Restaurierung GT 380

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade meine GT 380 Bj.1980 am Restaurieren. Durch die Fotoserie von Mario hatte ich Lust bekommen auch was schönes zu schaffen. Ich werde jetzt hier die einzelnen Schritte mit Bildern dokumentieren.....



    Ursprung:


    Demontage:


    Heute habe ich es geschafft...sie ist Demontiert;) nächste Woche gehen dann alle Teile zum Pulverbechichten und ich drei Wochen noch Thailand:)))))
    Wenn der Rahmen im neuen Ganz steht melde ich mich zurück...


    Gruß Robert

  • Ups..bin neu hier und muss erst noch lernen wie man hier mit Fotos umgeht!!!
    Jetzt aber für alle.....

    Dateien

    • IMG_0363.jpg

      (972,42 kB, 493 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0341.jpg

      (1,04 MB, 486 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0303.jpg

      (1,22 MB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0287.jpg

      (1,23 MB, 504 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0245.jpg

      (1,11 MB, 546 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Robert,


    vor ab Gratulation zu deinem entschluß!!
    Übelege Dir bevor du Puverbeschichten oder lackieren tust , ob du einen Seitenständeraufnahme wie bei den anderen GT 380 Modelljahren anbringen willst. Oder du lässt es Original vermutlich GT 380 N ! Nicht das es so geht wie mir im nachhinein ist es die doppete + aufwendigere angelegenheit. Wenn du Dir andere Auspüffe montierst ist der Haupständer oft im Weg. Auch wenn du jetzt den Seitenständer nicht brauchst (montierst) , die Patte ( wie Original ) nimmst du nicht war. :kratz: :kratz: :kratz:


    Gruß Carlos

  • Morgen Carlos,


    da ich neu bin im GT Geschäft danke ich dir für den Tipp mit dem Seitenständer!
    Leider habe ich diese Platte nicht und könnte auch gut mal ein Foto gebrauchen wo diese hinkommt.....


    Hast du da die Möglichkeit mir eins zu schicken....Danke


    Gruß Robert

  • @ Robert :Hab das mal verschoben in die Projekte und habe dort n neues Forum erstellt und dir nen anderen Userstatus verpasst :-)



    Du kannst Fotos auch direkt einbinden mit der vollständigen Url in dem du beim verfassen eines Beitrags auf das 7te Kästchen von links in der ersten Reihe in der Schriftartenauswahl über dem Schreibfeld klickst. Mit http://www.


    Das mit dem Seitenständer ist so einfach nicht, ein "einfaches anschweißen der Trägerplatte für den Ständer ist nicht die Ultimative Lösung. Einfacher ist aus einem alten Rahmen ein Stück von der Rohrschleife rauszuschneiden wo der Ständer dranhängt und den dann im Rahmen einschweißen.........möglichst noch mit einem eingeschobenen Stabiröhrchen

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Freund
    Durch die Fotoserie von Mario hatte ich Lust bekommen auch was schönes zu schaffen.


    Hallo Robert,
    erst einmal Grüße aus dem ca. 25 KM entfernten Langenfeld.
    Deine konsequente Vorgehensweise bzgl. einer Restauration kann ich nur als den einzig richtigen Weg bezeichnen.
    Wo läßt Du denn beschichten? Vielleicht hast Du ja noch ne Alternative zu meinem Beschichter. Könnte dann in meiner Zulieferer Liste ergänzt werden, für die anderen Mitglieder aus unserer Umgebung hier im Forum.
    Die von Carlos angesprochene Anbringung der Seitenständer Halteplatte (siehe Foto) wäre sinnvoll vor der Beschichtung anzubringen, wegen der Schweißarbeiten.
    Eine Halteplatte von ner 250iger hab ich noch, müßte aber rausgeschnitten werden.
    Nun viel Spaß beim Restaurieren.
    Helmut²

  • Ich merke schon das ich bei euch allen gut aufgehoben bin!


    Die Sache mit dem Seitenständer reizt mich schon sehr, zumal ich die Gute später auch als Moped für den Alltag nutzen möchte.


