Auswertung Prüfstandsberichte

  • am 27.04. wars also soweit. Es hieß für mich früh aufstehen, Stullen schmieren für zwischendurch, denn Hermann kennt keine Pausen hier wird nur geknechtet.
    Ankunft kurz vor 09:00 Uhr in Aach bei Trier, meinen Braunen ausgeladen und kurz die Vorgehensweise besprochen.
    Rüstzeit (Motor auf Prüstand montieren, Auspuff, Drehzahlmesser, Kühlung, Abgassensor usw. anschliessen) ca. 1,5 Stunden.
    Bei einem Pott Kaffee wurde dann der erste Zylinder und Kolben eingefahren und dann gings kurz vor 12:00 Uhr los.
    Angaben hier sind PS am Getriebeausgang


    1.Testlauf
    montiert war Standard Zylinder, Kolben, Kopf, Auspuff. Geändert war lediglich der Entfall der Ölpumpe und die Montage von offenem 28iger Vergaser und der HPI Zündung.
    Pmax hier 13,8 PS bei 8050 U/Min
    Die Mehrleistung gegenüber der Serie resultiert meiner Meinung nach auf den Wegfall der Ölpumpe und deren Zahnräder und Montage von Zündung und offenem Vergaser.


    2. Testlauf
    Konfiguration wie vor jedoch mit Resonanzauspuff.
    Pmax hier 16,4 PS bei 8500 U/Min


    3. Testlauf
    auf die aufgearbeiteten Orginal Vergaser wurde verzichtet und sofort der 30iger PJ Vergaser montiert.
    Pmax hier 17,1 PS bei 9000 U/Min
    Und meiner Meinung nach ist das eine wunderschöne Leistungskurve, zumal bei dieser Konfiguration das beste Kolbenbild und Auspuffkrümmerbild erzielt wurde.
    Kolbenbild mittig rehbraun nach außen hin mausgrau und Krümmer mausgrau.


    4. Testlauf
    jetzt wurde der bearbeitete Zylinder, Kopf, gefaster Kolben usw. montiert, kurz einen Pott Kaffee lang beides eingefahren und gemessen
    Pmax hier 18,1 PS bei 9640 U/Min
    Ab 6000 U/Min super gelaufen, aber unter 5500 U/Min nur rotz, kotz, würg! Frust!


    Resüme:
    was die letzte getestete Leistungsstufe anbelangt muß hier am Vergaser im Bereich der LLD, ND, PJD und der Nadel noch einiges an Zeit im Fahrbetrieb aufgewendet werden. Ist aber machbar, nur zeitaufwendig. Meine Vermutung ist aber die, der Vergaser ist vom Luftdurchsatz im unteren Bereich vom Querschnitt her zu klein.
    Vorerst egal, jetzt wird ein Motor mit geringfügig bearbeiteten Zylindern aufgebaut und mit den Werten aus 3. Prüflauf bestückt und eingestellt.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von suzi0177 ()