Lichtmaschine denso

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Lichtmaschine denso

Bin Heute fast mit leerer Batterie stehen geblieben. Hab nun alles kontrolliert und einen fehler am rotor gefunden, ein kabel war abgebrochen. Nun lädt sie wieder aber nicht genug Komme auf max 11v erregerspannung bei 12.5v an der batterie Was genau regelt die erreger spannung? Ist der spannungsbegrenzer defekt? Er schaltet nicht zwischein beiden positionen Kohlen sind vor 1 jahr getauscht worden
    • Die Erregerwicklung im (Klauenpol-)Rotor erzeugt ein Magnetfeld ohne das die Lima keinen (oder nur geringen) Strom erzeugen kann! Kannst du den ohmschen Widerstand zwischen den Schleifringen für die Kohlebürsten messen?

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zum Thema! Bei mir war mal eines der Kabel die in die Spule gehen abgegangen (vom Lötpunkt), das war schwer feststellbar, weil es nur bei laufendem Motor keinen Kontakt hatte, stand der Motor war der Kontakt gegeben (ein besonders gemeiner Fehler) !

Hier sind einige Experten im Forum die mehr Ahnung haben vom Elektroteufel als meine Wenigkeit, mal sehen was die dazu sagen!

Ein Spannungsabfall über einen gewissen ohmschen Widerstand ist aber völlig normal und liegt sozusagen in der Natur der Sache ;) !

Gruß

Karl
    • Moin...

Da hatte ich mal was grundsätzliches zu den verschiedenen GT-Lichtmaschinen geschrieben:
      Bastelbude hoch zehn!!

Ist jetzt hier auch wiedermal die Gelegenheit, für das Nachrüsten einer Ladekontrolle zu plädieren... :D
      GT 380 LiMa-Regler
      Schaltpläne dazu findest Du auch auf meiner 380er Seite, die Elektrik ist bis auf den Anlasserkram bei GT550 und GT380 gleich.

Du hast den gebrochenen Draht geflickt, nehme ich an. Miß mal den Innenwiderstand des Rotors und ob die Wicklung evntl. Verbindung zum Kern/Masse hat (sollte sie nicht).
      Wenn die Spannung nicht weit genug steigt, schaltet der Regler auch nicht. Das sie nicht weiter steigt, kann verschiedene Gründe haben, von schlechten oder unterbrochenen Kontakten bis zu defekten Teilen wie Rotor, Gleichrichter, Akku,....der Regler selbst kann natürlich auch hinüber sein. Wenn nichts offensichtlich ist, mußt Du alle Teile einzeln durchchecken/messen.

bis dann
      Markus
      suzuki-gt250.de

Beiträge = Anzeige + Offset
      Offset ≈ 1000 :evil:
    • 5.3 ohm ist soweit OK.

Vielleicht hast Du jetzt nur anläßlich des reparierten Rotors festgestellt, daß der Regler mal nachjustiert werden muß.
      12.6 V am Akku ist recht wenig, falls dieser Wert bei laufendem Motor nicht überschritten wird.

? Deine "Erregerspannung" ist diekt an Rotor/Kohlen gemessen? Bei stehendem Motor?
      Schau mal im Schaltplan auf den Regler, dort ist ein Widerstand eingebaut, der einen Spannungsabfall produziert. In Ruhe bzw. bei kleiner Generatorspannung ist der Widerstand überbrückt und die volle Akkuspannung liegt am Rotor.
      Wenn Du den Regleranker bzw. Kontakt von Hand bewegst, wird der Kontakt unterbrochen und die Spannug am Rotor fällt.
      Da im Rotor ca. 1-2 Ampere fließen, kann der Spannungsabfall über alten Leitungen/Steckern des Bordnetzes schon mal so groß werden, das nur 11V ankommen.
      Aber ohne Schleifkohle fließt garkein Strom, wenn dann trotzdem 1 Volt weniger ankommt, sind die Leitungen und Verbindungen wohl überholungsbedürftig. Oder der Reglerkontakt ist dreckig/korrodiert und hat einen zu großen Übergangswiderstand.

Bei laufendem Motor ist die Erregerspannung am Rotor zwangsläufig kleiner, da der Regler bei einwandfreier Funktion ständig hin und her schaltet; dabei stellt sich eine mittlere Spannung ein, die von der abgeforderten Generatorleistung abhängt.
      suzuki-gt250.de

• Die 12.6v sind bei ca 5000upm bei laufendem motor ohne licht

Den regler habe ich letztes jahr nachgestell weils mir immer den akku ausgekocht hat waren 15v an der batterie

Dann haben sich die kohle verabschiedet und ich hab dan das ganze auf 14.4v bei 4000 eingestellt.

Zum ist zustand

Also an der kabelfahne kommen bei stehenden motor nur 11.3v an

Bei laufendem motor ca 10.2v konstant

Die kontakt mit der fahne der den stromschalten soll regt sich nicht wenn ich den von hand schalte fällt die spannung an den kohlenkontakten auf 2-3volt

Also entweder ist der regler defekt oder ich habe einen kupferwurm
    • Das sieht im Prinzip so alles richtig aus.
      Der Reglerkontakt rattert im Betrieb nicht wild hin und her, da sieht man kaum Bewegung. Der Kontakt bewegt sich nur um mm-Bruchteile.
      Der Widerstand im Regler hat ca. 10 Ohm und bildet bei offenem Kontakt einen Spannungsteiler mit dem Rotorwiderstand. Die viel geringere Spannung beim von Hand schalten des Reglerkontaktes ist also plausibel und richtig.

Der bewegliche Mittelkontakt hat drei Stellungen:
      In Ruhe bzw bei niedriger Bordspannung liegt er am oberen Kontakt an. Ist die eingestellte Bordspannung erreicht, bewegt er sich zwischen dem oberen Kontakt und davon minimal abgehoben.
      Steigt die Bordspannug bei längerer Vollgasfahrt etc. mal über einen Maximalwert an, wird der Regleranker ganz angezogen bis an den unteren Kontakt. Dadurch wird der Rotor kurzfristig gegen Masse kurzgeschlossen, um die Generatorausgangsspannung schnell wieder auf Normalwert zu bringen.

Die Erregerspannung wird dem Rotor folgendermaßen zugeführt:
      Vom Akku-Plus über rote Leitung zum Zündschloß, von dort über orange zum Killschalter, von dort über orange/weiß zum Regler, von dort über grün zur Plus-Kohle. Das sind über 2 Meter Draht mit vielen Steckverbindungen und Kontakten, wo überall was hängenbleibt. Mach die alle Stromgängig und der Spannungsabfall ist minimal. Miß mal die Spannung an der orange/weißen Leitung, die in den Regler geht. Wahrscheinlich kommt da schon weniger an. Bei der Messung spiel/wackel mal am Zündschloß, Killschalter, Steckern, da ändert sich evntl. schon etwas.
      suzuki-gt250.de