    Helmut
    Langenfeld ist im Sommer immer zum Wasserski fahren eine gute Adresse. Ich selber wohne in Köln, habe aber in Dormagen auf einem alten Bauernhof meine Werkstatt...also alles in der Nähe.


    Wie ich schon angedeutet habe, muss ich der Rahmen und alle Teile nächste Woche wegbringen (http://www.thermotec-felgen.de) weil ich dann in Urlaub bin.
    Wäre den der Rahmen von der 250iger vom gleichen Querschnitt und wenn ja, könnte ich den den Anfang der Woche von dir dann bekommen?


    Zum Pulverbeschichten kann ich dir noch die Info geben, ich lasse alles was möglich ist machen. Dabei wähle ich den Aufbau folgender maßen:


    Entlacken/Strahlen/Korrosionsschutz/Pulverbeschichtung/Acryl Klarlack als Chemiebeständigkeit und das ganze dann für 520€.....das gleiche bekommst du auch in Wuppertal (http://www.dsp-pulver.de) da jedoch für ca.200€ mehr!


    Mario
    Danke für die Projektseite und dem Tipp zum Seitenständer.......


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von Freund
    Entlacken/Strahlen/Korrosionsschutz/Pulverbeschichtung/Acryl Klarlack als Chemiebeständigkeit und das ganze dann für 520€.....das gleiche bekommst du auch in Wuppertal (http://www.dsp-pulver.de) da jedoch für ca.200€ mehr!


    Mario
    Danke für die Projektseite und dem Tipp zum Seitenständer.......


    Gruß Robert


    :kratz: :kratz: :kratz: Ich zahle für meine Rahmen immer um die 80.- Alle Kleinteile 10.- - 30.- Eu. Eine zusätzliche Lacke wie Klarlack, Korrosionsschutz bei ner Pulverbeschichtung halte ich nicht für nötig/überflüssig oder tauchst du das Moped jede Woche in Beize ?

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • lach...nein Mario! Aber ich wohne in Köln da ist alles was schärfer!


    Spass bei Seite, meine Erfahrung war das wenn man es so aufbaut auch ein Kratzer nicht so schnell in die Oberfläche kommen kann und es fester ist...oder ich mir einrede...zudem macht die Fa. einen wiklich guten Job und das ist es mir dann Wert.....


    So, jetzt noch was schruben und schruben und schruben gehen bevor es wieder glänzt;) doch da kennst du dich glaube ich besser mit aus als ich!

  • Zitat

    Original von Freund
    Die Sache mit dem Seitenständer reizt mich schon sehr
    Wäre den der Rahmen von der 250iger vom gleichen Querschnitt und wenn ja, könnte ich den den Anfang der Woche von dir dann bekommen?
    Gruß Robert


    Hallo Robert,
    der Rahmen Querschnitt wäre für mich nicht relevant. Das Teil muß rausgeschnitten und angepasst werden.
    Den Rahmen kannst Du gerne haben.
    Helmut²

  • Moin!
    Falls der GT380-Originalseitenständer Verwendung finden soll: Der passt nicht richtig an die Befestigungsplatte der GT250. Ob der Seitenständer der GT250 unter/zwischen die Auspuffanlage der GT380 passt, ist fraglich.
    Befestigung des Seitenständers bei GT380 mit 3 Schrauben, bei GT250 mit 2 Schrauben.
    Man muß, um an so eine Platte zu kommen, auch keinen intakten Rahmen zerstören. So ein 5-6mm starkes Stahlblechstück bekommt man bei jedem Schlosser, und so ein paar Löcher zu bohren dürfte auch kein Problem sein.


