Hinterradschwinge

  • hab an meinem Schreibtisch in der Werstatt gesessen, meinen Kaffee getrunken und mir die Schwinge angeschaut und verglichen mit meiner RGV Schwinge. Das muss doch eiern und wackeln diese dünnen Röhrchen der Radführung, nur abgestützt und etwas stabilisiert von den Federbeinen.
    Das geht so nicht, also runter in den Keller und gewühlt. Gefunden eine RD 80 LC Cantilever Schwinge. Und siehe da, das könnte hinhauen.
    Also abgeflext und mal angehalten, ist machbar sogar mit Umbau Möglichkeit auf Cantilever!
    Die Schwingenlager aus Pappe geht auch gar nicht, also mal in RGV Kiste gekramt und das Schwingennadellager rausgeholt, vermessen und für machbar erklärt. Müssen nur 4 Zehntel aufgerieben werden mit der Reibahle.
    Endergebnis folgt später!



    Hier Projektstand Schwinge vom 08.12.2009
    also mein Vorhaben die Verstärkung oberhalb der Schwinge anzubringen hat nicht hingehauen wegen der Kettenführung und dem Einfederweg der Schwinge. Also wurde die Verstärkung kurzerhand nach unten verlegt.
    Für die Anpassungsarbeiten wurde der Hinterbau der GT viele Male auseinander- und wieder zusammengebaut bis die endgültige Passform gefunden war. Nach erhitzen, biegen und anpassen wurde dann doch letztendlich die richtige Positionierung gefunden und alles geheftet und für die Endverschweissung morgen vorbereitet.

    Dateien

    • IMG_0895ber.jpg

      (39,95 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0890ber.jpg

      (57,32 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von suzi0177 ()