• Mit der Auspuffanlage bin ich mir noch sehr unschlüssig, denn die originale möchte ich ungern (in diesem Zustand) behalten, denn sie passt nicht zum Konzept wenn die einfach so strack nach hinten weggeht ohne jeden Schwung und ohne jede Dynamik.


    Die Lösung sollte schon TÜVbar sein, deswegen will ich bei der Abnahme der GT mal die Grenzen des machbaren hier in Hessen ausloten, fällt das unbefriedigend aus werde ich mal wieder in good old Niedersachsen anfragen.


    Jedenfalls zu meinen Ideen:


    Seit dem ich dieses Bild hier gesehen habe, habe ich mich in Highpipes an der GT verknallt:


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img835/9210/suzukit250.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img227/2964/t250ii.jpg]


    Hier sind sie montiert an einer T 250 "Hustler", bisher konnte ich weder den Hersteller, noch ein zweites Bild von einer anderen T 250 mit dieser Anlage ausmachen. Mir fällt es schwer zu glaube, dass es die originale Anlage ist, denn alle anderen T 250 die ich im Netz finde haben die unspektakuläre Anlage drunter ähnlich der GT. Laut dem Artikel zum Bild ist es eine MK II, aber auch ebay US und UK födern nichst zu tage. Ich dacht zu erst das wären die Pötte einer TS 250, aber die scheint ja eine 1-Zylinder zu sein.


    Da so eine Anlage wohl nie aufzutreiben ist, kam mir die Idee die originalen Auspüffe auf Highpipes umzubauen. Hab dazu mal eine schnelle Bildbearbeitung gemacht, so ähnlich könnte es aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img843/6882/gt250highpipes.jpg]


    Fänd ich scharf :ja: Aber ich befürchte fast, dass ist nicht durchführbar, weil der Auspuff zu breit ist, wohl den Sozius stören würde wenn nicht sogar mich selber. Außerdem weiß ich von CL 350-Fahrern, die Highpipes fahren, dass es sich auch schlecht auf die Leistung auswirken kann, denn die Auspüffe können die Vergaser aufheizen und den Motor zusätzlich thermisch belasten. Ich werde es zu gegebenem Zeitpunkt trotzdem mal probieren, denn bei den Auspüffen ist nichts mehr zu verlieren.


    Bei einer Onlinebörse stand mal so eine Anlage drin:


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img833/6913/suzukit250fotobild36249.jpg]


    Auch für eine T 250, dazu gibt es noch spezielle Rasten, die ich aber nicht zwangsläufig bräuchte. Rund 100 müsste man hinblättern, aber die ist potthässlich und wäre nur mein Notgummiboot.


    Wenn es mit den Highpipes in die Hose geht, hatte ich aber auch schonmal überlegt evtl. die beiden äußeren Auspüffe einer GT 380 zu verwenden. Ob die Anschlüsse gleich sind, ist mir nicht bekannt, Abmaße könnten grob passen und das Volumen stimmt. Die sehen durch den Knick auch scharf aus.


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img716/354/gt380m1975.jpg]


    Hübsch aber unerreichbar wäre auch das hier, RD 350 Cup-Töpfe auf einer T 250, wäre super fürs Caferacer-Konzept, aber um die bezahlen zu können müsste ich wohl meine Seele verkaufen:


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img707/5614/b0r8igwcgkkgrhqyokiew0u.jpg]

  • Zitat

    [i]....Seit dem ich dieses Bild hier gesehen habe, habe ich mich in Highpipes an der GT verknallt:


    Moin!


    Such mal unter Suzuki "TC 250 (X-6 Scrambler) 1967"


    GT380 Rohre: Unterschiede zu GT250:
    Anschluß Krümmer/Zylinder ist anders. (Stiftschrauben, Gewinde am Krümmer)
    Krümmer hat andere Radien, trifft in anderem Winkel auf den Zylinder.
    Auspuff ist insgesamt etwas länger


    Mit TÜV wird das alles auch nicht so ohne weiteres gehen. Da kannst Du auch gleich was selbst bauen.


    bis dann
    Markus

  • Hallo,


    ich gehe mal in den Keller und mache ein Foto von meiner GT 250 mit eingetragenen Auspufftüten.


