehr sensibel eingestellt werden, das hat mich einiges an Nerven gekostet.


    Zum Thema Schieberuckeln...tja, es ist beim Zweitakter bauartbedingt vorhanden. Man kann es lindern....es ist nicht ganz zu unterbinden. Da kann man schreiben was man will....ein schlitzgesteuerter Zweitakter hat Schieberuckeln. Die Frage ist nur wo...im Schiebebetrieb bei Gas zu oder bei konstanter Geschwindigkeit bei halber Resonanzdrehzahl um die 3000-3500 1/min in den kleineren Gängen.


    Im reinen Schiebebetrieb ist nicht zu spüren, bei konstanter Fahrt nur gering war zunehmen...nur bis zum dritten Gang


    Ich würde es wieder tun


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Nochmals kleiner Nachtrag....Zündung beeinflusst den Motorlauf, ein Auspuff ebenso. Wegen TÜV heuer wurde die Reso Anlage gegen 3 in 3 auf Ori. Basis gewechselt.


    Mit ori. Rohren wurde die TSZ-H Zündanlage nie gefahren/getestet, immer nur mit den Reso Dingern....bis auf heute

    Ich kenne u. fahre mein Moped u. seine Eigenarten seit 1989...kenne auch die Eigenarten der Reso mit ihrem verdammtem Leerlaufgebaren in Verbindung mit der KFZ Zündanlage das letzte 3/4 Jahr.


    Das Moped war kaum wieder zuerkennen, ohne Übertreibung, nie...wirklich noch nie solange ich das Teil fahre...lief sie ruhiger als heute....und das runter bis ca. 2000-2500 1/min problemlos fahrbar.


    Meine obige Aussage über das Schieberuckeln ist keineswegs aus der Luft gegriffen...es ist Bauartbedingt....sollte es zumindest....keine Ahnung wo es geblieben ist. Nach dem Tüvsegen bin ich die Bummelstrecke mehrmals abgefahren, kann doch nicht sein, gibt es doch gar nicht....mit schön viele Ampeln, Gas weg, Schiebebetrieb, Beschleunigen...bummeln bei 2000 1/min....immer fein im Bereich zwischen 2000-3500 1/min...Sagenhaft


    Was mir an dieser Stelle als Wichtig erscheint, bevor noch einer der Meinung unterliegen sollte der Hr. WBM beweihräuchere sich und seine Eigenbauten dem sei gesagt...wenn ich Scheiße baue stehe ich auch dazu, wenn ein Schuß nach hinten los geht wird dieses auch unmissverständlich angesprochen...ich bin mein eigener, schärfster Kritiker.


    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    Original von WBM
    Was mir an dieser Stelle als Wichtig erscheint, bevor noch einer der Meinung unterliegen sollte der Hr. WBM beweihräuchere sich und seine Eigenbauten dem sei gesagt...wenn ich Scheiße baue stehe ich auch dazu, wenn ein Schuß nach hinten los geht wird dieses auch unmissverständlich angesprochen...ich bin mein eigener, schärfster Kritiker.


    Gruß Thomas


    Das hat überhaupt nichts mit "Beweihräucherung" zu tun. Ich finde es klasse wenn jemand in der Lage ist mit wenig finanziellem Aufwand und eigentlich nur mit technischem " Know How" etwas lauffähiges zu produzieren. Da hätten einige Ing.s sicherlich 4 Aktenordner voll Dokumentationsunterlagen erstellt um dann die Entwicklungsabteilung zu beauftragen.


    Ich danke dir für den lehrreichen Beitrag, das ist hochinteressant für mich und versetzt auch andere in die Lage das mal nachzubauen !


    Gruß Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von WBM
    Nun zu den Kosten:
    Hallgeber hatte ich in der Bucht geschossen 8 Stück für 16,50 €...darunter 5 x HKZ 101E. Im freien Handel


    Hallo Thomas,
    hast Du vielleicht noch zwei der o.g. Hallgeber über, die Du abgeben könntest.
    Gruß
    Helmut²

  • Tach Helmut


    Ich mache es ungern...ich muss dich aber leider Enttäuschen.
    Die zwei übrigen Hallgeber dienen als Ersatz falls es mal Probleme geben sollte mit den eingebauten.


    Die anderen 3 sind für meine kleine Kawasaki 350 Avenger vorgesehen...wobei einer als Ersatz dient.


    Sorry....aber schau mal hier nach, ich finde gutes Preis/Leistungsverhältnis


    http://www.hallsensors.de/DE_Hall-Vane.htm


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Zitat

    Original von WBM
    Die zwei übrigen Hallgeber dienen als Ersatz.........


    Hey Thomas,
    kein Problem, ich hab dafür Verständnis. Hat sich außerdem erledigt da ich gestern für meinen Versuch eine elektronik Zündplatte von einer SIMSON gekauft habe.
    Trotzdem danke für die Lieferadresse und Angabe des von Dir verwendetenden Hallgebertyps.
    Schöne Woche nun
    Helmut²