• Ich lese oft, dass die originalen Schwingen eigentlich zu filigran wären und ich mach mir Sorgen wie die mit meinen härteren Fahrwerkskomponenten harmoniert. In ihr sehe ich z.Z. eigentlich das schwächste Glied.


    Die MBX hatte auch ein überarbeitetes Fahrwerk (vorgespannte und abgedrehte Gabel, progressive Feder hinten) und hat eigentlich nie negativ reagiert in irgendweiner Situation, man konnte immer seine Linie fahren und so, die hatte auch eine Kastenschwinge allerdings Monoshock.


    Für meinen Umbau auf Kastenschwinge habe ich lange gesucht und viele Verkäufer kontaktiert denn mein Anspruch ist, dass es eine Alu-Kastenschwinge ist (eher wegen des Prestiges ;)). Letztenendes habe ich als möglichen Spender eine Kawa 900/1000 augemacht, hier die Abmaße, die die Verkäuferin gemessen hat und ein Bild:



    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/8335/b0lynb2kkgrhqzi4er5y0wz.jpg]


    Die Abmaße hamonieren sehr mit denen der GT-Schwinge, in nächster Zeit werde ich es mal dran setzen billig eine zu ergattern, die letzte wurde mir leider für 35 Euro weggeschnappt.

  • Hi,
    es gibt Kastenschwingen für GT´s, Hillmer (wie auf dem Bild), K&J, Dresda, JMC (Alu, aus GB).
    Gruss
    Martin

  • Ich habe noch 3 Hillmer, frisch Pulverbeschichtet......................

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • das sind Raritäten , die fliegen hier nich durch die Gegend :-)


    Nein , nur 3 Stk. schwarz gepulverte

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ich schau sie mir morgen an und dann geh ich mal in mich

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hey Mario,
    falls die Schwinge in ein GT 250 A Fahrwerk passt, bitte Preisvorstellung an meine PN
    Gruß

  • ich hab die Schwingen mal ausgegraben, es sind insgesamt 6 Stk. in gleicher ausführung.


    Die Durchführungen von den Schwingenlagern sind im Durchmesser 40 mm zuzügl. ein paar Mü wegen der pulverei. Der Abstand zwischen den Armen ist direkt hinter der Brücke 130 mm und am Ende bei den Spannern 225 mm. Die Schwingenarme sind von der Brücke bis zum Ende 405 mm lang und die Buchsenführung ist vorne 218mm breit. Da passen locker 4,25er rein.


    In den Schwingenbuchsen müssen Kegelrollenlager gelaufen sein, da befinden sich noch die Lagerschalen drin, wie beim Lenkkopf, nur eben kleiner.


    Bilder von der Schwinge und wie es sonst grad so aussieht bei mir hängen an. Vollchaos.

    Dateien

    • schwinge 008.jpg

      (143,13 kB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schwinge 006.jpg

      (141,83 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schwinge 004.jpg

      (141,87 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schwinge 002.jpg

      (141,45 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schwinge 001.jpg

      (142,96 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hi,
    das sind alles Dresda Schwingen. Die Lager müssten mit denen der BMW 2 V Boxer
    identisch sein!
    M.