    Gruß Carlos

  • Danke für den Tipp mit der TC! Ich muss gestehen ich kannte bis dato diese Modellreihe noch gar nicht, aber das wäre perfekt für das Konzept.


    Natürlich ist das was ultra seltenes wo selbst ebay Uk und US kaum Teile anzubieten haben, aber geil wäre so ein Auspuff davon. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Krümmer in den USA.


    Hier im Forum hat nicht jemand sowas zufällig rumliegen?


    Mal für den Fall, dass ich jemals über so eine Auspuffanlage stolpern sollte, passt auch die von der 305er? Denn die sehen hinten nicht so schmächtig aus.


    Was könnt ihr mir zu den eventuellen thermischen Problemen sagen?


    //Edit: Einen rechten Topf von einer 305er konnte ich in den USA lokalisieren, der hat es allerdings hinter sich, Schleifspuren am Ende und riesige Dellen im Krümmer.

  • Passt alles auch der Motor, ist die aufgebohrte version der 250ér, besser bekannt als T350. Hat allerdings spitzere Steuerzeiten alls die GT 250, falls jemand das Zylinder layout hat ich hab Interesse daran, 56mm Kolben gibts von der GT 550 allerdings mit 16´ner Kolbenbolzen geht also bis zum L Modell.


    Getreu dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.


    Letztes Jahr ist sone Anlage bei Ebach für knapp 250 Schabangas verkauft worden, also dranbleiben. :ja: :ja:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Diese Bilder hier kommen von Carlos der mich gebeten hat die einzustellen :

    Dateien

    • gt carlos .jpg

      (992,67 kB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt carlos 1.jpg

      (1 MB, 333 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Im Caferacer-Forum verbaut einer momentan einen Sportauspuff einer MZ (Diese billigen Ebay-Renntüten) an einer 175er Bultaco.


    Diese Birnen kosten 35€ und scheinen verboten gut mit den Maßen des GT-Auspuffs zu harmonieren! Länge ist bei beiden ca. 90cm, die Krümmeraufnahme soll bei der Rennbirne bei 35-40mm liegen, genaueres konnte ich dazu noch nicht rausbekommen.


    Auch ist die Breite und die Form des Konus noch unbekannt, aber sieht nach einer guten Basis für eine Low-Budget-Übergangslösung aus!


    Krümmer könnte man sich ja dann auch Rohren und Schweißbögen anfertigen (Evtl. sogar Edelstahl)... das Einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Briden, da müsste ich ja Ersatz haben, selber bauen ist da wohl schwer oder nicht drin. Ich denk mal solche Teile sind schwer zu besorgen da die ja nicht vom Auspuff abgehen... naja mal sehen :ja:


    Ich häng später mal ein Bild dran wie die Gt mit diesen Pötten aussehen würde.


    //Edit: Hier das Bild, ich glaub der Winkel stimmt noch nicht so ganz, aber so sähe es ungefähr aus.


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/4786/gt250mz.jpg]

  • Zitat

    Original von Helmut
    Passt alles auch der Motor, ist die aufgebohrte version der 250ér, besser bekannt als T350. Hat allerdings spitzere Steuerzeiten alls die GT 250, falls jemand das Zylinder layout hat ich hab Interesse daran, 56mm Kolben gibts von der GT 550 allerdings mit 16´ner Kolbenbolzen geht also bis zum L Modell....
    Helmut


    Moin!


    T305: Bohrung/Hub 59,9/54 [mm] ==>304,4 cm³
    T350: Bohrung/Hub 61/54 [mm] ==>315,6 cm³ (GT550 bis L: gleiche Kolben, Hub 62mm)

    ? 56mm-Kolben ?



  • Markus du hast natürlich recht!!! das nächste mal lese ich das vorher besser nach.