    Was ist den mit dem linken Zylinder los? Da fehlen doch vorne die Kühlrippen? 8o
    Und vom RamAir-Deckel ist auch eine Ecke abgebissen ?(



    bis dann
    Markus

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus,


    danke für deine Beitrag zum Seitenständer!
    Da ich beste Beziehungen zu einer Schlosserei/Schmiede habe stellt das auch kein Problem dar für mich. Doch ich müsste wenigstens mal die Möglichkeit haben die Platte abzuzeichnen/auszumessen um sie zu duplizieren. Leider drängt die Zeit, weil ich nach dem Urlaub anfangen möchte die Suzi zusammenzubauen damit ich nicht den Sommer verpasse;)


    Zu Zylinder kann ich nur sagen..schade das die Kühlrippen defekt sind, weil die sonst bei einem Kilometerstand von 12t echt Top sind:(( Doch Mario will bei Gelegenheit mal schauen ob er was passendes für mich findet. Den Deckel habe ich schon besorgt, genauso wie alle Gummi's neu, Gabelfedern Wirth neu, Tank gut gebraucht ohne Rost neu...usw....wie alle vor mir die so was schon mal gemacht haben....lach....


    Die erste Hand mit 12t Km hören sich immer gut an, doch man soll nie den Tag vor dem Abend loben....


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von Freund
    ,Zu Zylinder kann ich nur sagen..schade das die Kühlrippen defekt sind, weil die sonst bei einem Kilometerstand von 12t echt Top sind:(( Doch Mario will bei Gelegenheit mal schauen ob er was passendes für mich findet. Gruß Robert


    ich hab auf sicher was, nur in welchem Zustand..............

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Vielleicht hilft´s: Bild vom Seitenständer.


    Die zugehörige Halteplatte wird nicht direkt am Rahmenunterzug angeschweißt.
    Vorher wird das Unterzug-Rohr auf ca. 15-20cm Länge an der Rahmeninnenseite durch aufschweißen eines "Halbrohr"-förmigen Blechs verstärkt. Auf Dieses wird dann die Halteplatte gesetzt. Habe leider keinen nackten GT380-Rahmen zum Fotografieren. Vielleicht kann mal jemand anders....

  • Zitat

    Original von Freund
    Hey Mario,


    schaue doch mal bitte unter dem Link ob ich den Zylinder nehmen könnte. Habe einen neuen für 90$ in Thailand gefunden und weil ich da 3 Wochen bin würde ich den dann mitnehmen:))


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…Accessories#ht_7433wt_941


    Ich denke da habe ich sicherlich bessere...........

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • @Markus
    Danke für deine Mühe...Super!


    Wenn jemand noch einen Seitenständer hat und mir den Verkaufen würde hätte ich schon die halbe Miete. Wenn dazu noch jemand ein Foto hätte wo die Halteplatte am Rahmen sitzt würde ich das nach euren tollen Infos hinbekommen....


    Mario
    Wie du schon sagtest, Geduld!...lach...doch Sorry, bin im Moment voller Tatendrang...


    Helmut
    Danke auch noch mal für dein Angebot, nach den ganzen Infos hier denke ich aber das wir deinen Rahmen noch eine Chance auf Wiedergeburt geben sollten;) und ihn nicht zerstören sollten...
    Ich finde deine Projekte auch richtig gut und würde gerne nach dem Urlaub mal auf ein paar Blicke vorbeikommen wenn du am Schrauben bist! Man lernt doch nie aus:))))

  • Hallo Leute,


    habe den Seitenständeraufnahme vom Ersatzrahmen mir 1 zu 1 nachgebaut.
    Marcus hat recht 3 Befestigungslöcher Gt 380 .Die 250 nur zwei +patte anderst.
    Gt 380er beteht aus 1 U- Platte
    1 Verstärkungsplatte
    1 Halbrohr
    alle miteinender verschweißt + am Rahmen


    Fotos folgen


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos,


    habe jetzt echt einen guten Einblick wie es gehen soll. Unter Top Foren ist bei Suzuki GT 550 ein Eintrag von Mario, Lagerauflösung GT 550 vom 08.02.2010 vorhanden auf dem man einen Rahmen sieht von einer GT 550. Wenn man das BIld vergrössert kann man Perfekt sehen wie es befestigt ist und wo es hingehört.