    Ob schonmal jemand ausprobiert hat ob die 550 Kolben passsen würden???



    Helmut


    PS: Jetzt weis ich wieder wo die 56mm herkommen das ist TS 125 :kratz:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Im Caferacer-Forum verbaut einer momentan einen Sportauspuff einer MZ ....
    //Edit: Hier das Bild, ich glaub der Winkel stimmt noch nicht so ganz, aber so sähe es ungefähr aus.


    Moin!
    Es kann in Deiner Fotomontage natürlich an nicht genau passenden Maßstäben von Auspuff- und Motorrad-Bild liegen, aber der Auspuff ist so sicher zu voluminös und zu lang, jedenfalls für GT250A-Zylinder.
    Die Resonanzlänge des Originalauspuffs beträgt ca. 87 cm. Gemessen ab Kolbenhemd ist das der Punkt des Auspuffs, der etwa auf Höhe der Original-Befestigung am Rahmen liegt.
    Bei Deiner Fotomontage liegt der Punkt - geschätzt- ca. 10-15cm weiter hinten.


    Es gibt den Auspuff für 125er und 250er, sogar in voll verchromt für knapp 50€.
    Ich habe mich mal in MZ-Foren umgeschaut.
    Wer was wodran geschraubt hatte, war nicht immer so ganz nachvollziehbar. Die Meinungen gingen von "Super" bis "Müll", also nicht sehr hilfreich. Die 125er MZ hat auch andere Daten als ein GT250-Zylinder bezgl. Drehzahlniveau, Steuerzeiten, Leistung...
    Man müßte tatsächlich die Abmesungen des Auspuffs bekommen, um zu beurteilen, ob man etwas damit anfangen kann, speziell den max. Durchmesser und die Länge der Segmente.
    Preislich ist das Teil, auch als Basis für Basteleien, ja sehr interessant.


    bis dann
    Markus

  • Krümmer selber biegen und die Reprotüten von Lois da drauf



    http://www.louis.de/_207274747…orrad=0&anzeige=0&typ_id=

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Jo die sind wohl eher für 4-Takt-Brötchen.


    Scheint wohl als müsste ich mal an ein gutes MZ-Forum herantreten, vielleicht krieg ich ja so die genauen Maße raus. Wenn ich näheres weiß poste ichs hier.


    Um einen Krümmer so zu biegen wie ich ihn bräuchte fehlen mir die Mittel, stückeln und schweißen wäre aber durchführbar.


    Hat jemand eine Idee wo man die Briden herbekommt?

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Jo die sind wohl eher für 4-Takt-Brötchen.....


    Hat jemand eine Idee wo man die Briden herbekommt?


    Moin!


    Also Leute, daß das auf der Fotomontage ein Zweitakt-Resonanz-Auspuff ist, dürfte unzweifelhaft sein! Die Teile werden hergestellt für MZ (ETZ-) 125/150/250, alles Einzylinder Zweitakter.


    Was meinst du mit Briden? Ich kenne die Bezeichnung für Rohrschellen und für Verwachsungen im Bauchraum. Beides sehe ich nicht am Auspuff :kratz:


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,


    Da waren wohl eher die Tüten aus dem Link zu Tante Louise gemeint :lachen:


    Mit Briden werden schonmal gerne die Überwurfmuttern zum Zylinder benannt...ist meiner Meinung nach aber nicht besonders üblich, die Bezeichnung.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin!
    Ja, habe die letzten Beiträge nochmal gelesen, jetzt sehe ich auch, das die Louistüten gemeint waren. Wäre ich aber auch nicht drauf gekommen, die für einen Zweitakter in Erwägung zu ziehen. Nun, irgendwie laufen würde das Moped damit ja auch.


    Um Krümmer (und die Überwurfmuttern) zu gewinnen, würde ich Krümmer von schrottigen Originalauspuffen abschneiden. Werden doch öfter mal angeboten. Im Topf trennen und dann die Schweißnaht wegschleifen.
    Ansonsten ist oben am Krümmer ein Ring (hart)aufgelötet, über den die Überwurfmutter den Krümmer an den Auslaßstutzen presst. Den Ring ablöten, dann hast Du die Mutter los.

    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Moin!
    Ja, habe die letzten Beiträge nochmal gelesen, jetzt sehe ich auch, das die Louistüten gemeint waren. Wäre ich aber auch nicht drauf gekommen, die für einen Zweitakter in Erwägung zu ziehen. Nun, irgendwie laufen würde das Moped damit ja auch.



    laufen auf sicher, haben in der mitte n Resoblech mit 30 mm Durchlass, Dämpfer ist ähnlich befestigt wie bei den alten Zündapps.


    Hatte die Dinger mal auf ne 185er gebastelt aus Spass, lief wunderbar

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo,
    hab mir den ganzen Vorgang bzgl. Auspuff mal durchgelesen, die Louis Geschichte mehrmals, aber nicht verstanden. Egal auch.


    an Streetfighter,
    alles was Du hier vor hast, mit den Auspuffanlagen, läuft vielleicht einigermaßen, aber wird niemals zufriedenstellend laufen. Von der aufgewendeten Arbeitszeit und von den Kosten hierfür ganz zu schweigen. Zumal es für unter 200,- EUR einen Bausatz einer TR 250 Auspuffanlage gibt, bestehend aus Konus, Resonanzrohr, Gegenkonus und den ESD aus Alu. Der Vorteil dieses Bausatzes liegt darin, daß Du die Auspuff Montage an Deine Fahrwerksgeometrie schön eng anpassen kannst. Und eine Mehrleistung bringt das Teil auch, selbst mit dem Orginal Krümmer.
    Gruß

  • Danke das du dich mit meinem Anliegen beschäftigst!


    Bei mir steht Low-Budget eben im Vordergrund, allerdings weiß ich aus Erfahrung auch: Wer billig käuft, käuft zweimal.


    So ein komplett Auspuffbausatz wäre allerdings schon geil, allein schon wegen den ganzen Sachen die man dabei lernt. Wo bekommte man denn den von dir erwähnten Auspuff?


    lg,


    Marc

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Bei mir steht Low-Budget eben im Vordergrund, Wer billig käuft, käuft zweimal.
    Marc


    Hallo Marc,
    mit Low Budget ist schon klar und verstanden. Aber was nützt Dir ein Gebastel wenn es später vom Preis her annähernd an eine Komplettanlage rankommt. Und vom Arbeitsaufwand und Abstimmung ganz zu schweigen.
    Die Ergebnisse meiner Versuche mit einem RG 125 iger und einem 125iger APRILIA Auspuff liegen im Schrott und haben mich weit über 100,-EUR gekostet ohne Arbeitsaufwand.
    Und von der Optik hätte es auch nicht harmoniert.


    Der TR 250 Racing Auspuff Montage Satz von http://www.samracing.net kann ich nur empfehlen was Preis/Leistungsverhältnis anbelangt, und vom Gewicht ganz zu schweigen. Der wichtigste Vorteil liegt jedoch darin, daß Du den Puff auf Deinen GT A Motor berechnen und anfertigen kannst.
    Gruß

    Dateien

    • IMG_0303.jpg

      (136,88 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0300.jpg

      (4,85 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von suzi0177 ()

  • Hey Marc,


    das Bestell Prozedere ist ganz normal wie überall.


    habe den Standard Bausatz mit Orginal Krümmer, Orginal Vergaser, jedoch offener Trichter und andere Zündung auf Prüfstand gefahren. Ergebnis: Ohne grosse Vergaseränderung wird dieser Puff ohne weiteres ab ca. 3000 U/Min gut fahrbar sein. Siehe hier: Auswertung Prüfstandsberichte


    Für meinen Racer wurden der Krümmerdurchmesser, das Resonanzrohr und ein bischen am Gegenkonus noch gemäß meinen Berechnungen geändert.


    Lautstärke gemessen liegt zwischen 88 und 106 db Der ESD ist aber noch stärker dämmbar.


    Gruß