    Jetzt fehlt zu meinem Glück nur jemand der mir für dir genaue Position den Abstand zur hinteren Motoraufnahme gibt....wenn der Rahmen an der Stelle gleich sein sollte mit dem der GT 380?


    Morgenrüsse....Robert

  • Zitat

    [i]
    würde gerne nach dem Urlaub mal auf ein paar Blicke vorbeikommen wenn du am Schrauben bist!


    Hey Robert,
    bist willkommen auf nen Kaff in meiner Werkstatt. PN mit Telefon Nummer von mir liegt vor.
    In Anbetracht der Tatsache das bei Dir alles eilt, hatte ich das Angebot unterbreitet.
    Ich hätte das Ständeraufnahmeteil rausgeschnitten, das Rohr passend aufgebogen, angepasst und eingeschweißt. Hätte somit eine super stabile Ständeraufnahme gehabt mit der Option später dann meinen Ständer (welchen auch immer) entsprechend der Auspuffverlegung an der 380iger anzupassen. Entscheidung liegt jedoch bei Dir.
    Schönen Sonntag noch
    Helmut²

  • Hallo Leute,


    anbei einige Fotos Ständeraufnahme.



    Gruß Carlos

    Dateien

    • st 380-5.jpg

      (1,39 MB, 361 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st 380-4.jpg

      (1,37 MB, 352 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st 380-3.jpg

      (1,34 MB, 347 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st 380-2.jpg

      (1,33 MB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • st 380-1.jpg

      (1,33 MB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super Foto's Carlos!


    Komme gerade aus der Werkstatt und habe schon das Halteblech geschnitten, gebogen und gesandstrahlt:)) und noch einen zweiten Rohling gemacht für einen von euch wenn er das gleiche Problem mal haben sollte!!! Jetzt schnell was mit der Familie machen um den Frieden zu wahren und später stelle ich die Bilder meines Schaffens noch ins Forum....


    Doch jetzt nochmal die BITTE, wer kann mir einen Seitenständer vermachen?
    Werde mich erkenntlich zeigen wenn er mir den am Montag noch in die Post werfen könnte. Denn dann kann ich die Löcher vor dem Pulvern noch bohren...


    ....Gruß Robert

  • hmmm Seiten und Hauptständer haste schlechte Karten. Rar die Dinger

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Robert,
    kann Dir leiweise einen ausborgen zum nachfertigen.Ich meinte er wurde sogar verstärkt. Der Durchmesser ist etwas dicker als Serie,Brauche Anschrift von Dir.
    Noch einen Tip ;die Gewinde nimst du M10x 1,5 und kein M10x1,25Feingewinde denn ,diese Schrauben sind bei uns nicht so gängig.Die Gewinde am Rahmen + Passungen (Schwinge ,Seuerlagerschalensitze) soltest du abdecken !


    Gruß Carlos

  • Super von Dir!


    Dann kann ich es die Woche noch machen...Freu....


    Am besten ist es wenn du es in die Firma meiner Freundin schickst.


    Ni-Ki
    Nicole Deutscher


    Neusserstraße 185
    50733 Köln



    Finde ich echt toll, mache es bitte mit Express damit ich es schnell habe.
    Werde dir dann dein Geld für deine Ausgaben ins Paket legen, natürlich auch mit einem Danke schön dazu;)))


    Jetzt gehe ich entspannt was Essen und wünsche dir einen schönen Abend..

  • Zitat

    Original von Freund
    Noch ein Versuch ein Bild einzubinden!!!



    Immer mit der IMG Funktion die vollständige Url des Bildes mit "http://" usw. einfügen!!!!!

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ein weiterer Schritt ist gemacht....


    Komme meinem Seitenständer immer näher, Rahmenverstärkung erledigt!


    Dann heute noch meine neue Polierscheibe angetestet und am Air-Ram Deckel ausprobiert:))))


    Nacht zusammen.....

    Dateien

    • IMG_0379.jpg

      (823,75 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0382.jpg

      (929,02 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0383.jpg

      (654,49 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )